DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Weiter geht es mit dem Bahnjahr 1993 - wir befinden uns im April 1993, wo ich mich am 05.04. nach Dedensen aufmachte. Es mag den
bekannten Standort am “Sportplatz Gümmer” schon gegeben haben, allerdings war er mir damals absolut unbekannt und so fotografierte
ich vom Bahnsteig aus. Der erste Zug ein Güterzug mit einer 143 – was heute ob der Farbgebung zu begeisterter Panik bei den Fotografen
führt, war damals normales Tages-Allerlei: 143 561 mit einem Güterzug gen Wunstorf
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20791_143_561.jpg


Im Regionalverkehr machte sich an diesem Tag 140 462 nützlich
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/sw135_4_8_140_462.jpg


Intercity gen Westen, bespannt mit 103 189
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20792_103_189.jpg


Auch die Interregio waren in 103er-Hand: 103 172, ebenfalls gen Westen
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20793_103_172.jpg


Die ehemalige Schnellfahrlok war zu einer normalen IC-Lok geworden: 103 118
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/sw135_5_13_103_118.jpg


Zu bezweifeln ist, dass sich 141 140 an der Beschilderung orientierend zu irgendwelchen Schnellfahrten hingerissen fühlte - es war wohl
doch mehr ein leichtes Ausrollen vor dem Anhalten
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20795_141_140.jpg


Der obligatorische Kurz-IC in den Norden musste natürlich auch wieder sein - 112 008 bespannte das gute Stück und soooo kurz war der IC gar nicht...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20796_112_008.jpg


Ob noch am selben Tag oder ein paar Tage später, es stand ein Besuch im hannoverschen Hauptbahnhof auf dem Programm. 110 203 und
110 160 trafen sich gegen 15:30 Uhr am Bahnsteig.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/sw135_6_15_110_203_.jpg


110 360 hatte an diesem Nachmittag IC-Dienst vor einem der Kurz-IC gen Bremen
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/sw135_6_16_110_360.jpg


232 033 rollte mit einem Zug durch Gleis 12
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/sw135_6_17_232_033.jpg


Treffen auf Gleis 1 bis 3: Auf Gleis 1 wartete 140 847 mit ihren N-Zug, auf Gleis 2 stand 141 183 und am Bad Harzburger auf Gleis 3 dieselte 218 263 vor sich hin
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/sw136_2_26_140_847_141_183_218_263.jpg


Am 12.04. verbrachte ich einige Zeit im Bahnhof Hannover-Bismarckstraße. 141 420 schob einen Wendezug gen Hannover Hbf
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20798_141_420.jpg


Auf dem Weg gen Süden rauschte ein unbekannter 401 durch den Bismarckbahnhof - der Zierstreifen noch in seiner ursprünglichen Farbgestaltung...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20799_401_xxx.jpg


Den ICE aus Süden kommend konnte ich identifizieren: 401 575 in Richtung Hannover Hbf
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20801_401_xxx.jpg


Die Farbe verriet, dass 110 494 mal eine andere Baureihenbezeichnung getragen hatte
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20805_110_494.jpg


141 081 hatte am 05.02.93 eine Untersuchung erhalten - Komplettlackierung war aber wohl nicht drin...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20806_141_081.jpg


Aus Süden kommend rollte 103 241 mit einem IR gen Hannover Hbf
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20808_103_241.jpg


141 046 im Nahverkehrseinsatz in Richtung Hannover-Linden
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/sw136_4_35_141_046.jpg


FD-Zug-Zeit und alle kamen aus dem Süden: Den Anfang machte 120 126 mit dem FD Königsee (ich hoffe, ich habe die FDs richtig
erkannt/notiert...)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20809_120_126.jpg


120 124 müsste danach den FD Alpenland hinter sich gehabt haben
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/sw137_1_12_120_124.jpg


218 275 - mit vollem Sound und dem Bad Harzburger im Nacken gen Süden
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/sw137_1_13_218_275.jpg


Der dritte fehlt noch: 120 107 kam mit dem FD Schwarzwald an
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_2/D20810_120_107.jpg


Soviel für heute – im nächsten Teil geht es ein bisschen in die Braunschweiger Ecke. Bis denn dann...

Tschüs

Andreas

Wer die vorherigen Teile verpasst hat, kommt mit einem Klick auf den jeweiligen Link direkt dorthin:
Bahnjahr 1993/Teil 1
Bahnjahr 1993/Teil 2

http://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg


Re: Vor 25 Jahren - mein Bahnjahr 1993 (Teil 3 m.22 B.)

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 09.10.18 19:46

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen und die bisherigen 2 Teile zum Bahnjahr 1993.

Weiter so. Freu mich schon auf die Fortsetzungen.

Gruß
Martin

Re: Zum Bild mit 110 360

geschrieben von: VictorPM

Datum: 09.10.18 20:18

Der 1. Wagen muß wohl der Bvmz 237 sein?

Gruß, Victor

NL

Re: Vor 25 Jahren - mein Bahnjahr 1993 (Teil 3 m.22 B.)

geschrieben von: 111 008

Datum: 09.10.18 20:51

Der 401er am Bahnsteig gefällt mir am hesten der Bildaufbau als aus auch der Bahnhof gefällt mir so besonders gut.
Hallo Andreas,

beim Teil 3 nun endlich auch mal eine Antwort von mir. Da ich von der Obrigkeit nur noch einen Beitrag pro Tag genehmigt bekomme, bin ich bisher leider noch nicht dazu gekommen...

Ja, was soll ich sagen? Begeisterung pur bei mir, und es ist kaum zu glauben, dass 1993 (das Jahr, in dem ich Abi machte und meine Ausbildung begann) nun auch schon wieder 25 Jahre her ist. So viele Erinnerungen kommen bei diesen Bildern auf. Wie ich festgestellt habe, hast Du den Komplettrückblick auf deiner Seite noch nicht frei geschaltet, wie es letztes Jahr der Fall war, wo ich dann schon vorweg spioniert habe, bevor die einzelnen Teile alle hier zu sehen waren ;-)

Dedensen, da hab ich auch mal einen IC aufgenommen, vom Alter ist das Bild noch nicht ganz HiFo-konform, aber die Bespannung ist es allemal!

D20792_103_189.jpg

103 189 am 5. April 1993


182012-DedensenGuemmer-030910.jpg

An gleicher Stelle 182 012 am 3. September 2010. Seinerzeit hatten die 182 einige Verstärker-IC im Umlaufplan, mitunter die einzigen Einsätze, wo die mal ihre 200 km/h ausgefahren sind!

Gruß
Christian