DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 mit Einführungstext: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Hier nun Bilder vom Personenverkehr der "Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KN)" aus dem Raum Elgershausen, Hoof und Breitenbach.

Fortsetzung mit Teil 4, Link: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Schlussteil 5: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

21 KN  Dieter Riehemann 77083_16, Elgershausen.jpg
Elgerhausen war auch Kreuzungsbahnhof. Am 16.07.1977 begegneten sich hier der VT 110 nach Naumburg und die V 166 mit einem PmG nach Kassel

22 KN  Dieter Riehemann 77083_21, Elgershausen.jpg
V 166 verließ am 16.07.1977 mit dem morgendlichen PmG aus Naumburg den Bahnhof Elgershausen in Richtung Kassel

23 KN  Dieter Riehemann 76095_24, Elgershausen - Hoof.jpg
VT 103 am 14.08.1976 zwischen Elgershausen und Hoof

24 KN  Dieter Riehemann 77083_23, Hoof - Elgershausen.jpg
VT 110 am 16.07.1977 zwischen Elgershausen und Hoof

25 KN  Dieter Riehemann 77083_25, Hoof - Elgershausen.jpg
Am 16.07.1977 war der VT 110 auf seiner Fahrt nach Naumburg zwischen Elgershausen und Hoof unterwegs

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.18 08:50.
26 KN  Dieter Riehemann 77083_27, Hoof - Elgershausen.jpg
VT 110 am 16.07.1977 auf der Kleinbahnstrecke oberhalb von Hoof

27 KN  Dieter Riehemann 76070_6, Hoof.jpg
Die V 166 hatte am 22.05.1976 das Güterzuggeschäft zwischen Kassel und Baunatal erledigt und war dem planmäßigen Triebwagen (VT 103) nach Naumburg vorgespannt worden, um in das dortige Bw einzurücken. Das Bild zeigt dieses Gespann im Bahnhof Hoof

28 KN  Dieter Riehemann 77083_32, Hoof.jpg
Bahnhof Hoof, Blick in Richtung Naumburg, am 16.07.1977 mit VT 110

29 KN  Dieter Riehemann 76069_32, Breitenbach.jpg
Bahnhof Breitenbach, Blick in Richtung Kassel, am 22.05.1976 mit VT 103

30 KN  Dieter Riehemann 77093_16, Breitenbach-Steinbrüche.jpg
VT 110 am 20.08.1977 in Breitenbach-Steinbrüche, Blick in Richtung Kassel

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.18 06:54.
Hallo Dieter.

Wieder vielen Dank für die Aufnahmen. Die Strecke bin ich nur 1 mal mit dem WEG VT 405 gefahren.
Den VT 110 kenne ich nur abgestellt in Weissach.

Grüße Horst
Vielen Dank,
für die tollen Bilder aus einer längst vergangenen und wunderbaren Kleinbahnzeit.

Der Stuttgarter.
Top-Aufnahmen vom Meister der Bildgestaltung. Danke mal wieder fürs Zeigen!
Hallo zusammen! Das sind wunderschöne Fotos von Eisenbahnfahrzeugen, die die "KN" seinerzeit eingesetzt hat. Mein Bildfavorit ist das des Triebwagens VT 110 oberhalb von Schauenburg - Hoof. Das ist auch ein klasse Foto- und Filmstandpunkt ( an dem ich in den letzten Jahren öfters stand) um den Dampfzug der Museumseisenbahn Hessencourrier e.V. filmisch zu verewigen. Im Streckenbereich der gezeigten Fotos verkehrt heutzutage die genannte Museumseisenbahn auf ihrer Privat - Anschlußbahn. Die gestrige Fahrt des "HC" mit der Super - ELNA Dampflok HC 206 von Kassel nach Naumburg / Bez. Kassel war wie immer ein Genuss erster Sahne. Bekanntlich ist der "HC" ja in der glücklichen Lage mit dieser Dampflok und einigen Waggons auf der Strecke nach Naumburg einen Originalzug auf Originalstrecke fahren zu können. Es freut sich schon jetzt auf die Fortsetzung des Beitrags hier im Forum der Draisinenkalle. Liebe Grüße aus Kassel vom Draisinenkalle.
Das "Kasseler Bergland" ist (wahrscheinlich nicht nur) für mich eine Plage für Autofahrer auf dem Weg nach Norden.

Deine Fotos zeigen ganz andere Sichten dieser Region - kein bisschen lästig :-).

Danke und Gruß
Jörn.
Guten Morgen Dieter

Vielen Dank für die KN-Serie. Beeindruckend, was Du aus dem dürftigen Angebot gemacht hast.
Die Strecke muss toll gewesen sein. Auch wenn es sie als Museumsbahn noch gibt, Planbetrieb ist durch nichts zu ersetzen.
Es ist schon merkwürdig, dass der Personenverkehr im Dunstkreis einer Großstadt derart vernachlässigt wurde.
Dass dort auch ein Königsteiner unterwegs war, wusste ich gar nicht.

Sehr schön auch das Bild in Breitenbach Steinbrüche. Deren Erzeugnisse hat man wohl ohne weitere Bearbeitung als "Bahnsteig"
neben das Gleis gekippt. Und die beiden Büblein haben vorne beim Lokführer Platz genommen, damit sie alles im Blick haben.

Viele Grüße aus Frankfurt
Wolfgang
0nkel_wom schrieb:
Dass dort auch ein Königsteiner unterwegs war, wusste ich gar nicht.

Hallo Wolfgang,

der FK-VT 103 wurde 1974 nach Naumburg abgegeben und erhielt dort komplette KN-Beschriftungen. Soweit ich informiert bin war das auch kein leihweiser Einsatz, sondern Kauf. Der VT kam dann 1976 wieder zurück nach Königstein.

Viele Grüße
Dieter

Danke Dieter,
da war er ja nur zwei Jahre da.
Ich bin sowieso nicht das Statistik-Genie.
Vielmehr habe ich schöne Erinnerungen an die Esslinger auf der FKE, wenn man nach einer gepflegten
Taunuswanderung [Hohemark-Fuchstanz(2 Gasthäuser mitten im Wald+Freisitz)-Königstein] am Bahnhof ankam
und der VT schon vor sich hindieselte.
Im Winter gut geheizt und der unverwechselbare Geruch von Holz, Plastesitzpolstern und etwas Diesel.

Viele Grüße
Wolfgang