Hallo zusammen,
in Teil 1 [
www.drehscheibe-online.de] fuhren wir von Bad Berleburg bis Hilchenbach, nun kommt das Reststück der Fahrt bis Siegen. Schon als es von Vormwald den Berg hinunter ging, wurde das Wetter zunehmend freundlicher. Nun war es weitgehend sonnig und wesentlich wärmer. Das sind dann die Momente, wo man im Zug sitzt (bzw. am Fenster hängt) und man sich wünscht, man könnte sich mal schnell raus beamen, um den Zug von der und der Fotostelle aufzunehmen, die man gerade gesichtet hat. Wobei es mir damals hauptsächlich um das Erlebnis der Zugfahrt ansich ging und um Bahnhofsaufnahmen im Detail. Also Strecken buchstäblich zu er
fahren.
Nach der Abfahrt in Hilchenbach (km 10,0) führt die Strecke ziemlich geradlinig nach Südwesten den Ferndorfbach entlang. Es folgen die Haltepunkte Stift Keppel-Allenbach (km 8,5) und Hillnhütten (km 6,9). Auf diesem Abschnitt hab ich aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen keine Bilder gemacht.
Im ersten Teil vergaß ich noch zu erwähnen, dass es im Bahnhof Hilchenbach offenbar einen Kilometersprung von 10,0 auf 10,5 gibt. Warum, das ist mir nicht bekannt.
31.) Einfahrt in den Bahnhof Dahlbruch. Das Einfahrsignal steht am km 6,1.
32.) Der gepflegte Bahnhof hat ein stattliches Fachwerk-Empfangsgebäude und einen breiten Mittelbahnsteig.
33.) 212 060-8 steht mit ihrem Übergabezug zur Abfahrt bereit. Sie wird dem Nahverkehrszug gut eine halbe Stunde später folgen.
69512 Dahlbruch 17:14 – 17:27 Kreuztal
(Quelle: EK-Bahnlexikon)
34.) Idyllische Sommerlandschaft mit Schafen beim Einfahrvorsignal vom Bahnhof Ferndorf. Das Signal zeigt Vr 2.
35.) In Ferndorf (Kr. Siegen) wird auf Gleis 2 eingefahren, damit die Fahrgäste gefahrlos auf den Bahnsteig kommen. Der Bahnhof liegt am km 1,7 ab Kreuztal.
36.) Blick zurück auf die Ausfahrt nach Erndtebrück, mit farbenfroher Bahnsteiguhr.
37.) Und schon erreichen wir Kreuztal. Beim km 96,0 der Ruhr-Sieg-Strecke mündet die Rothaarbahn in die Hauptstrecke. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass die Bahnsteigkante von Gleis 1 bis hier heraus verlängert ist? Siehe auch die beiden Folgebilder.
39. + 40.) Einfahrt in den Bahnhof Kreuztal auf Gleis 2. Auf Gleis 1 rollt zeitgleich der Gegenzug ein, der nur bis Hilchenbach fährt.
41.) Das bekannte Stellwerk Kn steht markant über den Gleisen der nördlichen Ausfahrt. 2015 gab es seine Aufgaben an ein neues ESTW ab.
42.) Noch ein Blick zurück aus dem gegenüberliegenden Fenster. Der N 6931 hat noch immer "Halt".
43.) Im Personenbahnhof stehen ausserdem 150 106 und 150 051 und warten auf neue Einsätze.
44.) Das Fahrdienstleiter-Stw Kf zwischen Pbf und Rbf.
45.) Im Rangierbahnhof sind zwei 290 beschäftigt, hier 290 040.
46.) Am km 98,2 die Ein- und Ausfahrt des lichtsignalbestückten Rangierbahnhofs. Am Streckengleis das Evsig vom Personenbahnhof Kreuztal.
47.) Bahnhof Hüttental-Geisweid beim km 101,0 versprüht hier noch alte Industrie-Atmosphäre. Heute hat der Bahnhof kein Gebäude mehr, dafür einen neuen Namen: Siegen-Geisweid.
48.) Ankunft Siegen, 17:03. Das Kopfgleis 4 des Außenbahnsteigs ist erreicht. 212 063 rasselt im Gegenlicht über die Weichenverbindung auf das danebenliegende Gleis 55 und wird ins Bw einrücken.
Die Tour zurück nach Bad Berleburg als E 6935 wird eine andere Maschine übernehmen. Im Hintergrund steht auf Gleis 55 der Anschluß-Eilzug nach Mönchengladbach über Köln.
49.) Auf Gleis 1, das ebenfalls ein Stumpfgleis ist, naht die ehemalige Kastenzehner 110 271 mit drei Silberlingen aus Gießen.
Der Bahnhof Siegen hat drei durchgehende Bahnsteiggleise (Gleis 2, 3 und 55) und drei Kopfgleise (Gleis 1, 4 und 54), wovon die Gleise 4 und 54 als Aussenbahnsteige am Inselbahnsteig liegen und beidseitig angebunden sind. Seit 2012 hat der Bahnhof den Zusatz "Hauptbahnhof".
50.) Hier stellt 365 734 auf Gleis 2 einen einzelnen Wagen bereit. --> Korrektur: nein, kein einzelner Wagen, sondern eine ganze Wagengarnitur. Danke an Olaf (Alibizugpaar) fürs genaue hinsehen!
51.) Hier ist der E 3328 von vorne zu sehen, bespannt mit 110 161-7.
52.) Der Ringlokschuppen vom Bw Siegen. Zum Zeitpunkt waren Fahrzeuge der Baureihen 212, 290, 323, 332, 360, 365, 701, 796 und 996 beheimatet.
53.) Noch einmal begegnete mir 212 063, nachdem sie auf die Scheibe gerollt ist.
54.) Einfahrt von 796 702 mit 996 701 voran auf Gleis 3. Es handelt sich dabei um den Nto 6625 Betzdorf - Siegen-Weidenau.
55.)
Während ich am anderen Bahnsteigende war, hat 110 271 ihren Zug aus Gleis 1 gedrückt, im Vorfeld umgesetzt und nun auf Gleis 2 hereingeschoben. Die Rückleistung geht nicht bis Gießen, sondern nur bis Wetzlar. Der einzelne Bm, den die 365 dort bereitgestellt hat, läuft als 4. Wagen mit.
Korrektur: Während ich am anderen Bahnsteigende war, hat sich 110 271 vor den von der 365 bereitgestellten Zug gesetzt. Die Rückleistung geht bis Wetzlar.
(Danke an Olaf)
56.) Der Schienenbus nach Weidenau knattert zuerst los. 110 271 wird sich um 17:29 in Bewegung setzen.
Mich hats dann wohl noch kurz in die Stadt verschlagen. Um 17:54 fuhr ich mit dem E 3325 nach Gießen, von dort mit dem IR 2057 nach Frankfurt und mit dem ICE 795 "Münchner Kindl" zurück nach München, wo ich um 23:11 dann ankam.
Viele Grüße,
Georg
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:20:53:00.