DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Welche Dampflok der DR kann auf dem Bild sein?

geschrieben von: Tamás Tasnádi

Datum: 25.09.18 13:37

Hallo zusammen!
Dieses Foto habe ich am September 1987 irgendwo im Tal der Saale aufgenommen. Ob jemand sagen kann, welche Dampflok wurde von der BR 112er gezogen, oder vielleicht bei welcher Gelegenheit war dieser Lauf?
http://www.kepfeltoltes.eu/images/hdd1/2018/09/25/86123793617036.jpg
89 1004 - vermutlich Überführung nach Erfurt West?

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Re: Welche Dampflok der DR kann auf dem Bild sein?

geschrieben von: MichaelR

Datum: 25.09.18 14:01

Aufgrund der Umrisse ist es wohl 89 1004, die lange im Bw Merseburg zu Hause war.
Das ist die erhaltene T 8, 89 1004

Gruß Martin
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:25:14:04:35.

Re: Welche Dampflok der DR kann auf dem Bild sein?

geschrieben von: 50 3604-1

Datum: 25.09.18 18:18

Die Dampflok ist ja geklärt. Bleibt nur noch darauf hinzuweißen das die 112 eine 110 ist. :-)

Beste Grüße André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Re: Welche Dampflok der DR kann auf dem Bild sein?

geschrieben von: Arnstädter

Datum: 25.09.18 19:40

Es ist eine 110 - Luftansauggitter gleich hinter der Kühlerjalousie :-) .

VG
Arnstädter

Re: Welche Dampflok der DR kann auf dem Bild sein?

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 25.09.18 21:14

Wenn es im September 1987 war, dann ist es die Übeführung zum 34. MOROP Kongress nach Erfurt. Dort wurde die 89 1004 als kaltes Austellungstück präsentiert. Die Überführung fand glaube ich am 3. September 1987 in einem regulären Güterzug statt. Hatte die Fuhre damals zufällig in Naumburg abgelichtet. Da war die Lok noch in einem hässlichen KPEV pseudo grün.

VG Günter
Danke für alle Antworten. Das Foto wurde am 8. September (± 1 Tag) gemacht.
Aber ich wußte nicht, daß die Baureihen 110 und 112 kann man auf einen Blick unterschieden werden.
:-)

Re: Welche Dampflok der DR kann auf dem Bild sein?

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 26.09.18 09:42

Tamás Tasnádi schrieb:
Danke für alle Antworten. Das Foto wurde am 8. September (± 1 Tag) gemacht.
Aber ich wußte nicht, daß die Baureihen 110 und 112 kann man auf einen Blick unterschieden werden.
:-)
Das Datum würde mich sehr wundern. Der MOROP-Kongress ging bis zum 12. September 1987, sprich die Lok stand auf der großen Fahrzeugausstellung in Erfurt West.

Die Rücküberführung kann es auch nicht sein, den der Zug fährt in Richtung Erfurt.

VG Günter

Re: Welche Dampflok der DR kann auf dem Bild sein?

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 26.09.18 10:17

Hallo,

Da muss ich Dir zustimmen, der MOROP-Kongress in Erfurt fand in der Zeit vom 06. - 12. September 1987 statt. Also ist das Bild spätestens am 05. September 1987 entstanden.

Hier noch ein Link - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Vielleicht lag ich falsch mit dem Date. Meine Notizen sind unvollständig, aber am 5. September war ich noch nicht in der DDR. Ist es möglich, daß diese Fahrt die Rückführung ist?

Re: Welche Dampflok der DR kann auf dem Bild sein ?

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 26.09.18 11:51

Tamás Tasnádi schrieb:
Vielleicht lag ich falsch mit dem Datum. Meine Notizen sind unvollständig, aber am 5. September war ich noch nicht in der DDR. Ist es möglich, das diese Fahrt die Rückführung ist?

Hallo,

Nein, die Rückführung kann es nicht sein, da der Lokzug wie schon geschrieben aus Richtung Naumburg/Saale kommend in Richtung Erfurt fährt. Vielleicht stammt Deine Aufnahme aus einem anderen Jahr ? Fahrzeugausstellungen in Erfurt-West gab es zwischen 1982 und 1987 mehrmals.

Re: Welche Dampflok der DR kann auf dem Bild sein ?

geschrieben von: skl25

Datum: 26.09.18 13:57

Hallo, um auf die Ausgangsfrage zurück zukommen,zu sehen ist die Rudelsburg.
Burgrestaurant Rudelsburg
Am Burgberg 33, 06628 Naumburg (Saale)
034463 27325
[goo.gl]

MfG
skl 25
gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Nein, die Rückführung kann es nicht sein, da der Lokzug wie schon geschrieben aus Richtung Naumburg/Saale kommend in Richtung Erfurt fährt. Vielleicht stammt Deine Aufnahme aus einem anderen Jahr ? Fahrzeugausstellungen in Erfurt-West gab es zwischen 1982 und 1987 mehrmals.
Es ist unwahrscheinlich, soweit ich mich erinnern kann, ich nur einmal im Saal-Tal war. Ich muss versuchen dieses Ding besser zu betrachten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:26:18:11:09.
Ich habe meine Originalnotizen von 1987 gefunden. Es scheint so, als ich meine Fotos digitalisiert hatte, ich habe die Daten falsch geschrieben: die Bilder wurden tatsächlich am 3 und nicht am 8 September gemacht. Bitte entschuldigung für die entstandene Verwirrung.