DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Herbstliches Polen 1991 (m5B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 21.09.18 19:18

Der heutige Herbsteinbruch hat Erinnerungen an zahlreiche Herbstreisen nach Polen aufsteigen lassen, das für mich zu dieser Jahreszeit immer einen besonderen Charme besaß. Also schnell in den Negativordner des Jahres 1991 gegriffen und ohne große Worte heraus damit:

Bild 1: Kolsko

ph1991a.jpg


Bild 2: Wolsztyn (Wollstein)

ph1991b.jpg


Bild 3: Świebodzin (Schwiebus); der Leerzug nach Radoszyn muß Geduld haben, bis die Kreuzung frei ist:

ph1991c.jpg


Bild 4: Ausfahrt!

ph1991d.jpg


Bild 5: Die Belohnung für das Durchhalten ist die Ortsdurchfahrt der Hauptstraße von Witaszyce (Witaschütz) durch das Bähnlein der Ziegel-/Lehm- oder was-weiß-ich-Fabrik:

ph1991e.jpg


Dobra noc!

Jürgen

Wer zählen kann, ist klar im Vorteil: Zahl der Bilder in der Überschrift korrigiert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:22:08:49:35.

Das herbstliche Polen wartet ...

geschrieben von: Sven Voigt

Datum: 21.09.18 22:30

Serwus Jürgen,

hab vielen Dank für diesen schönen Wochenendeingang. Er stimmt sogleich auf Anstehendes ein! Kommende Woche, Donnerstag Nacht hole ich einen Freund in Frankfurt/Oder ab und dann starten wir zum östlichen Nachbarn. Obgleich alle Orte in den von Dir gezeigten Bildern nicht auf der Reiseroute stehen, ist die Vorfreude riesig und Dein Beitrag trägt einiges dazu bei.

Was mich aber wirklich interessiert, ist folgendes, und da steckt weder Urteil noch Vorurteil drin: Ich fotografiere bis heute analog und gerade s/w ist für mich persönlich die unglaubliche Technologie, Dinge sichtbar zu machen bis hin, den Augenblick zu konservieren. Welchen Film oder welche Filme hast Du damals verwendet? Hast Du die Filme selbst entwickelt oder weg gegeben? Meine Fragen rühren einfach daher, weil wir ja alle unsere eigenen Erfahrungen gesammelt haben, sei es nun mit dem Photo65 oder dem AgfaPan100.

Von den Umständen am Ort bis hin zur Entstehung des Bildes gibst Du ja manchmal Details preis. Kannst Du das vielleicht auch bezüglich des verwendeten Materials und dessen Verarbeitung machen?

Herzlichen Dank vorweg und Grüße (dobranoc),

Sven

Re: Herbstliches Polen 1991 (m1B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 21.09.18 23:13

Hallo Jürgen,

Dein Beitrag belegt eindrucksvoll, dass auch bei typischem Herbstwetter tolle Fotos möglich sind! Und obwohl ich Dampf-Fan bin, bin ich von der ganzen (dampffreien) Situation beim letzten Bild ganz besonders fasziniert und begeistert!

Gruß
Klaus

Re: Herbstliches Polen 1991 (m1B)

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 22.09.18 02:07

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den feinen herbstlichen und stimmungsvollen Bilderbogen aus Polen, der zum Glück aus mehr als nur "m1B" besteht! Die Feldbahn hat mir zusätzlich besonderes Vergnügen bereitet.

Die Frage nach dem verwendeten Material finde ich auch interessant, da mir schon länger bei Deinen hier in letzter Zeit gezeigten Bildern scheint, dass du bewusst das Korn des verwendeten Filmmaterials mit großer Freude besonders scharfzeichnest... – evtl. als Alleinstellungsmerkmal?

16 Jahre vorher war z.B. ein Ilford FP4 auch bei schwierigen Lichtverhältnissen in der eigenen Dunkelkammer ohne "gestalterisches" Korn des analogen Filmmaterials gut selbst zu entwickeln...

https://img.fotocommunity.com/ein-letzter-septemberabend-im-gueterbahnhof-9d3d275d-827d-4c00-b298-4f106dabebd8.jpg?width=1000


Viele Grüße
Wizard

"Ohne große Worte" - Stimmung pur!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 22.09.18 07:27

Ein großartiger Bilderbogen aus dem grauen Herbst - ganz ohne emotionales Herbst-Grau. Chapeau, Jürgen!

Danke für den stimmungsvollen Start in den Herbst! ...sagt Reinhard aus der heute Morgen windzersaust aufwachenden Domstadt westlich der großen Schwester am Rhein -

mit besten Grüßen!

Re: Das herbstliche Polen wartet ...

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 22.09.18 08:55

Da antworte ich doch gern; vielen Dank! Benutzt habe ich Ilford FP4 und HP5, die dann von einem s/w-Profistudio extra kontrastreich entwickelt wurden. Da ich für "schönes" Wetter meine 6x6-Kamera mit einem Diafarbfilm hatte, liegt es auf der Hand, daß s/w-Aufnahmen eher bei Regen/bedecktem Himmel entstanden und daher entsprechende Filme verwendet wurden.

Herzliche Grüße an alle Freunde des gepflegten Korns

Jürgen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:22:09:26:30.

Re: Herbstliches Polen 1991 (m5B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 22.09.18 13:11

Grüß Gott Jürgen!

Das sind sehr stimmungsvolle Photos!
Gruß, Thomas

Re: Herbstliches Polen 1991 (m5B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 23.09.18 14:26

Großartige Bilder, Jürgen! Wie ist eigentlich zur Zeit die Situation in
Wollstein, fragt jemand der noch nie in Polen, geschweige denn in
dem letzten Dampfrefugium gewesen ist. Vielen Dank und schöne
Grüße vom
dampfgerd

Re: Aktuelle Situation in Wolsztyn siehe Auslandsforum

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 23.09.18 15:23

Hallo dampfgerd,

zur aktuellen Situation in Wolsztyn gibt es regelmäßig Berichte im Auslandsforum. Über die dortige Suchfunktion habe ich für die letzten 12 Monate nach Eingabe des Stichworts „Wolsztyn“ vor wenigen Minuten insgesamt 56 Beiträge gefunden. Hier der Link zum Startbeitrag des neuesten Threads.

Gruß

Solo-Tw
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

? Freunde des gepflegten Korns

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 24.09.18 00:52

Rache für 051 444 schrieb:
...
Herzliche Grüße an alle Freunde des gepflegten Korns

Jürgen


Moin Jürgen,

bezieht sich Deine Aussage nur auf das fotografische Korn?

;-))

Gruß aus Mannheim
Rolf

PS: Danke für diese wunderschönen Bilder, wobei mir das letzte Bild am besten gefiel.