DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ich verzweifle an der Lokalisierung von folgendem Bild der Eisenbahnstftung

Die Bildunterschrift lautet: "Ein VT 11.5 passiert als TEE 31 "Rhein-Main" den Posten 27 zwischen Wesel und Emmerich. (21.06.1962) Foto: Walter Hollnagel"

In meinem NRWbahnarchiv gibt es Posten 27 nicht, dafür aber zweimal Posten 28:

zum einen in km 35,76 zwischen Diersfordt und Mehrhoog (was zur Bildunterschrift passt), zum anderen bei km 62,26 zwischen Emmerich und Elten. Posten 27 müsste "nebenan" sein, wobei mir die Nummerierungsrichtung jenseits von Emmerich nicht bekannt ist.

Die bäuerliche Umgebung mit Kirchturm passt irgendwie nicht zu Diersfordt, während beim zweiten möglichen Standort die Fahrtrichtung (Frankfurt-Amsterdam) nicht zu den Kirchtürmen von Hüthum und Hochelten bei Blickrichtung Nordwest passt.

Hat jemand eine Idee oder Vergleichsbilder?

Gruß,
Andre Joost
Guten Abend Andre, TimOnline hat vielleicht einen Fingerzeig für Dich:
Posten_27.jpg

Der rot eingezeichnete Posten in der TK25 von 1945 befindet sich nicht in Deiner [nrwbahnarchiv.bplaced.net] Vielleicht ist er der gesuchte Posten 27.

Guter Gruß aus den Tiefen des Ruhrgebiets

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]
Guten Abend aus Xanten!

Als Niederrheiner ist für mich völlig klar:
Der Zug befährt die Gegenrichtung (oder im Gegengleis?).
Links ist der markant schlanke Kirchturm von St. Georg Hüthum zu sehen, rechts im Hintergrund St. Vitus Hochelten auf dem Eltener Berg.
Ergo: Die Aufnahme wurde nördlich von Emmerich angefertigt.

Herzliche Grüße,

Ludger

Edit: Ich meine, es leuchten nur die beiden unteren Lampen des Spitzensignals, somit Zugschlusssignal? Das unterstützte meine These der Fahrt im Gegengleis.

Carpe diem!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:22:00:48:12.
sukram01 schrieb:
Guten Abend Andre, TimOnline hat vielleicht einen Fingerzeig für Dich:
[attachment]

Der rot eingezeichnete Posten in der TK25 von 1945 befindet sich nicht in Deiner [nrwbahnarchiv.bplaced.net] Vielleicht ist er der gesuchte Posten 27.


Dann würde man aber den Diesfordter Wald sehen und die Kurve am Hp Diersfordt, aber keine Kirchtürme. Deswegen meine Zweifel.

Gruß,
Andre Joost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:22:07:29:00.
Alpen Af schrieb:
Guten Abend aus Xanten!

Als Niederrheiner ist für mich völlig klar:
Der Zug befährt die Gegenrichtung (oder im Gegengleis?).
Links ist der markant schlanke Kirchturm von St. Georg Hüthum zu sehen, rechts im Hintergrund St. Vitus Hochelten auf dem Eltener Berg.
Ergo: Die Aufnahme wurde nördlich von Emmerich angefertigt.

Herzliche Grüße,

Ludger

Edit: Ich meine, es leuchten nur die beiden unteren Lampen des Spitzensignals, somit Zugschlusssignal? Das unterstützte meine These der Fahrt im Gegengleis.
Das bestätigt meine Vermutung. Ich meine, eine Rauchwolke über dem VT zu erkennen. Demnach käme er von Holland. Oder wurde mit beiden Triebköpfen gleichzeitig gedieselt?

Gruß,
Andre Joost
Andre Joost schrieb:
Oder wurde mit beiden Triebköpfen gleichzeitig gedieselt?
Gruß,
Andre Joost
Ja, natürlich wurde mit beiden TK gefahren?!

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Guten Morgen Andre, dann habe ich noch einen Vorschlag, der ebenfalls auf TimOnline basiert. In unmittelbarer Nähe zur Klever Straße bei Bahnkilometer 63 befindet sich im digitalen Geländemodell eine Bodenstruktur, die mit dem Foto von 1962 korrespondieren könnte:
Posten_27_Bodenstruktur.jpg

Die beiden Hügelchen rechts und links der Bahnstrecke sind etwa 1 bis 2 Meter hoch und das würde ganz gut zum Foto passen. An der gleichen Stelle ist in der TK25 von 1945 ein "BW", also ein Bahnwärterhäuschen, eingetragen.

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung vom Niederrhein

geschrieben von: Mw

Datum: 22.09.18 10:47

Alpen Af schrieb:
Guten Abend aus Xanten!

Als Niederrheiner ist für mich völlig klar:
Der Zug befährt die Gegenrichtung (oder im Gegengleis?).
Links ist der markant schlanke Kirchturm von St. Georg Hüthum zu sehen, rechts im Hintergrund St. Vitus Hochelten auf dem Eltener Berg.
Ergo: Die Aufnahme wurde nördlich von Emmerich angefertigt.

Herzliche Grüße,

Ludger

Edit: Ich meine, es leuchten nur die beiden unteren Lampen des Spitzensignals, somit Zugschlusssignal? Das unterstützte meine These der Fahrt im Gegengleis.
Moin,

wie Klaus Erbeck berichtet:

wurde (wohl bis mindestens 1963) im Abschnitt Emmerich - Elten nur das nördliche Streckengleis befahren.

Gruß
Mw
KlausErbeck_Emmerich_Elten_eingleisig.JPG


Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Guten Mittag allerseits,

der TEE befährt jedoch das südliche Streckengleis, wie passt denn das zusammen?

Auf der Eisenbahnstiftungsseite befinden sich weitere Bilder des gleichen Zuges im Bf Emmerich bis hin zum Abfahrauftrag. Wie will der Fotograf es geschafft haben, den Fotostandort rechtzeitig zu erreichen? Ich tippe nun eher auf den Gegenzug mit falsch eingestellten Spitzensignal. Wahrscheinlich ist die uns unbekannte Lösung jedoch viel einfacher...

Grüße, Ludger

Carpe diem!
Hallo Mw,

aus welchem Jahr stammt der Kartenausschnitt? Eltern gehörte bis 1963 zur NL.

Groetjes, Ludger

Carpe diem!

zur „Abgasfahne“ des VT 11-Triebkopfes

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.09.18 12:51

Andre Joost schrieb:
Ich meine, eine Rauchwolke über dem VT zu erkennen. Demnach käme er von Holland. Oder wurde mit beiden Triebköpfen gleichzeitig gedieselt?
Hallo André,

die Antwort auf Deine Frage, ob denn beim VT 11 während der Fahrt auch der jeweils am Schluss laufende Triebkopf arbeiten würde, hast Du ja bereits erhalten.

Das, was von Dir da als Rauchwolke identifiziert wurde, ist m.E. aber nicht dessen Abgasfahne, sondern ganz profan nichts anderes als die Folge einer „Reinigungsaktion“ im Bereich des Himmels des Bildes: schau es Dir mal aus leicht vergrößerter Entfernung an – man erkennt ziemlich genau die „Wischwege“ des verwendeten Retuschepinsels …

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
sukram01 schrieb:
Guten Morgen Andre, dann habe ich noch einen Vorschlag, der ebenfalls auf TimOnline basiert. In unmittelbarer Nähe zur Klever Straße bei Bahnkilometer 63 befindet sich im digitalen Geländemodell eine Bodenstruktur, die mit dem Foto von 1962 korrespondieren könnte:

Dazu würde die Vorsignalbake passen. Das Esig Emmerich war und ist bei km 61,8, das Vorsignal entsprechend bei maximal 62,8. Dort war auch der BÜ Borgheeser Weg, wo der Fotograf gestanden haben könnte

Gruß,
Andre Joost

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung vom Niederrhein

geschrieben von: Mw

Datum: 22.09.18 13:56

Die Karte stellt jedenfalls den Zustand 1949-1963 dar, also die Zeit der niederländischen Auftragsverwaltung, die mit der Eltener Butternacht endete.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Alpen Af schrieb:
Hallo Mw,

aus welchem Jahr stammt der Kartenausschnitt? Eltern gehörte bis 1963 zur NL.

Die Karte ist hier eingebunden, und soll von 1951 datieren. Das muß nicht zwangsläufig heißen, dass es bis 1963 eingleisig über die provisorische Bahnverwaltungsgrenze ging.

Gruß,
Andre Joost
Moinmoin,

Da haben wir also alles zusammen.

Die erste Verortung, von Ludger, bzw. die genauere Stelle von Markus ( hier Utubus auch zu sehen, ca Minute 5:15)
Nicht zwischen Wesel u Emmerich, also, sondern zwischen Elten und Emmerich.

Weil - schade für Klaus und Mw - es sich handelt um das südliche Gleis.
Und der Zug entfernt sich nicht, sondern fährt Richtung Emmerich. Auf dem Regelgleis.
Die Schlusslichter befinden sich nämlich ein Stückchen weiter aussen; der Zug führt das normale Spitzensignal (bis März '63 wurden in den Niederlanden nur zwei Lichter geführt).

Und, Überraschung, wir sehen nicht den TEE 31 sondern den 32, der am späten Nachmittag aus Amsterdam abfuhr.
(Womit das Aufnahmedatum schon passt, am längsten Tag des Jahres....)

Soweit meine(n) Senf / 2 Cent usw.

mfG
Kees

Edit: ich sehe erst jetzt das André Joost in seinem Anfangsbeitrag auch schon beide Kirchtürme erwähnte. Die mögliche Verortung stammt also vom TE und Ludger lieferte die Bestätigung!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:22:14:36:42.
Danke für eure Rückmeldungen.

Die Eisenbahnstiftung hat die Bildunterschrift inzwischen korrigiert.

Gruß,
Andre Joost

heute sieht es dort so aus (1B)

geschrieben von: roberto

Datum: 24.09.18 14:46

Hallo.
Anbei ein Bild von heute an der besagten Stelle. Ungefähr wo der Triebwagen auf dem Hollnagelbild sich befand, kam später in den 60ern der Zubringer zur Rheinbrücke. Auch in den 60ern kam die Oberleitung, die ja vor Kurzem Ersetzt wurde durch die Aktuelle Version mit dicken Betonmasten.
24091801.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:24:14:47:16.