DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Er war noch keine zwölf Jahre alt, der Hans-Karl (Kunhäuser, alias „Taubertäler“), als die Crailsheimer 23 062 vor gut 50 Jahren, am sonnigen 6. April 1968, mit dem aus einer der schönen „Laudaer Garnituren“ gebildeten P 2532 Lauda-Bad Mergentheim bei Edelfingen vorbeidampfte:

1)

https://abload.de/img/81-26_23062crp2532_ed41f51.jpg2)


Man kann es schwer glauben – doch auf der weiten Feldmark bis an den Ortsrand von Edelfingen, hier im Hintergrund, steht heute ein großes Industrie- und Gewerbegebiet. So sah’s 40 Jahre nach der Vorbeifahrt der 23 062, am 9. März 2008, an in etwa gleicher Stelle aus:


1 a)

https://abload.de/img/dscn9944_edelfingen.klocca.jpg

Wiese weg, Grenzsteine weg, Dampf weg, Ruhe weg…


Doch damals, 1968, konnte man noch gemütlich auf einem der Begrenzungssteine in der Sonne sitzen und in aller Muße dem frühlinghaften Vogelgezwitscher lauschen, ohne sich zu langweilen – bis der nächste Zug kam. Es dauerte ohnehin nicht lange, bis die 23 062 in „Merchedohl“ umgesetzt hatte und, nachdem sie noch P 1523 aus Crailsheim mit 23 067 vorbeigelassen hatte, rückwärts mit dem schönen Park, nunmehr als P 2533, wieder vor der Kulisse von Hans-Karls Heimatstadt bei km 4,9 vorbeirollte, um gleich im Bahnhof Edelfingen zu halten:

2)

https://abload.de/img/81-30_23062crp2533_edaydwa.jpg





3)

https://abload.de/img/81-32_23062crp2533_ed2zdew.jpg




Ob der Lokführer des Bw Lauda wohl zu identifizieren ist?

3 a)

https://abload.de/img/81-32_23062crp2533_edfhi7h.jpg



Auch aus Bad Mergentheim selbst soll noch ein Bild her: Es war kurz nach einem kräftigen Aprilwetter-Regenguß, als die Crailsheimer 50 1441 am 3. April 1968 mit dem abendlichen Ng … (?) von Crailsheim her durch den Kurpark des schönen Städtchens rollte, um gleich im Bahnhof, das „Hp 2“ in der Einfahrt signalisierte es schon, „rechts `raus“ geführt zu werden:

4)

https://abload.de/img/79-64_501441cr_badmerk9c1s.jpg


Wer nun noch etwas „über den Tellerrand hinaus schauen“ will und auf einem kleinen virtuellen Rundgang mehr darüber erfahren möchte, was es in der interessanten Kurstadt alles zu sehen gibt, der mag mal hier `reinklicken: [www.bad-mergentheim.de]


Doch, nach so viel Vorrede endlich zum heutigen Geburtstagskind, einem der beiden „Väter“ des jährlichen „Lauda-Treffens“:



Lieber Hans-Karl,

zu Deinem Geburtstag heute gratuliere ich Dir herzlich! Laß‘ Dich ordentlich feiern und hab‘ einen gut gelaunten Start ins neue Lebensjahr, das Dir vor allem weiterhin ganz feste Gesundheit auf hohem Niveau bereithalten möge – neben weiterhin immer guter Fahrt mit „Deiner“ 75 1118 und viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby. Ich freue mich auf ein Wiedersehen, irgendwann, irgendwo am Rande eines Schienenstrangs, spätestens aber dann in Nürnberg / umzu – und natürlich auf das nächste Treffen in Lauda, hoffentlich wieder auf der Wein-umrangten Terrasse des „Goldenen Stern“!


Herzliche Grüße Dir aus Aachen nach „Merchedohl“, auch mit Friederike freilich, und Euren beiden eisenbahn-begeisterten „Buben“!
Reinhard mit Elisabeth
Hallo Hans-Karl,
herzlichen Glueckwunsch zum 62.! Wir wuenschen dir alles Gute - vor allem Gesundheit. Lass dich heute schoen feiern im Kreis der Familie.
Gruss aus DXB von Mara und Hans Christian


PS Danke an Reinhard ;-)

Alles Gute ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 21.09.18 07:53

Alles Gute auch von mir...

https://abload.de/img/edelfingen_19047500436y4e.jpg


Viele Grüße...Wolfgang

Re: Glückwünsche + Dank an R.G. aus AC

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 21.09.18 08:32

Herzlichen Glückwunsch
lieber Hans-Karl ,

zu Deinem Geburtstag.
Alles liebe, alles Gute, vor allem der Wunsch nach einer blühenden Gesundheit sollen Dich heute erreichen.
Ich drück' Dir ganz fest die Daumen, dass das Wetter bis heute Abend anhält und Du im Kreis Deiner Lieben die Stunden draußen noch genießen kannst.
Reinhard gilt es hier herzlichen Dank zu sagen für die so herrlich angestoßene Glückwunschkavalkade. Da sind wieder mal so viele tolle Bilder dabei, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, denn mit einem Bild kann ich dieses Jahr leider nicht dienen, da meine Festplatte zunächst die Arbeit verweigerte und nun zur langwierigen HU bei meinem Sohn in Kassel weilt. Zum Glück konnte eine 'z'-Stellung mit den anschließenden Folgen vermieden werden. Und das ganze passierte kurz vor der Inbetriebnahme einer zweiten (Sicherungs-) Festplatte...
Weil wir gerade bei der Dampflokterminologie sind: Viel Spaß auch weiterhin bei der Freizeitbeschäftigung Nr. 1, viele schöne Erlebnisse und hoffentlich immer genug Wasser mit bei.
Genieße es: die, die das Fahren nie selbst erleben durften, können es nicht nachvollziehen, was es für uns bedeutet.
Bei mir ist am 30.11. Schluss, noch nicht mal einen Einsatz auf unseren Museumsfahrzeugen wird danach bleiben..
aber genug Baustellen sind vorhanden..

Schöne Grüße an Deine Familie
von
Marieluise & Peter
Guten Morgen Hans-Karl,

alles Gute zum Geburtstag!

https://abload.de/img/052640-0052406-6n7523xbkoc.jpg

Standesgemäß gratulieren 052 640-0 und 052 406-8 am 09.01.1975 mit dem N 7523 bei Königshofen.

Thomas

Lieber Hans-Karl!

Herzliche Glückwünsche zu Deinem heutigen Festtage, den Du vermutlich im Kreise Deiner Familie verbringen wirst. Ich wünsche Dir nicht nur Gesundheit, Glück und Zufriedenheit, sondern auch, das Du weiterhin viel Freude am Betätigen von Dampfreglern hast!

Zwar ohne Dampfregler und für norddeutsche Verhältnisse durchaus ein Exot, zeigte sich vor exakt 50 Jahren am 21. September 1968 der "Gläserne" in Hamburg. Es ist mir schon klar, das dieses Fahrzeug nie aus eigener Kraft durch Merchedohl gekommen sein kann, aber Dein Bahninteresse endet ja keinesfalls schon am Ortsrand Deiner Heimatstadt, sondern geht weit darüber hinaus! ;-)) Hier nun das Foto vom "Gratulations-Exoten":

z9101gHmbAlt21-9-1968.jpg


Genieße Deinen Tag, geschätzter Freund, und grüße bitte auch Deine Familie!

Helmut


(der an dieser Stelle auch dem Beitragseröffner dankt)

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Eine „62“ für Hans-Karl

geschrieben von: Donni

Datum: 21.09.18 11:18

Lieber Hans-Karl,

auch von mir einen recht herzlichen Gruß zum Geburtstag, verbunden mit den besten Wünschen für Glück und Gesundheit. Und natürlich auch weiterhin so viel Freude am gemeinsamen Hobby sowie bei Deinen Aktivitäten am Regler!

Beste Grüße

Stefan

Geburtstagsgruß

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.09.18 11:28

Hallo Hans-Karl,
die besten Wünsche für immer genug Dampf im Kessel sendet Dir
Stefan

https://abload.de/img/uef-751118-0092117nxdz5.jpg

(am Schnarrenbergtunnel bei Stuttgart-Münster am 25.8.1996)


https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Lieber Hans-Karl,

auch von der derzeit stürmischen Packeisgrenze möchten wir Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir für das neue Lebensjahr viel Glück, Erfolg, Freude an unserem gemeinsamen Hobby und eine stabile Gesundheit wünschen.

Als kleines Geburtstagsgeschenk habe ich ein Foto eines Zuges herausgesucht, welcher auch durch Bad Mergentheim gekommen ist:

38 2262 Backnang 6.6.1967 vor P 2526 (Lauda - Crailsheim - Stuttgart Hbf)
38 2262 Backnang 6.6.1967 P 2526.jpg

Lasse Dich heute ordentlich feiern!

Viele Grüße
Wolli und Detlef
Hallo Hans-Karl,

allles Gute zum Geburtstag aus Lichtenstein

https://s1.imagebanana.com/file/180921/Es7qBpj2.JPG
Mögt ihr beiden noch lange durchs Ländle dampfen. Von der 97 501 werdet ihr auf alle Fälle nicht mehr ausgebremst.

Gruß
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:21:17:40:13.
Hallo Hans Karl, auch von mir, dem Freund der kleinen Rangierdiesel noch schnell bevor ich nachträglich Gratulieren muß, die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Jubeltag verbunden mit den besten Wünschen für die nächsten Jahre .

Herzlichst, Peter

Und noch ne "richtige" 62 für Hans-Karl (m. B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 22.09.18 16:03


Moin Hans-Karl,

wenn auch nachträglich, möchte ich Dir ganz herzlich zum 62sten gratulieren. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, vor allem natürlich stabile Gesundheit und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

Als aktiver Museumsbahner und Freizeit-Lokführer dürften Dir die seinerzeitigen Fahrten der Reichsbahn-62 im Ahrtal sicher nicht entgangen sein

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b02-62_015.jpg
Bild
62 015 mit ihrem Sonderzug Dz 19170 im Bahnhof Kreuzberg am 07.09.96.

Ich freue mich auf ein Wiedersehn, spätestens nächstes Jahr in Lauda.

Mach‘s gut und bleib wie Du bist, mit herzlichem Gruß,
Ulrich


Moin Hans-Karl,

dem von Reinhard so fulminant angestoßenen Geburtstagsreigen kann ich nur - wieder einmal - zu spät folgen, denn noch haben zwischenzeitlich immer andere Dinge Priorität, mich vom HiFo abzuhalten. Aber es nähert sich!

Nachträglich gratuliere ich heute mit zwei Bildern aus dem verregneten Bw Saarbrücken, das am 29.4.73 die 023 062 bereit hielt:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-2_023062_Saarbr_29-4-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW309-5_023062_Saarbr_29-4-73_S.JPG


Dir alles Gute und Martin herzliche Grüße,

Martin
Hallo Hans-Karl,

urlaubsbedingt bin auch in viel zu spät mit meinen Glückwünschen. Ich hoffe, Du nimmst die Glückwünsche auch noch nachträglich an. Ich gratuliere Dir zum Geburtstag, wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, Du hast kräftig gefeiert.

Gratulieren möchte ich Dir mit einem Bild aus dem Archiv "Karl-Hans Fischer, welches dieser als 13-jähriger Schüler am 31.05.66 von 01 062 in Koblenz Hbf gefertigt hat. Es entspricht nicht ganz den heutigen Ansprüchen, ich denke aber, es kann trotzdem gezeigt werden.



01 062 Bw Trier am 31.05.66 in Koblenz Hbf.jpg


Reinhard danke ich für die Beitragseröffnung.


Herzliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg