DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Gemeinde,

vielleicht hat sich jemand näher dem Thema AW Paderborn in den Fünfziger Jahren angenommen und könnte mir eventuell mit einer Auskunft behilflich sein.
Ich habe in den letzten Wochen zur Geschichte der SSt 227- Tiefladewagen recherchiert und bin noch auf der Suche nach Angaben zu den "Umbauten", die offenbar im Jahr "1954" bzw. "1958" im AW Paderborn durchgeführt wurden.
Ist vielleicht jemand bekannt, ob in einer der mehreren Festschriften aus der Nachkriegszeit vielleicht etwas dazu steht ? Eventuell auch in der Festschrift zum 75. Jubiläum von Herrn Hermann Christian von 1988, das ich nicht über die Leihbücherei beschaffen konnte.

Für Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Schwellenleger
Hallo Schwellenleger,

in der Bibliothek der DGEG (TU Dortmund) gibt es folgende Monographien über das AW Paderborn. Alle können per Fernleihe
ausgeliehen werden, oder falls in der Nähe wohnhaft, lohnt sich auch ein Besuch.

[www.ub.tu-dortmund.de]

Schönen Gruss
Jörg
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis auf die Uni-Seite. Gestern hatte ich bei der Web-Recherche eine Seite der DGEG angezeigt bekommen, da standen zwei Bücher und der Vermerk "nicht verfügbar"..

Einen schönen Tag wünscht Dir
der Schwellenleger

Festschrift 75 Jahre AW Paderborn

geschrieben von: JensH

Datum: 20.09.18 19:21

Hallo ?,

Ich habe die Festschrift von 1988 mal kurz durchgeblättert.
Zu SSt Wagen steht nicht viel drin:

Auf Seite 52 geht es um das AW Paderborn Hbf: "....., wurde am 1.September 1953 die Lokomotivreperatur aufgegeben und dafür die Unterhaltung der Großraumgüterwagen (OOt und KKt) sowie aller Sonderbauarten (SSt, Kmmks, Ommi, Ommu, Otm, Okm, SS usw.)aufgenommen. ....."

Auf Seite 81 steht:"Das Bild änderte sich jedoch wieder grundlegend, als im Jahr 1960 das Werk am Hauptbahnhof geschlossen wurde und die gesamte Belegschaft von rund 800 Mitarbeitern mit ihrem Erhaltungspark (ausgenommen OOt-, KKt- und SSt-Wagen) in das heutige Jubiläumswerk umziehen mußte."


Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: Festschrift 75 Jahre AW Paderborn

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 20.09.18 19:46

Hallo Jens,

das sind ja schon mal zwei weitere Puzzle-Steinchen, herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Schwellenleger