DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de]

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=215464

Am 25. Februar 1978 war Tw 3 mit Bw 22 auf der Steigungsstrecke am Zollberg nach Neuhausen unterwegs.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=215465

Tw 13 am Zollberg auf Talfahrt nach Esslingen, 25. Februar 1978.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=215467

Das Schwesterfahrzeug, Tw 12 mit den unterschiedlichen Scheinwerfern, auf Bergfahrt.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=215468

Tw 2 mit Anhang hat auf Talfahrt bald das Ende der Zollbergstraße in Esslingen erreicht, 25. Februar 1978.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=215469

An der gleichen Stelle konnte auch der Tw 13 abgelichtet werden.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=213723

Tw 2 hat gerade die Pliensaubrücke verlassen und macht sich jetzt neben der Zollbergstraße auf den Weg nach Denkendorf, 25. Februar 1978.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=213724

Tw 6 auf der Pliensaubrücke neben dem Pliensauturm, 25. Februar 1978.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=213725

In den letzten Jahren kam der noch weitgehend im Originalzustand befindliche Tw 4 kaum noch auf die Strecke, sondern wurde vorwiegend als Rangierwagen im Depot in Nellingen verwendet. Hier ist er auf der Pliensaubrücke in Esslingen zu sehen.

Nun folgen Fotos von einer Abschieds-Sonderfahrt über das gesamte Streckennetz der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=213726

Tw 3 mit zwei Beiwagen als Sonderzug und dahinter Tw 4 auf der Pliensaubrücke, 25. Februar 1978.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=213727

In Höhe der Zollbergsiedlung wurde die Zollbergstraße breiter. Der Sonderzug mit Tw 3 hat die Haltestelle Zollberg (Waldheim) erreicht, 25. Februar 1978.

**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:06:11:30:06.
gibt es einen detalierten gleisplan?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:19:20:51:32.
Hallo!

Wunderbar!
Leider ist davon so gut wie nichts erhalten geblieben (ein oder zwei Tw und ein OL-mast mal ausgenommen).

Danke, dass Du das hier zeigst.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Peter schrieb:
Hallo!

Wunderbar!
Leider ist davon so gut wie nichts erhalten geblieben (ein oder zwei Tw und ein OL-mast mal ausgenommen).

Danke, dass Du das hier zeigst.

Gruss

Peter

Hallo Peter,

m. E. stimmt das so nicht. Es sind mindestens sechs Triebwagen und drei Beiwagen übrig geblieben (2,3,4,12,13,20(II),21,22,23), dazu ein umfangreicher Aktenbestand, Schilder und Kleinteile, z. B. mindestens ein Entwerter aus einem Omnibus. Das ist zwar, zugegebenermaßen, nicht viel im Verhälntnis dazu, was man um 1980 als gesichert annehmen konnte, aber es ist doch eine ganze Menge. Oberleitungsmasten gibt es übrigens auch noch eine ganze Menge, aber eben in Österreich.

Viele Grüße

Gerhard.

Edith meinte, ich sollte hinzufügen, dass es darüber hinaus noch mindestens zwei Arbeitswagen in die Jetztzeit geschafft haben, ein Schleifwagen und ein Güterwagen. Beide aktuell im Straßenbahnmuseum Stuttgart zu besichtigen. Die Modellstraßenbahn dort ist von einem END-Reservefahrschalter aus zu bedienen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:20:09:05:06.
Hallo!

Danke fuer Deine Ergaenzungen!
Dass es doch so viele Fahrzeuge sind, war mir nicht bekannt, ebensowenig die "Kleinteile".

Der OL-Mast bezog sich auf einen Standort am Ort, da kann man eben noch einen sehen.

Aber verglichen mit damals ist das eben leider fast nichts.

Dennoch: Danke!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Und übrig gebieben sind Trassenreste insb. im Bereich Nellingen - Denkendorf, die von der SSB einer Verlängerung der U15 zugeschlagen werden sollen. Hängt zwar finanzierungsmäßig im "Schwarzen Loch" S21, aber: Schritt für Schritt.

Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239
Blick von Onchan auf die Douglas Bay. ;-)



Was für ein Kleinod. Als ich im Sommer 1978 das erste Mal mit dem TMT unterwegs war, war sie schon Geschichte. Danke für diese Bildberichte!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!