Ab 150 128 gab es keine Blechregenrinne mehr (gleichzeitig mit der geänderten Dachhaube). 150 155 war dann auch die letzte mit DDL-Gittern ab Auslieferung. Danach folgten "Klatte-Vorläufer" und Verschleißpufferbohlen.Und so musste eine originale Kornwestheimer 150er der späteren Lieferserien aussehen: Das graue Dach mit durchgehender Regenrinne entfiel irgendwo in den 130er Nummern, geblieben sind Hand- und Fußumläufe (Trittroste), DDL-Gitter und geteilte Maschinenraumfenster. 150 155 am 09.05.86 mit dem N 6231 nach Tübingen.
Für diese Betrachtung muss man die Lieferungen von 150 128 bis 155 und 156 bis 194 auftrennen. 150 153 war die blaubeige mit der höchsten Betriebsnummer: [www.drehscheibe-online.de] (letztes Bild). Aber nicht nur das: sie wurde aus der ersten Gruppe 150 128-155 auch die einzige verkehrsrote Lok! Aus dieser Gruppe 128-155 gab es (inkl. 153) 11 blaubeige Loks, 13 Loks waren orientrot (150 135 war beides, ob und rw) und 4 Loks wurden in grün verschrottet. In der Gruppe 156-194 wurden bis auf die 150 168 (orientrot) 17 der Loks noch verkehrsrot und der Rest blieb bis zur Verschrottung grün.150 153 hatte eine Art Monopolstellung als einzige blaubeige 150er im Nummernbereich zwischen 143 und 194 (der letztgebauten). Soweit ich weiß, ist in diesem Nummernbereich auch keine weitere in den blaubeigen Farbtopf gefallen, die fielen alle erst in den orientroten, dafür aber gleich scharenweise.
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