DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

für die 206. Folge meiner Fotoreihe fahren wir zur Abwechslung, wie schon in der letzten Folge „angedroht“, noch einmal in den Harz. Meine Frau und ich hatten uns für eine Woche im Südharz einquartiert, leider habe ich keine Ahnung mehr, wo genau.

Es muss wohl irgendwo in der Gegend von Walkenried gewesen sein, denn meine ersten Bilder vom 7.7.1976 zeigen 216 067-9 mit einem Güterzug zwischen Walkenried und dem DR-Grenzbahnhof Ellrich

Bild 1 – 2
https://abload.de/img/pict0000evfinfxcp9.jpg

https://abload.de/img/pict00012aftrwietc.jpg




Das Bild 1 kommt Euch bekannt vor? Stimmt, es war das letzte Bild von Folge 204 (mit der Sonderfahrt von 24 083 vom 27.5.1976). Hier ist das gleiche passiert, wie in der letzten Folge mit einigen Dias vom DEV. Infolge fehlender Kennzeichnung im Diakasten ist die Aufnahme der 216 067-9 von mir falsch zugeordnet worden. Werner Martsch hat dazu ja bei der Folge 204 bereits bemerkt, dass die Aufnahme zwischen Walkenried und Ellrich entstanden sein muss. Und nach dem Einscannen der s/w-Aufnahme Von 216 067-9 (Bild 2) war auch mir wieder klar, wie das Dia einzuordnen ist...

Das nächste Bild zeigt die Lok mit dem Gegenzug beim passieren des Grenzzaunes vom "anderen" Deutschland an der Ausfahrt des Bahnhofs Ellrich

Bild 3
https://abload.de/img/pict00026negf4eell.jpg




Es gab auf dem Langenberg südöstlich von Walkenried einen (nicht nur) bei Eisenbahnfreunden bekannten Aussichtspunkt, von dem man direkt in den Bahnhof Ellrich blicken konnte. Diesen suchten wir auf, um mittels Tele etwas vom Eisenbahngeschehen dort "drüben" zu “erhaschen“.

Eine Köf war gerade dabei, einige Eaos zu verschieben...

Bild 4 - 6
https://abload.de/img/pict0001ycemispfab.jpg

https://abload.de/img/pict0002suefe0mfju.jpg

https://abload.de/img/pict0005exc12ctdpp.jpg




...und dann tauchte noch eine (DR) V100 auf, die einen Güterzug in den Bf. Ellrich hereingebracht hatte...

Bild 7 – 8
https://abload.de/img/pict0003f7fcd41e1e.jpg

https://abload.de/img/pict00046oifrbdcp1.jpg




Auf den Gleisen der ehemaligen Kleinbahn Ellrich – Zorge war eine V15 aktiv...

Bild 9 – 10
https://abload.de/img/pict00056beak2mff6.jpg

https://abload.de/img/pict0004jpfuo5dipv.jpg




...und dann war da noch die Nordhäuser 44-Öl, die Tender voraus mit einem Transit-Güterzug aus dem Bf. Ellrich ausfuhr. Eventuell war das der Zug, den 216 067-9 nach Ellrich gebracht hatte...

Bild 11 – 13
https://abload.de/img/pict000698crzu9dfg.jpg

https://abload.de/img/pict0007gucteqkete.jpg

https://abload.de/img/pict000810f675bi60.jpg




Am nächste Tag waren wir wieder an dem Aussichtspunkt. Wir hatten Glück, eine Nordhäuser 44er hatte gerade einen Güterzug nach Ellrich herein gebracht und bereits vom Zug abgekuppelt...

Bild 14 – 16
https://abload.de/img/pict0009ptc18teiu4.jpg

https://abload.de/img/pict00066afadyscgt.jpg

https://abload.de/img/pict0007b7fbm6hcbf.jpg




…und auch die „Bahnhofs-Köf“ war wieder da...

Bild 17
https://abload.de/img/pict0010s0em17sf0v.jpg




Zurück im Bf. Walkenried. Es war gerade „nicht viel los“. 216 053-9 wartete mit einer Übergabe auf Ausfahrt Richtung Herzberg und die Walkenrieder Bahnhofs-Köf 323 958-9 machte gerade Pause am Güterschuppen

Bild 18 - 19
https://abload.de/img/pict0009aqi8uodiay.jpg

https://abload.de/img/pict0011xdis6b8ig1.jpg




Somit ergab sich die Gelegenheit, das noch vorhandene Bahnhofsgebäude der ehemaligen Südharz-Eisenbahn fotografisch festzuhalten...

Bild 20 – 21
https://abload.de/img/pict0012acftwjleu8.jpg

https://abload.de/img/pict0008k2eyv07i4g.jpg




Am 9.7. statteten wir Bad Lauterberg einen Besuch ab. Im dortigen Bahnhof wartete 212 080-6 auf neue Aufgaben

Bild 22 – 24
https://abload.de/img/pict0011o5clom4e7v.jpg

https://abload.de/img/pict001083cp8njiw7.jpg

https://abload.de/img/pict0013unearo0ed9.jpg





Und damit beenden wir die heutige, relativ kurze, Bilderschau. In der nächsten Folge begeben wir uns mal wieder an die Emslandstrecke nach Rheine. Dann wird es auch wieder etwas mehr an Bildern...

Bis dahin wünscht Euch

ein schönes Wochenende


Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
Toller spannender Bericht , schick die kleine schwarz Köv!
Sehr schöne "Spionage"-Bilder über den Grennzzaun !

Wunderbar auch die ganzen Details wie das Kohlenlager mit dem Raupenkran RK-3 und die ganzen Bahnbauten aus der "guten" alten DDR-Zeit.
Möchte man am liebsten gleich ins Modell umsetzen.


Schöne Grüße

Bullok