DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1980er: An der Lahn

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 14.09.18 00:25

Warum ist es... – äh, nää falsch! Es steht ein Wirtshaus an der... – auch nicht richtig!

Dafür war ich nicht an die Lahn gefahren, es gab z.B. am 31. Mai 1986 auch noch anderes Interessantes dort zu sehen, wie 216 140 mit missglückter Spiegelung im allseits bekannten Balduinstein.

https://img.fotocommunity.com/das-war-wohl-nichts-c7cd6bb6-c7f2-4c72-bc19-f61a7c68b2c3.jpg?width=1000


Oder 216 105 am 13. Juli 1986 an idyllischer Stelle westlich des erwähnten Balduinstein.

https://img.fotocommunity.com/stillleben-mit-boot-ae44900b-5583-4eaf-863c-f2a3e6f31343.jpg?width=1000


Zum Schluss noch der berühmte Brücken-/Doppeltunnelblick von Obernhof an der Lahn!

Am 23. Juli 1983 hat 215 032 einen Pilgerzug aus dem Rurgebiet an die Lahn gebracht, und die Zuglok setzt gerade um, um am Abend für die Rückleistung am richtigen Ende des Zuges zu stehen. Ziel der Gläubigen ist das wunderschön über der Lahn liegende Kloster Arnstein – oder vielleicht der Wein, der nur hier auf dem Goetheberg an der Lahn noch angebaut wird. Der Lokführer macht allerdings mehr den Eindruck, als würde er lieber nach Mekka pilgern...

https://img.fotocommunity.com/tunnelblick-009a6a49-c432-4d76-b820-03a09ea488ed.jpg?width=1000


Viele Grüße
Wizard


Blöder Fehler korrigiert!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.18 12:07.

215 032 ...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 14.09.18 00:44

... war übrigens eine der drei 215er mit E-Heizung.

Vielen Dank für die ebenfalls drei sehr interessanten Bilder!!!

Blöder Kommentar

geschrieben von: Sandhase

Datum: 14.09.18 03:18

Wizard of Oz schrieb:
Zitat:

Der Lokführer macht allerdings mehr den Eindruck, als würde er lieber nach Mekka pilgern...

Was soll denn die blöde Bemerkung?

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Das habe ich auch gedacht (o.w.T)

geschrieben von: Enno

Datum: 14.09.18 06:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.18 06:33.

Re: 1980iger: An der Lahn

geschrieben von: hochwald

Datum: 14.09.18 09:20

Super Bilder, nur den letzten Beitrag mit "Mekka" hättst Dir sparen können, viele sahen so aus zu dieser Zeit und die Haarpracht war Kult, s.Witsel beim BVB derzeit ;-))))))

"Blöder Kommentar" - ja, wirklich!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.09.18 09:30

Bier-Ernst im HiFo?

Grüße vom Reinhard, der die Kurz-Beiträge von "Wizard..." schätzt und hier und da auch gern mal lacht im Leben

PS: Take it easy!

Re: 1980iger: An der Lahn

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 14.09.18 10:15

Moin
Schöne Bilder, besonders das zweite gefällt mir.
Irgendwie ist es schon Wahnsinn, ein solches Züglein mit einer völlig unterforderten Lok auf die Strecke zu schicken.
Aber im Umbauwagen am offenen Fenster durchs Lahntal fahren, würde ich schon ganz gerne nochmal :-)

Die Tage las ich in der Zeitung, dass in Arnstein gerade ausgezogen wird :[www.fr.de]

Danke fürs Zeigen
Wolfgang

Re: "Blöder Kommentar" - ja, wirklich!

geschrieben von: 798610

Datum: 14.09.18 12:47

....also das mit "Mekka" als Ziel kann ich nicht so ganz nachvollziehen...bei Bauer Maas auf der Wiese schon eher, zumal die 215 032 sicherlich den Bahnhof Kalkar schon "gesehen" hat! :-)

interessierte Grüße Herr U.

Danke für die Korrektur der Überschrift!

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.09.18 13:44

im Nu waren die Zahnschmerzen wie weggeblasen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.18 13:45.

Re: 1980er: An der Lahn

geschrieben von: EP 5

Datum: 15.09.18 15:57

Hallo Wizard,

danke für das Zeigen der drei Lahntalbahn-Bilder.

Ich selbst habe diese reizvolle Strecke noch nie bereist, besitze immerhin die beiden Sonderausgaben vom Eisenbahn-Journal über diese Bahnlinie. Mittlerweile ist dort bestimmt schon einiges an sehenswerter Infrastruktur (etwa Stellwerke, Flügelsignale) der Rationalisierung zum Opfer gefallen. Die beliebte 216 oder die Akkumulatorentriebwagen der Reihen 515/517 sind ebenfalls längst Geschichte, an die ich mich mit etwas Wehmut gerne zurückerinnere. Deswegen erfreue ich mich an meiner beige/blauen Märklin 216, die ich mit dieser Strecke und dem Bahnhof Limburg assoziiere.

Zur „Haartracht“ des Lokführers auf dem 3. Bild habe ich folgendes anzumerken. Ist es nicht möglich, dass sein Aussehen mit dem von ihm beförderten Pilgerzug in Zusammenhang steht? War es für ihn eventuell eine besondere Ehre, einen solchen Sonderzug mit Gläubigen an die Pilgerstätte zu bringen?

Auf alten Bildern im EK-Sonderheft über die Karwendelbahn sind Eisenbahner zu sehen, die anlässlich der Passionsspiele in Oberammergau extra lange Bärte trugen.


Viele Grüße,
Marc


my images013 - verknüpfung.jpg

„Wir fahren Märklin“ – Richard K.: „Wegen dem einfachen Aufbau und der Modelltreue“.