Moin,
meine Kursbücher "zieren" Hundertausende von Eintragungen und Beilagen.
Heute entdeckte ich im KB So 1970 Strecke 315a (Riedbahn) diesen "Wisch" vom 15.09.1970.
Damals hatte ich Spätdienst am Schalter Fka, Gepa, Ga in Ff-Niederrad.
Und da stand im Schalterraum so ein ratternder (farbschwacher) Holzkasten,
Hellschreiber genannt, der mehrmals am Tag weiße Streifen ausspuckte.
Die klebten wir auf den gelben Vordruck
Bahndienstfernschreiben. Weil das zum Bahnhof gehörige Stellwerk "Nf" auf der anderen Mainseite einen eigenen Hellschreiber hatte,
waren die betrieblichen Meldungen für uns ohne Belang, aber für mich manchmal hochinteressant.
Hier schöpfte ich "Verdacht", weil in Kaiserslautern ja 152er stationiert waren. Leider ohne Fotoapparat sah ich dann zwei 152er mit einem "Affenzahn" über die Mainbrücke kommen und Richtung Riedbahn durch Niederrad kurbeln. 60 km/h waren erlaubt. Die hatten aber locker 80 drauf. Sie sollten im BKA (Blockabstand) des Eilzuges Ffm-Worms (-Pirmasens) fahren. Gegen das Abendlicht konnte ich eine Lok als 152 022 oder 023 identifizieren. Es war die 023, weil die 022 bereits in Stuttgart Jahre zuvor z-gestellt worden war.
Kaiserslautern hatte ja schon im Sommer 1966 mit der Personalschulung auf der E 52 begonnen, die dann ein großes Einsatzgebiet hatten. Bruchsal, Mainz, Saarbrücken, und Aschaffenburg wurden regelmäßig erreicht. Sogar in Köln-Eifeltor holte mal eine 152 einen Güterzug ab.
Als in Frankfurt-Griesheim die Altbaulokomotiven auftauchten (5 x E 32 vor, und E 52 13, 16, 20 zum Fahrplanwechsel im September 1966), entstand dort erst einmal "Schockstarre": Tagelang, eher einige Wochen dauerte es, bis die erste Lok einen Pantographen hob. So ist das angehängte Bild vom 1.11.1966 von der Personalschulungsfahrt nach Aschaffenburg eines der ersten E 52-Aufnahmen der jenseits des "Weißwurstäquators" beheimateten E 52. Am 12.12.1966 sah ich zum ersten mal eine E 52 im Streckendienst am Lr 50528 (Leerzug für den Wörthersee-Express) aus Ffm Ost kommend durch Niederrad fahren. Zum Zeitpunkt des Fernschreibens waren E 52 13+16 bereits an das Auslauf-Bw Kaiserslautern abgegeben und noch 1969 z-gestellt worden. E 52 20 war nach einem Auffahrunfall im Bereich des Hbf Ffm bereits ausgemustert worden. Auch ihr Nachfolger E 52 24 beendete vorzeitig nach einem Auffahrunfall im Bereich des Bw 1 ihre Karriere.
Beste Grüße
Ronald
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