DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de]

Heute gibt es weitere Fotos vom Besuch beim Lokomotivhersteller Henschel in Kassel am 20. April 1976 zu sehen.

1296 Kassel Henschel 31861-75 20041976.jpg

Henschel-Werkslok 6, Fabriknummer 31861, Baujahr 1975, Typ DHG 700.

1297 Kassel Henschel 20041976.jpg

Zwei Loks des Typs AA 22 T für die Egyptische Staatsbahn in Grundlackierung, 20. April 1976.

1299 Kassel Henschel 30873-64 20041976.jpg

Henschel-Werkslok 4, Fabriknummer 30873, Baujahr 1964, Typ DHG 160 B. Rechts unterhält sich Klaus-Peter Q. gerade mit dem Lokführer, 20. April 1976.

1298 Kassel Henschel 20041976.jpg

Fabrikschild der ersten von Henschel gebauten Lokomotive, geliefert an Kurfürst Friedrich-Wilhelms Nordbahn (DRACHE), Nachbau.

1290 Kassel Henschel 20041976.jpg

Als Denkmal war auf dem Werksgelände Tramwaylok Henschel 6014/1902 zu sehen. Sie wurde neu geliefert an die Stoomtram Zutphen-Emmerik (3, HUMMELO) und ging 1934 an die Geldersche Tramwegen (603), + 1950. Über das Eisenbahnmuseum Utrecht gelangte sie an Henschel.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=213057

Noch ein Foto dieser Tramwaylok, 20. April 1976.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=213058

Nach der Werksbesichtigung am 20. April 1976 trafen wir im Kasseler Hauptbahnhof noch die beim Bw Bebra beheimatete Lok 140 546 an, welche an der Seite ein rotes Schild trug. Leider kann ich mich heute nicht mehr daran erinnern, auf welche Besonderheit dieses Schild hinwies. Kann ein Leser etwas dazu sagen?

**** Ende ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

zu 140 546

geschrieben von: Weichenhebel

Datum: 12.09.18 20:32

Zu der Frage beim letzten Bild:
Die rote Plakette an der 140 546 erinnert an die erste offiziellen Fahrt einer E-Lok von Eichenberg nach Kassel.
Den Eröffnungszug zog E40 546. Die Tafel stifteten die Eisenbahnfreunde Kassel e.V.

Re: zu 140 546

geschrieben von: achristo

Datum: 12.09.18 20:54

Weichenhebel schrieb:
Zu der Frage beim letzten Bild:
Die rote Plakette an der 140 546 erinnert an die erste offiziellen Fahrt einer E-Lok von Eichenberg nach Kassel.
Den Eröffnungszug zog E40 546. Die Tafel stifteten die Eisenbahnfreunde Kassel e.V.
Vielen Dank für die Information. Nach all den Jahren konnte ich mich nicht mehr daran erinnern.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
... da ich wusste, dass irgendwann mal jemand wissen möchte, welche Beschriftung das rote Schild beinhaltet, habe ich extra am 29.09.1979 die folgende Aufnahme im Bw Seelze angefertigt.

http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/04760_140_16B_41-db.jpg

Beschriftungsdetails an 140 546 ...


mfg bo
achristo schrieb:
Als Denkmal war auf dem Werksgelände Tramwaylok Henschel 6014/1902 zu sehen. Sie wurde neu geliefert an die Stoomtram Zutphen-Emmerik (3, HUMMELO) und ging 1934 an die Geldersche Tramwegen (603), + 1950. Über das Eisenbahnmuseum Utrecht gelangte sie an Henschel.
Weiß jemand was aus der Trambahnlok geworden ist?

Die holländische Strab- Lok war doch früher mal grün, wenn ich mich recht erinnere...

Undd er rote Anstrich mit den neckischen Zierstreifen sieht (jedenfalls m. E. ) doch aus wie von einer Spielwarenfirma gesponsert...