DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Link zu Fotos einer ÖBB-Leig-Einheit (2x Dresden)

geschrieben von: ha-null

Datum: 11.09.18 17:21

Hallo Leig-Interessierte,

Im Spur-0-Forum (SNM) zeigt Martin Zeilinger aus Wien ein paar sehr schöne schwarz/weiß-Fotos einer österreichischen Leig-Einheit, bestehend aus zwei geschweißten Dresden. Ebenda weist Stefan (SC-HH) auf die vermutliche Herkunft der Wagen hin. Vielen Dank an Euch beide.

Gruß
ha-null Jörg

Re: Link zu Fotos einer ÖBB-Leig-Einheit (2x Dresden)

geschrieben von: Professor

Datum: 11.09.18 21:05

Leigeinheit am Wiener Ostbahnhof im Mai 1984.

http://666kb.com/i/dwvhvkij1q5q18nnh.jpg

Bild von ÖBB-Leigeinheit in Innsbruck

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 11.09.18 21:27

Hier ein Foto der Einheit, die ich in Innsbruck fotografierte:

z7jGedGwLeigaInnsbrHbf09-9-1978.jpg

Gruß
Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Datum: 12.09.18 14:22

Lieber Professor, lieber Helmut,

wie schön, dass es Euch und DSO gibt! Herzlichen Dank für die wunderschönen und aufschlussreichen Bilder in Farbe (!) weiterer Österreicher mit reichlich Reichtum an Details.

Bemerkenswert der über die Puffer gelegte Stab mit den roten Fahnen oder Schildern links und rechts der Puffer als vereinfachter Zugschluss(?). Ebenso zu beachten die gelb lackierten unteren Enden der Eckrungen, was wohl etwas mit der elektrischen Heizleistung zu tun hat. Sehr schön der Zustand des Bremserhauses auf Bild 1 und die blitzsauberen, weil wohl gerade erst neu lackierten, silber(?)hellen Wagendächer auf Bild 2. Interessant die unterschiedlichen Ausführungen der Zugführerfenster und der Dächer.

Da muss ich jetzt aber aufpassen, dass bei meinen Vorbild-Anpassungen meiner DB-Leig-Einheit im Maßstab 1:45 der österreischische Einfluss nicht zu groß wird.

Nochmals vielen Dank und Gruß
ha-null Jörg

geschrieben von: HPK

Datum: 12.09.18 16:44

ha-null schrieb:

Bemerkenswert der über die Puffer gelegte Stab mit den roten Fahnen oder Schildern links und rechts der Puffer als vereinfachter Zugschluss(?). Ebenso zu beachten die gelb lackierten unteren Enden der Eckrungen, was wohl etwas mit der elektrischen Heizleistung zu tun hat.

Die roten Fahnen bedeuteten: "Wagen darf nicht bewegt werden." (Ladetätigkeit)
Der gelbe Eckanstrich mit einen schwarzen Strich E-Heizleitung nur für 1000 V.

mfG
HPK

Datum: 16.09.18 13:09

Vielen Dank für die Info, HPK!

Gruß
ha-null Jörg