DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Straßenbahnen im Vest, da war doch mal was? Ja, da war was in diesem Landstrich im nördlichen Ruhrgebiet von Oberhausen bis Lünen-Brambauer. Die vestischen Straßenbahnen unterhielten auf dieser Fläche ein dichtes Straßenbahnnetz, auf denen ihre Fahrzeuge unterwegs waren und nicht nur das: Da mit dem Nachbarunternehmen Gemeinschaftslinien betrieben wurden, konnte man Vestische Straßenbahnbahnen auf Meterspurgleisen quasi im ganzen Ruhrgebiet antreffen; im Extremfall sogar in Hattingen-Blankenstein südlich der Ruhr auf der Gemeinschaftlinie 8 mit der Bogestra.

Es gibt tatsächlich genau ein Denkmal im Vest, das eines der vielen Fahrzeuge der Vestischen zeigt. Es befindet sich vor der Hauptverwaltung des Unternehmens in Herten an der Westerholter Straße. Zur Orientierungn der OSM-Link:

[www.openstreetmap.org]

Das Fahrzeug kam 2004 zurück an seinen Standort, nachdem die Unternehmensführung bei der Vestischen gewechselt hatte. Zuvor war man absolut nicht bereit, sich an die eigene Firmenhistorie zu erinnern und sich der eigenen Vergangenheit vor 1982 zu stellen.
P1000300.JPG
Triebwagen 314 als Denkmal vor dem jetztigen Unternehmenssitz an der Westerholter Straße. Der Straßenbahnwagen war zuvor in einem privaten Straßenbahnmuseum im Bergischen Hückeswagen beheimatet. Ursprünglich war er bis 1971 im gesamten Netz der Vestischen unterwegs.

P1000301.JPG
Erläuterungstafel mit den wichtigsten technischen Daten und dem Lebenslauf des Fahrzeuges

--
Markus

Edit: k typo





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.18 09:02.