geschrieben von: andreas +
Datum: 10.09.18 23:31
Der artikel [de.wikipedia.org] über den zug "Senator"...
geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 10.09.18 23:44
geschrieben von: Thomas Woditsch
Datum: 10.09.18 23:52
Ein Griff in den Kursbuchschrank förderte auf Anhieb mal das Kursbuch Winterfahrplan 1971/1972 zu Tage, das dazugehörige Kurswagenverzeichnis führt auf den Seiten 38 und 39 alle Züge, die einen Namen führen, auf. Danach verkehrte D 670 Frankfurt(M) Hbf - Bremen Hbf (kam als E 670 aus Wiesbaden Hbf, fährt ab Bremen weiter als E 670 nach Bremerhaven-Lehe) unter dem Namen "Senator" - ebenso natürlich der Gegenlauf D/E 671.Der artikel [de.wikipedia.org] über den zug "Senator" endete bisher 1969. Ich habe die zugläufe von 1979 bis 1999 nachgetragen (quellen: "Welt der Modelleisenbahn" und "Datenbank Fernverkehr" von M. Grahnert).
Die jahre 1969 bis 1979 fehlen, da sind mir keine ausreichenden fahrplandaten zugänglich. Gab es in dieser zeit (also vor allem im IC'71-system) einen zug namens "Senator" oder tauchte dieser name erst 1979 wieder auf?
geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier
Datum: 11.09.18 00:00
geschrieben von: klaus hartmann
Datum: 11.09.18 00:12
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 11.09.18 00:43
geschrieben von: Sprengmeister
Datum: 11.09.18 10:21
geschrieben von: Dieselschrauber
Datum: 11.09.18 16:39
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 11.09.18 20:15
geschrieben von: Mistral
Datum: 13.09.18 16:05
>Ich habe die züge D 41/42 und D 670/671 in [de.wikipedia.org] eingepflegt.
>Etwas merkwürdig finde ich trotzdem den Zugbegleiterfund des D 41/42 im winter 1969/70, also nachdem es im winter >1968/69 schon den F 31/32 (Köln - Hamburg) gegeben hatte. Wurde er danach für kurze zeit wieder eingeführt? Gab es im >winter 1968/69 gar zwei zugläufe namens "Senator"? Oder gab der D 41/42 vorübergehend seinen namen an den F 31/32 ab >und bekam ihn dann wieder?
Der Senator fuhr bis Ende des Winterfahrplans 1970/71 unter der Nummer 41/42. Ab Sommerfahrplan 1971 wurde die zentrale Platzbuchungsanlage in Betrieb genommen, die, da nun jede Zugnummer nur einmal vergeben werden durfte, für viele Züge neue Nummern bedingte. Aus dem D 41/42 wurde nun der D 670/671. Mit Einführung des zweiklassigen IC Systems 1979 verschwand der Senator. Der Name ging auf den neuen IC 516/517 München - Köln - Hamburg über.
Einen F 31/32 hat es unter dem Namen Senator nie gegeben, dieser F - Zug hörte auf den Namen Merkur (Frankfurt - Köln - Hamburg). Er wurde zum Winterfahrplan 1968/1969 in einen namenlosen D - Zug umgewandelt und nach Stuttgart rückverlängert. Mit Einführung des erstklassigen IC Systems zum Winterfahrplan 1971/72 wurde der zwei Jahre zuvor neu eingelegte Intercity B in den IC 136/137 (Hamburg - Köln - Frankfurt) umgenummert und erhielt neu den Namen Merkur. Das geben meine Unterlagen her.
Gruß Mistral
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 13.09.18 18:46
Hallo,Der Senator fuhr bis Ende des Winterfahrplans 1970/71 unter der Nummer 41/42.
Das nennt man digitales Vergessen, eine Seuche, die schon längst weit verbreitet ist. Klebte man früher entwickelte und ausbelichtete Bilder in Fotoalben, werden sie heute nur bis zum nächsten Speicher-Crash auf dem Handy gesichert oder mangels Platz schon vorher absichtlich gelöscht. Ganze Generationen wachsen so künftig ohne ein Bild ihrer Vorfahren und ihrer Welt der Kindheit auf. Das gilt auch für alle anderen Daten, die nurmehr elektronisch "gesichert" sind, nur sind sie faktisch alles andere als "sicher"...Was werden nur die fahrplanrechercheure der zukunft tun, wenn sie ab den 2010er jahren keine kursbücher mehr zur verfügung haben und sich die elektronischen fahrplandaten in ein paar jahrzehnten längst verflüchtigt haben werden?
geschrieben von: Mw
Datum: 14.09.18 20:41
geschrieben von: Winterkind
Datum: 14.09.18 21:49
Den Timetable Europe gibt es ja noch, und hoffentlich noch eine ganze Weile.Was werden nur die fahrplanrechercheure der zukunft tun, wenn sie ab den 2010er jahren keine kursbücher mehr zur verfügung haben und sich die elektronischen fahrplandaten in ein paar jahrzehnten längst verflüchtigt haben werden?
geschrieben von: tbk
Datum: 15.09.18 11:07
Einen F 31/32 hat es unter dem Namen Senator nie gegeben, dieser F - Zug hörte auf den Namen Merkur (Frankfurt - Köln - Hamburg). Er wurde zum Winterfahrplan 1968/1969 in einen namenlosen D - Zug umgewandelt und nach Stuttgart rückverlängert. Mit Einführung des erstklassigen IC Systems zum Winterfahrplan 1971/72 wurde der zwei Jahre zuvor neu eingelegte Intercity B in den IC 136/137 (Hamburg - Köln - Frankfurt) umgenummert und erhielt neu den Namen Merkur. Das geben meine Unterlagen her.
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