DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Gemeinde,

am 10.08.1998 machte ich Station im Rhein-Neckar-Raum.
Das Hotel lag in Viernheim und ich nahm dies zum Anlass, mal kurz bei der OEG vorbeizuschauen.
Danach habe ich mir noch eine besondere Stelle im Ludwigshafener Straßenbahnnetz angesehen.


https://abload.de/img/dia_00170d4sye.jpg

Bild 1: In Viernheim existierte noch die alte Halle der OEG von 1914, hier war viele Jahre die Schmalspursammlung der DGEG untergebracht.
Der OEG-Tw 114 (DUEWAG, Bj. 1989) ist auf der „Rundfahrt“ Linie 5R unterwegs


https://abload.de/img/dia_001719qs8a.jpg

Bild 2: Aus der Gegenrichtung passiert der Tw 98 (DUEWAG, Bj. 1973) das Bahnhofsgebäude von Viernheim


https://abload.de/img/dia_001727xspn.jpg

Bild 3: Nach dem Auszug der DGEG wurde die Halle noch von der OEG eine Zeitlang weiter genutzt.
Durchs Fenster konnte ich Hilfsgerätewagen Atw 16 (Fuchs, Bj. 1918) und den Schleifwagen Atw 19 (Fuchs, Bj. 1928) 1965 Umbau ex Güter-Tw erspähen.
Der Atw 16 ist noch heute als Museumswagen vorhanden, Atw 19 wurde 2003 leider verschrottet.


https://abload.de/img/dia_001736qsuv.jpg

Bild 4: In Ludwigshafen-Friesenheim wechselte an der Haltestelle Hagellochstraße die Linie 10 zur 11.
In der engen Kurve in der Kreuzstrasse kommt gerade der Tw 147 (DUEWAG, Bj. 1967) um die Ecke, er wurde 2008 nach Lodz abgegeben.


https://abload.de/img/dia_00174r7s68.jpg

Bild 5: In die Gegenrichtung ist der Tw 117 (DUEWAG, Bj. 1962) unterwegs, er wurde 2007 verschrottet


Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas

Die Halle in Viernheim heute im Vergleich (m2B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 10.09.18 20:45

Vielen Dank für die Bilder. Ich habe damals leider die OEG zu sehr ignoriert.

Die Halle in Viernheim steht übrigens noch, allerdings anderen Zwecken gewidmet und schön restauriert.

http://666kb.com/i/dwugola505d3um45a.jpg

http://666kb.com/i/dwugsaqddaqnmmc1q.jpg

Die Bilder stammen aus den November 2015, sind somit eigentlich nicht HiFo-konform, sollten aber als Vergleichsbilder durchgehen.

Die "Gleise" auf dem unteren Bild sind allerdings keine. Trotzdem eine gute Idee für eine gefühlvolle Sanierung des alten Bauwerks.

Gruß
Jörn.
Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen interessanten Bilderbogen aus dem Straßenbahnnetz im Rhein-Neckar-Raum.
Schade, dass es das Straßenbahnmuseum in Viernheim nicht mehr gibt. Ich habe es 1977 einmal besucht, dort wurde eine wunderbare Fahrzeugausstellung präsentiert. Das Museum hatte auch Anschluss an das OEG-Netz, so dass die historischen Fahrzeuge auch auf dem Streckennetz hätten verkehren können.

Anbei zwei Aufnahmen von Fahrzeugen, von denen ich nicht weiß, ob sie heute noch existieren.

https://abload.de/img/oeg2-museumviernheim-tgds5.jpg


https://abload.de/img/oeg34-museumviernheimt1cpb.jpg


Viele Grüße

Bernd
Der Tw 2 ist nach einer Odyssee über Bruchhausen-Vilsen und Bad Dürkheim mittlerweile wieder auf dem OEG-Netz in Edingen untergestellt. Leider hat er durch jahrzehntelange Freiabstellung und falsches Anheben mittels Kran massiv gelitten. Die Ruine von heute hat leider fast nichts mehr gemeinsam mit dem schönen Fahrzeug, das 1977 noch betriebsfähig war und mit dem bis zum Anfang der 1980er Jahre noch Sonderfahrten durchgeführt wurden.

Der

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Hallo Bernd,

den Tw 2 habe ich am 02.05.1997 in Bad Dürkheim auf dem Betriebshof der RHB fotografiert:

https://abload.de/img/dia_00049m6kwc.jpg

Er wartet immer noch auf seine Aufarbeitung...

Gruß,

Thomas