DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo „dooby“,

die in der von mir herangezogene Karte [upload.wikimedia.org] (»Von Scan made by Kogo — Bibliothek allgemeinen und praktischen Wissens für Militäranwärter Band I, 1905/ Deutsches Verlagshaus Bong & Co Berlin * Leipzig * Wien * Stuttgart, gemeinfrei, [commons.wikimedia.org] stammt aus dem Jahre 1905. Die darin gelb hinterlegten Flächen waren lt. ihrer Legende zu dieser Zeit überwiegend polnisches Sprachgebiet.

Die von Martin genannten Orte und deren Namen sind hinter folgenden Links im einschlägigen Online-Lexikon beschrieben:

  • Gnesen https://de.wikipedia.org/wiki/Gniezno#Neuzeit
  • Nakel https://de.wikipedia.org/wiki/Nakło nad Notecią#Geschichte
  • Schokken https://de.wikipedia.org/wiki/Skoki#Geschichte. Siehe auch »Bahnstrecke Poznań–Bydgoszcz« [de.wikipedia.org]
  • Elsenau https://de.wikipedia.org/wiki/Damasławek

  • Nachfolgend noch ein Ausschnitt aus dem Artikel „Bahnstrecke Oleśnica–Chojnice, südlicher Abschnitt Gniezno–Oleśnica (Gnesen–Oels)“: ▼

    Bahnstrecke Oleśnica—Chojnice (Oels–Konitz).JPG


    ___________________
    Edit: Link zur Bahnstrecke Oleśnica–Chojnice korrigiert

    mit freundlichem Gruß

    Walter

    ─────────────────────────────────
    Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
    (Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:08:22:17:51.

    Re: Hey Leute, beruhigt euch mal wieder.

    geschrieben von: Bw Nysa

    Datum: 09.09.18 09:59

    Hallo Jens,

    Das Problem ist doch heute ganz einfach, was von dem darf man noch glauben was man heute sieht und hört, und was nicht(und das nicht nur auf die aktuellen Dinge aus Sachsen bezogen)? Eigentlich darf man doch heute nichts und niemanden mehr glauben, was so durch die Medien geht, nur das, was man selbst gesehen hat. Aber selbst wenn man vor Ort gewesen wäre, hätte man ja auch nicht zur selben Zeit in allen Seitenstraßen gleichzeitig sein können, hätte also auch nicht alles mitbekommen, was da so abgelaufen ist, sondern nur das auf dem Flecken, wo man sich aufgehalten hätte. Was da in Sachsen schon wieder abläuft ist beschämend, gar keine Frage, welche Intrigen damit in Hintergrund schon wieder gesponnen werden, man kann es sich ja schon fast denken.


    MfG Bw Nysa.

    Re: Hey Leute, beruhigt euch mal wieder.

    geschrieben von: skin65

    Datum: 09.09.18 11:55

    Danke DuKabina?! für den Kommentar.Genau das lag mir auch auf der Zunge.

    Re: Hetzjagd (1B u. 1L)

    geschrieben von: Nobbi

    Datum: 09.09.18 17:22

    Helmut Philipp schrieb:
    Selten einen so geschmacklosen Kommentar gelesen, was mag in den Köpfen eines solchen Menschen wohl vorgehen, das er diesen Satz sogar mit einem Smiley ergänzt? Es ist für mich keine Überraschung, das dieser Mensch sich hinter der Anonymität verbirgt, dann kann man nämlich problemloser "die Sau rauslassen", so wie hier...
    Warum ziehst du dir offensichtlich diesen Schuh an? Der Titel des Ursprungsbeitrag ist doch bereits so provokant angelegt, dass Kommentare zu den aktuellen Geschehnissen, auf die mit "Hetzjagd" Bezug genommen wird, zu erwarten waren. So es Martin im Unterbewusstsein nicht sogar darauf angelegt hat, dann kann manch einer fast nicht anders, als in dieses Fettnäpfchen zu treten. Und das finde ich wiederum geschmacklos.



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:09:18:10:22.

    Re: Hey Leute, beruhigt euch mal wieder.

    geschrieben von: DuKabina?!

    Datum: 10.09.18 10:32

    Hallo Reinhold,

    Deine Rechtfertigung für den verbalen Schnellschuss ist recht preiswert,

    a) traue auch ich Dir zu, das was man Dir als Nachricht auftischt, kritisch zu hinterfragen.

    b) der nicht unbedingt als staatstragend geltende Sender RTL hat in der letzten Woche die Bilder der Hetzjagd auf seine Plausibiliät prüfen lassen.

    Danach kann man davon ausgehen, dass die Stimmen wohl richtig liegen, die die Hetzjagden beobachtet und dokumentiert haben. Maaßen und Co. dagegen eher etwas neben der Spur liegen, wenn sie diese menschenverachtenden Dinge per Dementi negieren.

    Ich war eigentlich der Auffassung, dass Du in der Lage bist, so was kritisch einordnen zu können. Schade, da lag ich wohl voll daneben. Naja, man kann ja in seinen Einschätzungen nicht immer richtig liegen.

    Grüße
    Jens

    "You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
    Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
    Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
    R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.




    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:10:10:38:31.
    Seiten: 1 2 All Angemeldet: -