DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Budapest 1969

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 07.09.18 14:09

Werte Hiforisti,
noch im Jahre 1968 erfuhr ich, dass die Klasse unter mir für das Jahr 1969 eine Klassenfahrt nach Wien und Budapest plante.
Mein Klassenlehrer hatte allerdings nur das Weserbergland im Sinn. Daher habe ich mich echt angestrengt, um das
Schuljahr nicht zu schaffen und sitzenzubleiben, damit ich mit nach Wien und Budapest reisen konnte. Und das klappte auch.
Leider bin ich auf dieser durchaus schönen Reise kaum dazu gekommen, mich meinem Hobby zu widmen, so dass nur einige
wenige Bahnfotos entstanden sind. Nachfolgend 3 Bilder vom Budapester Hbf. im Sommer 1969. 424 267 steht abfahrbereit
am Bahnsteig.


424 267 1969 Budapest (2).JPG


424 267 1969 Budapest (3).JPG


424 267 1969 Budapest (1).JPG


So, das war`s dann auch schon aus Budapest.

Schönes Wochenendewünscht

Johannes

Re: Budapest 1969

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 07.09.18 15:07

Hallo,

ganz tolle Fotos mit Atmosphäre.

Danke
Matthias

Re: Budapest 1969

geschrieben von: butzi

Datum: 07.09.18 15:53

und Hut ab vor der Entscheidung ! Ich hatte einen ähnlichen Klassenlehrer, jedoch ohne eine Alternative wie Du sie hattest !

http://abload.de/img/signatur1opqi8.jpg

Budapest - nicht Haupt-, sondern Ostbahnhof!

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 07.09.18 16:16

Servus, Johannes,

sehr schöne Bilder! Ich war erstmals 1975 dort, als es in der Hauptstadt schon nicht oder zumindest kaum mehr dampfte. Eine Anmerkung aber: Du schreibst «...Bilder vom Budapester Hbf...». Allerdings gab/gibt es dort keinen Hauptbahnhof. Wenn ichs recht sehe, warst Du in «Budapest keleti pályaudvar» = Budapest Ostbahnhof. Dort kamen/kommen die Züge aus Richtung Wien an.

Es gab an End- bzw. Kopfbahnhöfen noch den nyugati pu. (Westbf) und déli pu. (Südbahnhof).

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Budapest 1969

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.18 23:41

Hallo Johannes,

stimmungsvolle Bilder... Ich war 1973 erstmals dort, durfte seinerzeit mit einer Jugendgruppe eine Woche nach Wien und anschließend eine Woche nach Budapest. Unser Reiseleiter hatte Verständnis für meine Leidenschaft, so dass ich mich von allgemeinen Kulturprogramm abkoppeln und mich ganz um die Dampfloks kümmern konnte.

Grüße

Martin

PS: Weserbergland 1969 als Alternative, da wurde aber auch noch so einiges geboten!

Re: Budapest 1969

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 09.09.18 22:17

Moin Hannes,

schöne Bilder der MÀV 424 aus Budapest keleti pu! Du konntest sie wenigstens vom Bahnsteig aus aufnehmen. Als ich am 1.8.1969 mit dem "Wiener Walzer" von Arad in Rumänien nach Wien gefahren bin, konnte ich in Budapest nur Aufnahmen aus dem fahrenden Zug machen. Aber unsere Aufnahmen ähneln sich doch sehr!

MÀV 424.302 Budapest keleti pu 1.8.1969
MAV 424.302 Budapest keleti pu. 1.8.1969.jpg

MÀV 424.339 Budapest keleti pu 1.8.1969
MAV 424.339 Budapest keleti pu. 1.8.1969.jpg

Vielen Dank für das Auffrischen der Erinnerungen!

Gruß
Detlef