DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo allerseits,

heute möchte ich ein paar Aufnahmen von der Nürnberger Niederlassung der BfB (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) präsentieren.

Im November 2003 konnte ich die Verwertungsstelle am Nürnberger Ostbahnhof besuchen und ein paar Fotos schießen.

Das bereits im 19. Jahrhundert gegründete Werk, ursprünglich Nürnberger Spritfabrik sich nennend, wurde irgendwann nach dem 1. Weltkrieg verstaatlicht und in eine Niederlassung der Reichsmonopolverwaltung für Branntwein umgewandelt. Ab 1951 hieß es dann Bundesmonopolverwaltung.

Bei bing maps erkennt man gut die Lage der Anschlußgleise :
BfB-Gelände Nürnberg Ostbahnhof.jpg

Das Werk hatte ursprünglich zwei Zufahrten :
-einmal in Bildmitte, diese wurde schon vor über 20 Jahren stillgelegt
-und an der rechten, oberen Bildecke; diese befindet sich am Überrest der ehem. Verbindungsbahn zum Nürnberger Nordostbahnhof .

Fangen wir im nordöstlichen Bereich des Geländes mit der Werksbesichtigung an.

Hier sieht man den Lokschuppen des Betriebes.
Allerdings hat die letzte Werkslokomotive diesen bereits 1987 für immer verlassen. Seitdem erledigte ein Zweiwege-Unimog das Rangiergeschäft.
Im Hintergrund die nordöstliche Zufahrt.
Nov 03,5,2,RB BfB Nbg-Ost.jpg


Dreht man sich in diesem Bereich um 180 Grad, so hat man in Richtung Bahnhof diesen Blick.
Links befinden sich zwei der vier großen Lagertanks.
Rechts das Betriebsgebäude für Alkoholempfang und -versand.
Nov 03,5,3,RB BfB Nbg-Ost.jpg

Ein paar Schritte weiter wartet der Unimog mit zwei Kesselwagen auf neue Aufgaben.
Links davon auf dem Gleisstumpf der ehem. zweiten Werkszufahrt steht ein zum Werkswagen degradierter, nicht mehr ganz so taufrisch lackierter Kesselwagen.
Nov 03,5,4,RB BfB Nbg-Ost.jpg

Die Fuhre nocheinmal von hinten.
Nov 03,5,11,RB BfB Nbg-Ost.jpg


Es geht gleich weiter im nächsten Beitrag.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:04:08:35:13.
An der Südseite des Betriebes dann dieser Blick nach Westen.
Rechts neben und hinter den abgestellten Kesselwagen befinden sich weitere Tanks, die eingehaust sind.
Nov 03,5,9,RB BfB Nbg-Ost.jpg

An dieser Stelle um 180 Grad gedreht, erkennt man links wieder das Verladegebäude.
Nov 03,5,12,RB BfB Nbg-Ost.jpg

Nun noch etwas weiter gedreht.
Nov 03,5,13,RB BfB Nbg-Ost.jpg


Hier ein Kesselwagen aus der ehem. DDR.
Nov 03,5,16,RB BfB Nbg-Ost.jpg

Am westlichen Ende der Verwertungsstelle dann dieser Blick.
Nov 03,5,20,RB BfB Nbg-Ost.jpg

Gleich geht es weiter mit dem dritten Beitrag.
Nun von dort der Blick in den nördlichen Betriebsteil.
Nov 03,5,21,Rb BfB Nbg-Ost.jpg

Und ein Stück weiter eine einfache Kreuzungsweiche.
Nov 03,5,23,RB BfB Nbg-Ost.jpg

Hier die überdachte Be- und Entladestelle.
Nov 03,5,24,RB Bfb Nbg-Ost.jpg

Hier die Befüllstation mit Fahrzeug- und Gleiswaage.
Nov 03,5,26,RB Bfb Nbg-Ost.jpg

Und daneben noch eine weitere Befüllstation, sowie eine Tankfahrzeug- bzw Kesselwagenentleerung.
Nov 03,5,27,RB BfB Nbg-ost.jpg

Gleich folgt der vierte und letzte Beitrag.
Gegenüber der Entleereinrichtung befindet sich das alte Destillationsgebäude.
Davor ein Kesselwagen in dessen Mannloch ein Schlauch aus dem Gebäude führt.
Nov 03,5,29,RB BfB Nbg-Ost.jpg

Noch eine andere Ansicht dazu.
Nov 03,5,30,RB Bfb Nbg-Ost.jpg

Der Blick nach Osten läßt wieder den Lokschuppen erkennen.
Nov 03,5,32,Rb Bfb Nbg-Ost.jpg

Und zum Schluß nocheinmal ein Blick zurück.
Nov 03,5,33,RB BfB Nbg-Ost.jpg


Der Betrieb der Verwertungsstelle Nürnberg wurde im Jahr 2014 geschlossen.
Was aus dem Gelände werden soll ist noch immer unklar.
Die Gebäude müßten noch immer unverändert existieren, ebenso die Gleisanlagen.

Ebenfalls im Jahr 2003 wurde vom SWR ein Bericht über die Arbeit der BfB gedreht.
Dabei ging es u.a. um das Sammeln von Alkohol der Kleinbrennereien am Kaiserstuhl im Bahnhof Oberrotweil in Kesselwagen und dem anschließenden Transport zur Verwertungsstelle in Nürnberg.
Leider kann ich den interessanten Beitrag im Netz nirgends finden. Er hatte den Titel: "Schnaps-Idee - Alkohol für Vater Staat" .

Die Bundesmonopolverwaltung wird Ende diesen Jahres endgültig getilgt. Die restlichen Beschäftigten sollen zum Zoll wechseln.

Das wäre es zu dem Thema von mir.


Schöne Grüße

Bullok



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:04:13:30:54.
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag über die "Heimat der grünen Kesselwagen"!

Jan
Moin ,
ich schließe mich meinem „Vorschreiber“ ohne wenn und aber an!

Eine schöne Dokumentation eines Betriebes mit den Grünen Kesselwagen,
die ja vormals grau waren, aber das Grün ist irgendwie schöner.

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag & Grüße aus dem (echten)
Norden, Karl

Klasse!!! Ganz herzlichen Dank (o.w.T)

geschrieben von: sc

Datum: 04.09.18 11:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo,

das mit der Heimat stimmt ja tatsächlich; wurden doch sämtliche BfB-Kesselwagen erst wenige Monate vor meinem Werksbesuch nach Nürnberg-Ost umbeheimatet, da deren ursprünglicher Standort in Neu-Isenburg Stadt aufgrund der Stillegung der Nebenbahn dorthin aufgegeben werden mußte.

Grüße

Bullok
Hallo,

ja das Grün dieser Kesselwagen machte sie einfach unverwechselbar. Die BfB hat auch sehr viel Wert auf deren gepflegtes Äußeres gelegt und ausgeblichene Wagen auch sehr bald wieder neu lackieren lassen.

Grüße

Bullok

Genau!

geschrieben von: Peter

Datum: 04.09.18 13:44

Hallo!

bauplan schrieb:
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag über die "Heimat der grünen Kesselwagen"!
Dem schliesse ich mich vollumfaenglich an.
Vielen Dank!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Der gezeigte Unimog wurde ca 2015 über die VEBEG versteigert. Ich konnte ihn damals noch als live besichtigen - er war in einem hervorragenden Pflegezustand und hätte sofort in einem Museum o. ä. ausgestellt werden können. Bislang habe ich nichts mehr von ihm lesen können oder aktuelle Bilder gesehen....
Hallo,

stimmt, der war damals noch fast wie neu :
Nov 03,5,6,RB BfB Nbg-Ost.jpg


Grüße

Bullok
Servus,

an der BfB-Niederlassung bin etliche Mal mit dem Zug vorbeigefahren, aber in Blick in das innere war mir nie gewöhnt. Eine sehr interessante Anlage, deren Höhepunkt zweifelsfrei die in den Straßenbelag eingelassene EKW darstellt - so etwas ist mir vorher noch nicht untergekommen.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Gaaanz tolles Kino!
Vielen herzlichen Dank für diesen super Beitrag mit super Aufnahmen und tollen Anregungen auch für einen modellbahnerischen Nachbau.

Michael
Ich kann nur staunen, was ich als (32 Jahre dort aufgewachsener) Nürnberger alles nicht gesehen habe.

Toller Beitrag - Danke!
BfB in Nürnberg - aktueller Stand 01/2021: Gebäude sind dem Erdboden platt gemacht, Gelände recycelt und es soll ein Wohngebiet darauf entstehen - direkt neben der Lärmquelle Eisenbahn, die dort den Güterverkehr über Weichen aus der Hauptstrecke ausfädelt.
Gewerbe mit Bahnanschluß brauchen wir ja nicht.
Grüße aus dem Pegnitztal
Thomas
Hallo Ralph,

es ist bemerkenswert, wie akribisch Du Industrieanschlüsse dokumentiert hast. Auch dieser hier geht wieder so ins Detail, dass man nur sagen kann: Hut ab!

Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Auch von mir einen herzlichen Dank für den Bericht über die BfB in Nürnberg!

Die gezeigte EKW im Straßenplanum ist wirklich einmalig.

Auf die Pflege der Kesselwagen hat man dort wirklich geachtet.

Mir persönlich waren in Berlin die Übergabe in Berlin-Schönholz, sowie der Gleisanschluss in Berlin-Tempelhof bekannt.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Re: Ein paar Eindrücke von der BfB-Niederlassung am Nürnberger Ostbahnhof (4. Teil)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.21 15:44

Schöne und gepflegte Gleisanlagen, erstaunlich, dass die noch vorhanden sein sollen.

Vieles wurde ja nach Einstellung der BfB-Verkehre vor 20 Jahren in ganz Deutschland recht schnell abgerissen, abgebaut, überplant.

Re: Ein paar Eindrücke von der BfB-Niederlassung am Nürnberger Ostbahnhof (Teil 1-4)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.21 15:45

Danke, jetzt wissen wir's. Kam dann doch anders als gedacht. :-(