DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moinsen,

wir haben uns mehrmals in letzter Zeit dem Verkehr zwischen Hamburg und Lübeck angenähert, waren aber wieder auf Probleme gelaufen, genauere Aussagen über die Bespannung zu machen.
Eine uns vorliegende Bespannungsliste nennt nur das Bw, aber nicht die Baureihe.

Auffällig bei diesen Recherchen war, dass bis auf einen Samstag-Zug alle lokbespannten Züge nach Travemünde von Hamburg oder Lüneburg in Lübeck einen meist zehnminütigen Aufenthalt haben. Weiterhin werden für die Leistungen zwischen Lübeck und Travemünde dann nur Lok des Bw Lübeck genannt.

Kann es sein, dass 1958 (fast) alle Züge nach Travemünde nur von Lübecker 78 gefahren wurden? Wenn dies so wäre, verringerte sich der mögliche Einsatz von Lübecker Lok der BR 78 nach Hamburg. Ich habe bisher keine Bilder aus dem Jahr 1958 wahrgenommen, die eindeutig dem Personenverkehr zwischen Lübeck und Travemünde zugeordnet werden können.

Du fragst nach einem Lokwechsel in Lübeck Hbf? Warum hätte man das machen sollen? Kommt mir merkwürdig vor ...
Oder wie lange gab es die Möglichkeit, Loks in Travemünde zu drehen?

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr
Moin Horst,

nach der Lokgestellungsliste der BD Hamburg für die einzelnen Bw für den Sommer 1958 kommt keine Lüneburger oder Hamburger Lok bis nach Travemünde. Sie gehen alle in Lübeck vom Zug und werden durch eine Lübecker Lok ersetzt. Mit Ausnahmen: Bekannt sind Fahrten von Hamburg nach Lübeck mit zwei Lok der BR 78 – Hamburger Lok vor Lübecker Lok. Die Hamburger Lok geht in Lübeck vom Zug, der verkürzte Zug mit Lübecker 78 geht bis Travemünde weiter.

Da in der Gestellungsliste der BD Hamburg nicht nach Loktypen unterschieden wird, käme aber jede Lübecker Loktype für den Dienst nach Travemünde in Frage.

Ob tatsächlich immer nach der Gestellungsliste gefahren wurde, ist natürlich auch zu hinterfragen.

Moinsen,

mittlerweile kam aus dem Lübecker Umfeld eine PN, dass ein in Travemünde von 1960 bis 1963 tätiger Bahnbeamter in diesen Jahren dort nur 78er und Dieselloks ankommen sah.

Eine Aussage zu eventuellen Drehmöglichkeiten in Travemünde gab es bisher noch nicht …