DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eine satte Schippe voller 194er, Teil 3

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 31.08.18 00:25

Hallo zusammen,

ohne Umschweife diesmal auch zum Teil 3.
Geschichten gibt's ggf. beim Bild.

http://up.picr.de/33699301vh.jpg
194 126 mit DG 53611 am 18.03.86 in Plochingen



http://up.picr.de/33699312th.jpg
Wieder einmal bekommt der D 713 (meine Unterlagen meinen allerdings D 711) am 20.08.87 in Geislingen Schub durch 194 126.



http://up.picr.de/33699330xd.jpg
Am 20.07.85 steht 194 128 mit Dg 61207 in Süßen auf Überholung.



http://up.picr.de/33699335tx.jpg
Einträchtig nebeneinander zum Verschrotten: 194 131 und 571 am 03.04.85 im AW Freimann. Ich habe aber auch noch Bilder der 131 im Einsatz.



http://up.picr.de/33699340hj.jpg
194 137 durchfährt mit Dg 61215 am 16.04.87 den Hp Salach.



http://up.picr.de/33699349lc.jpg
Und wieder eine Überholung: 194 138 mit Dg 61207 am 19.03.86.

194 139 habe ich aufgründ ihres frühen Endes nie erwischt!



http://up.picr.de/33699357cb.jpg
Mal eine andere Perspektive: Von der Vorplattform des erhöhten Postens 62 aus gelang dieses Bild der 194 156 vor Dg 53609 in Salach.



http://up.picr.de/33699390lz.jpg
Und nochmals in Plochingen, am 24.03.86 mit Dg 53611.



http://up.picr.de/33699412zo.jpg
Nicht so viele Begegnungen gab's mit der 194 157, wieder mal eine mit moderneren, angeschweißten Lampen am Vorbau.
Hier am 11.07.85 in Süßen.



http://up.picr.de/33699421fq.jpg
Am 27.02.86 habe ich 194 157 mit dem Dg 53611 in Plochingen fotografiert. Der war wohl damals Bestandteil meiner Nachmittagspause während des Bürotechniklehrganges.



http://up.picr.de/33699428si.jpg
Natürlich darf die 194 158, auch eine mit angschweißten Lampen am Vorbau, nicht fehlen, gehört sie doch heute noch zum Einsatzbestand! Sie fährt für das private EVU "Rail4you" und wird immer wieder eingesetzt.
Hier jedoch sehen wir sie am 19.01.85 in Schubbereitschaft in Geislingen/Steige mit weißer Nase.



http://up.picr.de/33699453ux.jpg
Am Morgen des 21.03.86 durchfährt die 194 160 mit Dg 53633 Plochingen.



http://up.picr.de/33699475jv.jpg
Mit einer gigantischen Schneefontaine durchfährt 194 161 mit einem Güterzug am 04.01.85 den Süßener Bahnhof. Der Kältewelle gingen umfangreiche Schneefälle voraus.



http://up.picr.de/33699487qy.jpg
Mit möglicherweise dem Dg 61206 durchfährt die 194 161 am 08.06.85 Salach.



http://up.picr.de/33699507ez.jpg
Und zum Dritten gibt es sie auch noch im Schubbereitschaftsdienst in Geislingen: Am 14.04.87.



http://up.picr.de/33699529nt.jpg
Keine Angst, die 194 178 habe ich oft genug erwischt....
Daher zur 194 179, die hier am 10.09.85 in Salch die Mannheimer Stammleistung Dg 61215 befördert. War bereits meine letzte Begegnung mit ihr.




http://up.picr.de/33699533id.jpg
Selbe Stelle, aber andere Seite: 194 181 hatte auch wieder diese modernen Lampen. Hier am 07.09.85 ebenfalls mit dem Dg 61215.



http://up.picr.de/33699539nj.jpg
Am trüben Morgen des 07.02.86 fährt 194 181 mit Dg 53633 durch Plochingen.



http://up.picr.de/33699544pn.jpg
194 182 am 03.03.85 im AW Freimann.



http://up.picr.de/33699548ia.jpg
Zu diesem Bild gibt es wieder mal eine Geschichte:
194 182 im Juli 85 auf Überholung mit dem Dg 61215 in Süßen.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Zug damals mit 1205 Tonnen die Streckengrenzlast für die 194er, das weiß ich deshalb so genau, weil dem Foto eine Streckenmitfahrt, meine einzige (auf den Schubloks fuhr ich ja öfter mit), von Süßen nach Geislingen West folgte. Dort bekam der 61215 natürlich Schub! Die 194er bekam ab 970 Tonnen Schub auf der Steige. Bis wir in Geislingen West wieder bremsen mussten, hatte die 194er gerade mal 70 Sachen drauf bekommen können. Der Meister konnte nur sehr langsam hochschalten. Man merkte schon, dass die 194 182 ordentlich zu zerren hatte.

http://up.picr.de/33699578sx.jpg
Tun wir bei dieser Gelegenheit einen Blick auf den Führerstand einer Nachkriegs-E94:
Die großen Schalter für Motorlüfter und Luftpumpe sind geradezu filigranen Drehhebelchen gewichen, geblieben sind die Schauinstrumente, die mechanischen Anzeigen, alles in einer Tafel zusammengefasst.
Ansonsten müsste alles relativ unverändert geblieben sein. Rechts oben der auffällige Hebel mit dem roten Griff ist übrigens die Pfeife.


http://up.picr.de/33699592ue.jpg
Der heißgeliebte Blick über den Vorbau der 194 182 auf die Strecke, hier in Höhe des Blockvorsignales von Gingen/Fils.
Auf dem Führerstand der 194 habe ich mich stets sehr wohl gefühlt. Geräusche, Gerüche und der Blick über die Schnauze des Krokos, das ob seiner großen Knautschzone ein Gefühl von großer Sicherheit gab, so ganz anders als bei einer Lok mit geraden Stirnflächen, wo es gleich runter zu den Puffern geht.



http://up.picr.de/33699600to.jpg
Die 194 183 war ein Sonderling unter den 194ern.
Zum einen war sie eine ex-Freilassinger und daher später Ingolstädter Maschine in dem ansonsten rundrum von Mannheim dominierten Nummernbereich.
Zum anderen soll sie, so sagen Gerüchte, von der Norm abweichende Motoren besessen haben (kann das wer bestätigen?). Wenn ich das Gerücht jetzt noch weiter breittrete, hieß es, sie hätte statt der kupfergewickelten Motoren noch jene mit Aluwicklungen aus dem Krieg. Was aber insofern verwunderlich wäre, dass sie erst nach dem Krieg gebaut wurde.
Egal....
Wir sehen sie hier vor dem legendären N 5226 am 19.01.85 in der großen Kälte in Süßen.



http://up.picr.de/33699609zo.jpg
Am 24.04.87 zieht sie nicht nur den Dg 61215, sondern auch noch die 150 174 durch Salach. So herum gefiel mir das doch recht gut... 150er aus Kornwestheim an 2. Stelle.



http://up.picr.de/33699612oi.jpg
Zugegeben, lichttechnisch wäre die Wiese vis a vis besser gewesen.
Dieses Bild der 194 184 am 11.04.85 zwischen Süßen und Gingen, vermutlich mit dem 61215, entstand an eben jener Stelle, wo irgendwann 1980 oder 1981 alles begann.



http://up.picr.de/33699627yu.jpg
Mit Dg 54685 durchfährt 194 185 am 16.07.87 Geislingen/Steige.



http://up.picr.de/33699628wa.jpg
Am 16.04.85 durchfährt 194 186, vermutlich mit dem Dg 61215, ebenfalls Geislingen.



http://up.picr.de/33699641kr.jpg
Am 11.01.85, also wieder in der großen Kältewelle, durchfährt die 194 187, vermutlich mit Dg 61206, den Bahnhof Süßen.



http://up.picr.de/33699645jq.jpg
Auf Überholung in Süßen m 02.04.85: 194 187 mit vermutlich Dg 53631.



http://up.picr.de/33699651qy.jpg
Und zum Dritten mit einem unerkannt gebliebenen Güterzug am 30.08.85 in Schwäbisch Gmünd.



http://up.picr.de/33699660na.jpg
Für die abendliche Übergabe 68448 stand auch noch im Jahre 1986 die 194er den ganzen Tag in einem der Gütergleise in Schwäbisch Gmünd. Am 11.09.86 tut dies die 194 189 im Morgenlicht.



http://up.picr.de/33699663ts.jpg
Und auf diesem Bild sehen wir am selben Tage die 194 189 vor besagtem Üg 68448.
Was wir auf dieser Aufnahme auch schön sehen, ist, über wie viele Gleise Schwäbisch Gmünd damals noch verfügte!! Über das Thema habe ich mich ja im Prolog von Teil 1 ausführlich ausgelassen....



http://up.picr.de/33699665du.jpg
Und meine letzte Begegnung mit der 194 189 erfolgte am 19.08.87, als wieder einmal der inzwischen FD 211 getaufte "Wörtersee Express" dringend der Schubunterstützung bedurfte. Bei dieser Gelegenheit noch erwähnt, dies war ein weiterer gelegentlicher Schubkandidat, und: Der D 217 hieß nicht "Tauern-Express", sondern "Austria-Express" (lief von Amsterdam nach Klagenfurt, Zugbegleiter vorhanden!).



http://up.picr.de/33699674yz.jpg
194 190 Lz am 4.10.86 in Kornwestheim.



http://up.picr.de/33699679he.jpg Und abschließend 194 190 in Geislingen/Steige am 14.04..87 mit Dg 54688 durchfahrend.

Dies war der dritte Teil.
Im vierten Teil gibt es dann hauptsächlich, aber nicht nur, 194.5er.

Hoffe, dass auch dieser Teil einigermaßen gefallen hat.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:31:00:50:29.

Re: Eine satte Schippe voller 194er, Teil 3

geschrieben von: bpfi

Datum: 31.08.18 01:58

Hallo,

ich schon wieder. Die Grenzlast der 194 von Korea (Kornwestheim) nach Ulm lag bei 1485t. Natürlich ab Geislingen-West mit Schub. Ich hatte aber auch mal mit Fahrplanabweichung 1513t dran. Und bereits ab Esslingen war irgend so ein lahmer Nahverkehr voraus. Das war eine elendige Quälerei bis Geislingen-West. Dort schaute ich dann nach der Trafoöltemperatur, da man das heiße Öl schon riechen konnte. Die stand dann bei 85°C und so mußte ich erst mal 10 Min. Kühlpause einlegen. Der erlaubte Dauer-Oberstrom lag ja nur bei 240A, aber manchmal brauchte man halt 340A, die die 94er aber auch verkraftete.

Tschüß,

Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:31:02:01:04.

Re: Eine satte Schippe voller 194er, Teil 3

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 31.08.18 02:09

Hallo Bernd,

danke für deine interessante Schilderung.
Die Bezeichnung "Korea" für Kornwestheim war mir übrigens durchaus auch geläufig ;-).

Re: 194 188

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 31.08.18 07:15

Hallo,
danke fürs Zeigen!
Du hattest mich ja vorgewarnt, welche 194 Dir fehlen. Die 194 139 habe ich auch nicht erwischt, dafür aber die Mannheimer 194 188. Von dieser habe ich deshalb ein Bild eingescannt.

194 188-9 + 194 091-5 am 4.8.1981 bei Stuttgart-Münster:

https://abload.de/img/db-194188-1034013ofiox.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Eine satte Schippe voller 194er, Teil 3

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 31.08.18 08:37

Hallo Altbauelok

Wieder viel Freude für heute.....

Ich liefere die 194 139 mal nach, habe auch nur 1 Bild.

Ansbach im Januar 1979, sofern ich noch weiß hatte diese Lok Sondermotoren. Das war auch der Grund der frühen Abstellung.

https://abload.de/img/194139nnansbach01-1978gd3r.jpg

Über die 184 183 ist mir nichts bekannt. Ich werde mal in meiner Literatur nachlesen. Derjenige, der es bestimmt gewußt hätte, lebt leider nicht mehr.

194 183 in Winkl und Berchtesgaden, sowie Freilassing, 1982

https://abload.de/img/194183mflwinkl20-07-1vaizl.jpg


https://abload.de/img/194183mflberchtesgadez0dar.jpg


https://abload.de/img/194183mflfreilassing2lmdnh.jpg

Auf die Fortsetzung bin ich gespannt...

Gruß Horst

Grenzlast...

geschrieben von: DR01

Datum: 31.08.18 09:53

Also ich kenne als Grenzlast nur 1530 Tonnen...

-----> Grenzlast

Oder wurde diese in späteren Jahren 'reduziert'...?


Gruß...Wolfgang



Re: Eine satte Schippe voller 194er, Teil 3

geschrieben von: KBS978

Datum: 31.08.18 10:05

Tolle Serie, vielen Dank für die Arbeit!
Das weckt viele Erinnerungen und mahnt mich, meine eigenen 194er Bilder endlich auch mal zu scannen, bevor die Dias in der Qualität stark nachlassen.
Schönes Wochenende,

Grüße aus Mittelschwaben
Ludger

Bedienung Papierfabrik Salach/Postwagen Süssen

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 31.08.18 10:39

Hallo Altbauelok,

danke für die Fortsetzung. Sehr interessante Zugzusammenstellungen. Damals Alltag, heute sind viele der Güterwagen ebenfalls bereits Geschichte.

Bekam die Papierfabrik Salach damals Fracht in Td-Wagen? Oder gab es da noch andere Anschließer?

Das Bild mit den Instandhaltungsarbeiten der ehem. Bahnpostwagen in Süssen ist interessant. Die Modellbahner des Vereins arbeiteten da mit ihre Leiter ja sehr nahe am Gleis. Heute wäre die Strecke vermutlich gleich gesperrt.

Grüße
Markus

Re: Bedienung Papierfabrik Salach/Postwagen Süssen

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 31.08.18 10:45

Hallo Markus,

ob die Papierfabrik damals Td-Wagen bekam, weiß ich nicht sicher.
Sie bekam mehr Rohpapierballen auf Rs-Wagen sowie spezielle Knickkesselwagen mit Schlemmkreide. Ich glaube, deren Gattungsbezeichnung lautete "Zacs", ist aber nicht sicher. Eventuell gingen diese Td-Wagen weiter an einen anderen Industriebetrieb. Wie gesagt, nicht sicher.

Re: 194 188

geschrieben von: Werner

Datum: 31.08.18 11:11

Hallo,

ich hänge mal noch eine Aufnahme der 194 188 vom 20.11.1978 aus Stg.-Münster mit dran. Damals hatte sie Vorbauten mit fest angebrachten Leuchten. Interessant auch die Autos auf den Transportwagen. So bunt waren unsere Straßen früher:
Dia 4271.jpg

Gruß Werner


Re: Eine satte Schippe voller 194er, Teil 3

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 31.08.18 12:16

Hallo zusammen.
Aus der Literatur H.D. Andreas
Die deutschen Krokodile habe ich folgendes zu den Motoren lesen können:

Motor EKB 685 mit E94 161 geliefert AEG
später in 194 139 eingebaut und wegen Sondertreibachsen dann zum Fristablauf ausgemustert.

Motor WBM 487 Siemens in E94 139 - 141,
später in 142 , 155, 182 und 183 und in alle 262 - 285.
Also der Motor der 100 km/h laufen durfte.

Jedoch wurden die 155, 182 und 183 nicht umgezeichnet.

Dass die 183 in Freilassung war muss Zufall gewesen sein.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße Horst

Re: 194 188

geschrieben von: Dg53752

Datum: 31.08.18 19:55

Die 194 188 ist ja schon relativ früh, nämlich am 29.07.1982, nach Aufstoß und Flankenfahrt ausgemustert worden (nach Rampp, Bäzold, Lüdecke).

Hier ist sie im Sommer 1980 bei Neckargemünd vor der Burgfeste Dilsberg zu sehen.

http://www.dg53752.de/2-2-5_194_188_Dilsberg_80xxxx_filtered.jpg


An einer Erklärung, warum die 194 183 so "außer der Reihe" beheimatet war, hätte ich auch Interesse.

Im übrigen gerne weiter so mit den satten Schippen!

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Re: Eine satte Schippe voller 194er, Teil 3

geschrieben von: 144 504

Datum: 31.08.18 22:08

Servus Horst,

194 183 war von 1975 bis zum 28.05.1983, dem Tag der Aufgabe der E-Lok-Unterhaltung, im Bw Freilassing beheimatet.

Viele Grüße
Tom

Re: Eine satte Schippe voller 194er, Teil 3

geschrieben von: sd90mac

Datum: 02.09.18 08:36

Hallo,

Mal wieder drei fantastische Bilderbögen von dir! Ich liebe die alten Fotos aus meinem unmittelbaren (zweiten) Heimatbereich Salach und Süßen natürlich ganz besonders! Toll zu sehen, wie's dort früher ausgeschaut hat!

Viele Grüße


Markus