Hej Helmut,
danke für Deine Fortsetzung.
Eure Übernachtung bei Motala am Götakanal hättet Ihr noch für einen kleinen Abstecher zum nur 15 km entfernten Vadstena nutzen können (Punkt 57 auf Deiner Karte).
Die dortige schmalspurige Museumsbahn steht nicht ganz so im Fokus, bietet aber einen interessanten historischen Hintergrund. Die Wadstena-Fogelsta Järnväg (WFJ) verläuft von Vadstena nach Fågelsta und war Teil eines ehemaligen elektrischen Schmalspurnetzes westlich von Linköping (Mellersta Östergötlands Järnvägar, MÖJ) und hatte auch eine Stichstrecke nach Motala. Nach der Verstaatlichung endete dann 1956 der elektrische Betrieb, der Personenverkehr nach Vadstena endete 1963 und der Güterverkehr 1978. Als Ergänzung zur Geschichte der MÖJ bietet das regionale Eisenbahnmuseum in Linköping einige interessante Exponate.
Auf der WFJ kam es 1998 zu einem bedauerlichen Unfall, infolgedessen der Betrieb eingestellt werden musste. Seit 2008 wird der Betrieb wieder Stück für Stück aufgenommen.
Mein Bild zeigt die Lok Storugn 3 im Bahnhof Vadstena, direkt gegenüber dem Schloss. Die Lok wurde 1930 von O&K gebaut und war zuletzt in Storugns Kalkbruch auf Gotland bis 1957 im Einsatz. 1969 wurde sie zunächst Museumslok in Linköping und wurde später an die WFJ abgegeben.
Interessante Aufnahmen zeigst Du auch aus Ohs bruk.
Der Clou ist natürlich die aus einer Dampflok umgebaute Diesellok. Die Fabriknummer für den Umbau lautet 36/1937. Vermutlich ist Dir hier ein Schreibfehler unterlaufen.
Ausgangslok für den Umbau ist die Lok Nr. 2 der Nättrabybanan (Nättraby-Alnaryd-Älmaboda järnväg, NAÄJ), gebaut von Motala 1894 unter der Fabriknummer 148-
Von diesem Loktyp baute Motala verkstad insgesamt 6 Maschinen, jeweils 2 für die drei 600mm-Bahnen NAÄJ, Munkedals Järnväg (MJ) und Stavsjö järnväg (StafsjöJ).
Überlebt hat auch die ex StafsjöJ 2 VIRÅ (MV 272/1901), die nunmehr in Mariefred bei der dortigen Museumsbahn im Einsatz ist.
Die folgenden zwei Bilder zeigen die VIRÅ im Juni 2008 anlässlich der Dampftage.
Anbei noch ein Bild der OBJ 6 neben der Hartmann-Brigadelok. Saisonbeginn war zwar damals eine Woche später, aber wir gingen davon aus, dass an jenem Samstag noch Vorbereitungsarbeiten laufen sollten. Dem war auch so.
Zum Schluss noch ein Bild einer Lok, die ich erst als Spielzeuglok ansah. Bei genauerem Betrachten entpuppte sich jedoch die Lok als eine Maschine mit Dampfmotor und Kettenantrieb. Bei den Kesseldaten habe ich mir notiert: Schild mit Aufschrift VEÅ UNIVEX, ÅR 2000. Kesseldruck 8 bar.
Angaben zur Herkunft, Einsatz und Verbleib sind mir leider nicht bekannt. Weiß hier jemand Näheres?
Viele Grüße
Frank