Hej Helmut,
nachdem in nunmehr aus dem Urlaub zurück bin, konnte ich Deinen Fortsetzung in Ruhe genießen.
Fotomäßig verbinde ich mit Hallsberg zuletzt (2014) etwas unangenehme Erinnerungen. Nachdem mir GreenCargo-Lokführer bedeuteten, dass ich von der Straße aus fotografieren soll und auch die Befolgung ihrer Weisung meinerseits abwarteten, hält sich mein Interesse für Hallsberg seitdem in Grenzen. Die Fotostandpunkte, die Du präsentierst, wurden mir versagt.
Wobei ich den Mitarbeitern Recht geben musste; zwischen den Gleisen, auch wenn es Abstellgleise sind, haben „Fremde“ nichts verloren. Dabei hatte ich mir extra eine entsprechende Warnweste besorgt.
Andererseits auch eine angenehme Erinnerung an Hallsberg. Nicht weit vom Bahnhof ist die städtische Bücherei. Für ihre Größe beherbergt sie einen nicht erwarteten Umfang an Eisenbahnliteratur. Ich hatte mich dann mal einen ganzen Nachmittag dort „verschanzt“.
Anfang Juni 2008 war ich ebenfalls in Malmköping. Allerdings wurde es nur ein 10-minütiger Blitzbesuch, denn mein damaliger Reisebegleiter fühlte sich immer noch unwohl und wir suchten noch einen Arzt auf.
Die betriebliche Situation war dieselbe, wie bei Deinem Besuch einige Wochen später.
Jedenfalls bin ich angesichts Deiner Bilder bestärkt worden, Malmköping einen weiteren Besuch abzustatten.
Dem Helsingborger Triebwagen HSS F 43 (Bild 126) ist anzusehen, dass zu seiner aktiven Zeit in Schweden noch Linksverkehr herrschte. Die Umstellung auf Rechtsverkehr im Jahr 1967 führte auch zum Aus des Straßenbahnbetriebes in Helsingborg ab diesem Zeitpunkt.
Aber auch die Lok der Helsingborg-Råå-Ramlösa järnväg HRRJ 2 ist ein echter Leckerbissen (Bild 127).
Die HRRJ wurde ursprünglich als 600mm-Schmalspurbahn 1891 eröffnet. Das Material, sowohl Schienen als auch Fahrzeuge, stammten zum großen Teil von der Décauvillebahn von der Pariser Weltausstellung 1889. Da Helsingborg in jener Zeit rasch expandierte, erreichte die Bahn schnell ihre Kapazitätsgrenze. 1907 wurde die Bahn auf Normalspur umgebaut und gleichzeitig elektrifiziert. Es war die erste normalspurige elektrisch betriebene Eisenbahn in Schweden. Auch die beiden Elloks HRRJ 1 und 2 waren die ersten elektrischen Normalspurlokomotiven, die von ASEA gebaut wurden.
Die HRRJ wurde zum 01.07.1924 in das Straßenbahnsystem der Stadt Helsingborg integriert.
Die Loks waren ursprünglich mit 2 Lyra-Stromabnehmern ausgestattet. Siehe Bildlink:
HRRJ 2
Dass die Lok auch als Eisenbahn- und nicht als Straßenbahnfahrzeug betrachtet wird, ist daran zu erkennen, dass die Lok die „framändeskärmar“ am Führerhaus trägt. Nicht ganz fachmäßig: Es sind die Signalschirme, die wie Lollis aussehen, meist rot/gelb, aber auch weiß/rot möglich.
Offenbar betrieb die Helsingborger Straßenbahn die Güterstrecke, auf der beide Loks eingesetzt waren, weiterhin als Eisenbahn. Auf nachfolgendem verlinkten Bild trägt die nunmehr als HSS 1 bezeichnete Lok ebenfalls diese Signalschirme. Diese Schirme gab es als Signale nur bei Eisenbahnen, nicht bei Straßenbahnen.
Link:
HSS 1, ex HRRJ 1
Was Du als Klubhaus bei Bild 131 bezeichnest, ist das ursprüngliche Empfangsgebäude von Malmköping. Malmköping war Hauptort der ursprünglichen Mellersta Södermanlands järnväg (MlSlJ) und führte über 23 km von Skebokvarn über Malmköping nach Stålboga.
Die Bahn wurde 1907 eröffnet, 1932 verstaatlicht und 1936 elektrifiziert. 1962 wurde der Personenverkehr und 1964 sowie 1967 der Güterverkehr in zwei Etappen eingestellt.
Den 2 km langen Abschnitt Malmköping – Hosjö wurde an den Museumsverein abgegeben, die restlichen Streckenteile abgerissen.
Aus dem digitalen Archiv des Eisenbahnmuseums eine Aufnahme von 1939, dass das Gebäude aus dem linken Blickwinkel zeigt. Der Triebwagen ist der SJ Xoa4 206.
Bildquelle: [
www.samlingsportalen.se] Bildnummer: Jvm_KDAJ0669
Dazu noch der Gleisplan von Malmköping. Der Lokschuppen war über eine 10m-Scheibe angeschlossen. Die Drehscheibe wurde durch den Museumsverein ausgebaut. Vermutlich auch, weil eine Drehscheibe für einen Straßenbahnbetriebshof untypisch ist.
Link:
Gleisplan Malmköping (zum Vergrößern/Verkleinern bitte auf das Bild klicken.)
Auf die Weiterreise freue ich mich schon.
Viele Grüße
Frank