DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhof Bochum-Präsident

geschrieben von: sukram01

Datum: 17.08.18 20:35

Was die wenigsten in Bochum wissen: Die Bochumer Innenstadt hatte lange Zeit drei Bahnhöfe mit Anschluss an den damaligen Fernverkehr:

* Bochum-Süd als heutiger Hauptbahnhof,
* Bochum-Nord als heute noch vorhandenes Bahnhofsgebäude,
* Bochum-Präsident als der unbekannteste Bahnhof in Bochum.

Mit Hilfe dieser Karte kann man sich schon einmal ein Bild von der Umgebung machen:

[opentopomap.org]

Ich bin heute einmal auf Spurensuche gegangen und konnte folgendes dokumentieren:
P8170757.JPG
Ehemaliger Zugang zum Bahnsteig an der Dorstener Straße

P8170760.JPG
Blick von der naheliegenden Fußgängerbrücke auf den ehemaligen Bahnsteig

Bahnhof_Präsident_1969.jpg
Luftbild von 1969, das Bahnhofsgebäude steht noch

Bahnhof_Präsident_1926.jpg
Luftbild von 1926, hier ist sogar noch die im Krieg zerstörte Bahnsteigüberdachung vorhanden.

Bahnhof_Präsident_2009.jpg
Luftbild von 2009, bis auf den verbreiterten Bahnsteigbereich ist alles verschwunden

Als ich 1975 als Jugendlicher nach Bochum kam, war das Empfangsgebäude des Bahnhofs schon verschwunden; der Personenverkehr auf Bochum-Präsident lief aber noch bis etwa 1984 auf der Strecke Bochum-Langendreer - Herne - Recklinghausen. Das ist jetzt alles Geschichte, die Verkehrspolitik hat damals entschieden, den Gesamtverkehr über Bochum Hbf führen zu wollen.


Guter Gruß außem Ruhrpott

--
Markus


Edit 1: Bahnhof im Titel +
Edit 2: Luftbild von 2009 +

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:18:07:40:29.

Re: Bahnhof Bochum-Präsident

geschrieben von: ewwerell

Datum: 17.08.18 20:58

Hallo Markus,

vielen Dank für das Einstellen der Luftbilder! 1975 habe ich auf dem Bahnsteig von Bahnhof Bochum-Präsident meine ersten Eisenbahnfotos überhaupt gemacht, stilecht mit einer Pocket-Kamera.

Viele Grüße

Markus

Re: Bahnhof Bochum-Präsident

geschrieben von: sukram01

Datum: 17.08.18 21:06

Hallo Namensvetter, gibt es von Deinen Aufnahmen von damals irgendetwas in digitalisierter Form? In einem solchen Zusammenhang sollte die Qualität gleichgültig sein, allein die Nähe zur Primärquelle (hier: der damals noch vorhandene Bahnhof) zählt.

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: Bahnhof Bochum-Präsident

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 18.08.18 11:12

sukram01 schrieb:
Als ich 1975 als Jugendlicher nach Bochum kam, war das Empfangsgebäude des Bahnhofs schon verschwunden; der Personenverkehr auf Bochum-Präsident lief aber noch bis etwa 1984 auf der Strecke Bochum-Langendreer - Herne - Recklinghausen. Das ist jetzt alles Geschichte, die Verkehrspolitik hat damals entschieden, den Gesamtverkehr über Bochum Hbf führen zu wollen.


Sicher? In meinem VRR Schnellverkehrnetzplan ich meine von 1980 ist die Strecke nicht mehr enthalten. Fairerweise muss ich dazu sagen dass die Duisburger Walsumbahn die noch zu VRR Zeiten fuhr darin auch nicht mehr enthalten war. Ich würde mich über mehr zu dem Thema zu VRR Zeiten interessieren😃

Re: Bahnhof Bochum-Präsident

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 18.08.18 11:58

Samba Tw 303 schrieb:
sukram01 schrieb:
Als ich 1975 als Jugendlicher nach Bochum kam, war das Empfangsgebäude des Bahnhofs schon verschwunden; der Personenverkehr auf Bochum-Präsident lief aber noch bis etwa 1984 auf der Strecke Bochum-Langendreer - Herne - Recklinghausen. Das ist jetzt alles Geschichte, die Verkehrspolitik hat damals entschieden, den Gesamtverkehr über Bochum Hbf führen zu wollen.


Sicher? In meinem VRR Schnellverkehrnetzplan ich meine von 1980 ist die Strecke nicht mehr enthalten. Fairerweise muss ich dazu sagen dass die Duisburger Walsumbahn die noch zu VRR Zeiten fuhr darin auch nicht mehr enthalten war. Ich würde mich über mehr zu dem Thema zu VRR Zeiten interessieren😃
In Präsident war schon im Mai 1979 Schluß.

Den Alibizug auf der Walsumbahn hat man nicht für Schnellverkehrsplantauglich gehalten, ebensowenig die Ratinger Westbahn und die Strecken über Grefrath und Willich am Niederrhein.

Gruß,
Andre Joost

 Bochum-Präsident 1975, 1991 und 2004… (8 B.)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 18.08.18 12:18

Hallo zusammen,


hier noch ein paar Ergänzungen auf die Schnelle zu dem Thema:

1975 mit einem 24x24mm Kassettenfilm aufgenommen:

Blick Richtung Bochum-Hamme bzw. Krupp:

https://up.picr.de/33594705ix.jpg



Blick in Richtung Bochum-Nord:

https://up.picr.de/33594706cf.jpg

https://up.picr.de/33594707rm.jpg

https://up.picr.de/33594708xn.jpg

https://up.picr.de/33594709zz.jpg



Am 06.07.1991 vom Fördergerüst des Bergbaumuseums:

218 138:

https://up.picr.de/33594710eo.jpg



215 072 und 215 087:

https://up.picr.de/33594712hg.jpg



Am 27.04.2004 mit 155 264:

https://up.picr.de/33594713ki.jpg



Schönes Wochenende und

Glück auf

Wolfgang



https://up.picr.de/30441224xg.jpg

Die Eisenbahn in Bochum

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.18 17:24

Hallo,

schönen Dank für diesen Beitrag aus dem Ruhrgebiet.

In dem Buch "Die Eisenbahn in Bochum", 2007 im Verlag DGEG Medien erschienen, inzwischen vergriffen,

finden sich noch folgende Informationen:

1) Im Zuge der S-Bahnbauarbeiten im Raum Bochum erichtete die DB eine mehrere hundert Meter lange eingleisige und aufgeständerte Neubaustrecke (eigentlich eine Neubaukurve) von Bochum West nach Bochum Hbf.
Ihr Bau ging auf S-Bahnplanungen für eine S-Bahnstrecke zwischen Wanne-Eickel Hbf und Bochum Hbf zurück.

Am 27. Mai 1979 nahm man die Kurve in Betrieb, und am gleichen Tage begannen die Züge von Bochum nach Herne und Recklinghausen in Bochum Hbf und nicht mehr im Bf. Bochum Nord.
Damit wurden die Bahnhöfe Bochum-Nord und Bochum Präsident geschlossen und gleichzeitig die Haltepunkte Bochum West und Bochum-Hamme in Betrieb genommen. In den 1980er Jahren wurden die S-Bahnplanungen zwische Wanne-Eickel und Bochum wieder aufgegeben, doch die Bahnlinie blieb, auch nach dem Bau der U 35, die den Bahnbetrieb auf DB-Gleisen eigentlich ablösen sollte.

2) Auf dem Bf. Präsident hatte die Rheinische Eisenbahn ursprünglich keinen Personenverkehr vorgesehen, erst Proteste der Zeche Präsident übten entsprechenden Druck aus. Ende der 1870er Jahre ging der Personenbf. Präsident in Betrieb, er erhielt ein winziges und abseits gelegenes Häuschen. Der Zugang war von der Eickeler Straße aus.

Am 25. Mai 1883 ging am Bf. Präsident das zweite Empfangsgebäude in Betrieb, es lag südöstlich der Bahnkreuzung mit der Dorstener Straße. Es war aber kein Neubau, sondern ein "Gebraucht-Bau" aus Herne, der schon jahrelang irgendwo am Cöln-Mindener Bf. in Herne gestanden hatte und dort überflüssig wurde.
Die sparsame KPEV nutzte auch das erste Empfangsgebäude in Präsident als Büro- und Aufenthaltsbude für Rangierer und Zugabfertiger weiter.

1922 begann der Bau des dritten Empfangsgebäudes, sowie es bis zum Abriss bestand. Doch die Fertigstellung verzögerte sich aufgrund der Ruhrbesetzung bis 1925. Anlass für den Neubau war die Hochlegung der Bahnanlagen, u.a. um den BÜ Dorstener Straße zu beseitigen. Es entstand ein Bau, den die Bochumer Presse nicht als großen Wurf bezeichnete. Vor allem benachbarte Mietshäuser verhinderten eine "großzügige" Lösung.

3) Bereits Anfang Januar 1972 wurde das Empfangsgebäude Bochum-Präsident abgerissen, nachdem es 1949 zum Bochumer Katholikentag seinen letzten großen Auftritt hatte.


Grüße

Archivator

Re: Die Eisenbahn in Bochum

geschrieben von: ewwerell

Datum: 18.08.18 20:46

Hallo Markus,

meine Fotos von 1975 die gleichen Motive wie die von Wolfgang, nur mit schlechterer Qualität und ein paar Meter entfernt aufgenommen :-)

Gruß

Markus

Bonsai-Platanen

geschrieben von: sukram01

Datum: 18.08.18 21:54

An die Bonsai-Platanen auf dem Bahnsteig von 1975 kann ich mich noch gut entsinnen. Vielleicht waren es jene Bäumchen, die auf dem Luftbild von 1998 ziemlich in die Höhe gewuchert waren:
Bahnhof_Präsident_1998.jpg

um dann 2009 völlig verschwunden zu sein:
Bahnhof_Präsident_2009.jpg


--
Markus

Edit 1: Titel

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:18:21:55:51.

Bochum-Präsident

geschrieben von: Arne012

Datum: 19.08.18 12:10

Hi,
kurz vor Schluss sah es da so aus:
430 D 62.jpg

Gruß,
Arne

Nichts ist so schön....

Meine bisherigen Beiträge:

[www.drehscheibe-online.de]

Re: Bahnhof Bochum-Präsident

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 19.08.18 12:27

Andre Joost schrieb:
Zitat:
In Präsident war schon im Mai 1979 Schluß.

Den Alibizug auf der Walsumbahn hat man nicht für Schnellverkehrsplantauglich gehalten, ebensowenig die Ratinger Westbahn und die Strecken über Grefrath und Willich am Niederrhein.

Gruß,
Andre Joost
Auf welcher Relation, wie häufig und bis wann war denn noch Linienverkehr auf der Ratinger Westbahn?

Welche Strecke über Grefrath und Willich meinst du, bis wann war da inwieweit Planverkehr?

Danke vorab

zu Ratinger Westbahn, Grefrath und Willich

geschrieben von: 55 4630

Datum: 21.08.18 11:15

Hallo Samba Tw 303

Zu Deinen Fragen: Auf der Ratinger Westbahn lief bis ca. 1982 ein Personenzugpaar zwischen Wedau und Düsseldorf Hbf. mit 140 und einem Umbau-Vierachser, morgens in die Landeshauptstadt und nachmittags zurück. Auch bis Anfang der 1980er-Jahre gab es einen Umlauftag mit Wanner ETA+ESA, in dem die Strecke von Krefeld über Willich nach Mönchengladbach-Neuwerk und die Strecke von Kranenburg nach Kaldenkirchen und somit über Grefrath enthalten waren, also bloße Alibi-Züge.

Genaueres müsste ich nachsehen.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

Re: Bahnhof Bochum-Präsident

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 21.08.18 19:46

Samba Tw 303 schrieb:
Andre Joost schrieb:
Zitat:
In Präsident war schon im Mai 1979 Schluß.

Den Alibizug auf der Walsumbahn hat man nicht für Schnellverkehrsplantauglich gehalten, ebensowenig die Ratinger Westbahn und die Strecken über Grefrath und Willich am Niederrhein.

Gruß,
Andre Joost
Auf welcher Relation, wie häufig und bis wann war denn noch Linienverkehr auf der Ratinger Westbahn?


Im Verbundfahrplan Bereich 9 vom 1.6.1980 gab es bei der Linie N95 Duisburg Hbf - DU-Bissingheim eine einzelne Fahrt, die um 6.22 in Duisburg begann und nicht in Bissingheim hielt. Dieser Zug fuhr weiter nach Düsseldorf Hbf.

Zitat:

Welche Strecke über Grefrath und Willich meinst du, bis wann war da inwieweit Planverkehr?

[nrwbahnarchiv.bplaced.net] hilft dir gerne weiter.

Die Relation Krefeld - Moers fuhr zwar auch nur einmal am Tag, war aber in der Linie N96 mit drei Fahrten (samstags zwei) Moers - Oberhausen enthalten.

Gruß,
Andre Joost

Gruß,
Andre Joost

Re: Bahnhof Bochum-Präsident

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 23.08.18 16:21

Andre Joost schrieb:
Samba Tw 303 schrieb:
Auf welcher Relation, wie häufig und bis wann war denn noch Linienverkehr auf der Ratinger Westbahn?

Im Verbundfahrplan Bereich 9 vom 1.6.1980 gab es bei der Linie N95 Duisburg Hbf - DU-Bissingheim eine einzelne Fahrt, die um 6.22 in Duisburg begann und nicht in Bissingheim hielt. Dieser Zug fuhr weiter nach Düsseldorf Hbf.
Laut Kursbuch vom Sommer 1982 war es doch etwas anders:

Grundtakt waren Triebwagen im 30-Minuten-Takt zwischen Duisburg Hbf und Bissingheim.

Dazu gab es Zug 5159 Wedau ab 15:47, Lünen an 17:21 über Duisburg Hbf, Oberhausen, Wanne,Dortmund.
Rückfahrt am nächsten Morgen als Zug 5110 Dortmund ab 5:22, Wedau an 6:23 (über Wanne, Oberhausen und Duisburg Hbf).
Dann weiter Zug 6298 Wedau ab 7:00, Düsseldorf Hbf an 7:24 mit Zwischenhalten in Lintorf, Ratingen West, Düsseldorf-Rath, Düsseldorf-Derendorf und Düsseldorf-Wehrhahn.
Das passte knapp in die Lücke zwischen S6 (Düsseldorf an 7:21) und S1 (Düsseldorf an 7:28)

Zurück ging es mit Zug 6299 Düsseldorf Hbf ab 16:10, Wedau an 16:36.

Wo der Zug die restlichen 23 Stunden eingesetzt wurde, ist dem Kursbuch nicht zu entnehmen.

1980 fuhr der erste Zug noch nach Recklinghausen, über Oberhausen und Buer Nord.

Gruß,
Andre Joost