DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 139 310 bis 140 319 (m10B)

geschrieben von: bo

Datum: 15.08.18 20:00

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279, 140 280 .... 289, 140 290 .... 298
140 300 .... 309




In dieser Folge kommen weitere 139 zum Zuge. 139 310 bis 316 waren bereits alle ab Werk mit einer E-Bremse ausgerüstet, wurden alle nach Hannover abgeliefert, hatten unterschiedliche Zwischenstationen in Seelze, Hagen und Bebra und gelangten gemeinsam über Offenburg, Mannheim und München nach Nürnberg von wo wiederum drei Maschinen an Lokomotion abgegeben wurden. 140 317 bis 140 319 wurden in Koblenz in Dienst gestellt und gelangten gemeinsam nach Köln und wären wohl zusammen über Mannheim nach Seelze gelangt, wenn nicht 140 319 bereits 1993 ausgemustert wurde.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/02915_140_10B_24-b.jpg

Noch weitgehend im Originalzustand präsentiert sich 139 310 am 16.04.1979 im Bw Karlsruhe. Seit November 2007 gehört sie mit einer auffallenden Lackierung in hellgrauem Grundton zum Einsatzbestand von Lokomotion. Im Dezember 1991 befand sich die Maschine nach einem Unfall mit bis einschließlich erstem Lüftungsgitter zerstörten Führerstand 2 im Bw Siegen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/02879_140_10B_27-db.jpg

Am gleichen Datum parkt ebenfalls noch weitgehend im Originalzustand 139 311 im Heimat-Bw Offenburg. Seit 2016 gehört auch sie mit ähnlicher Lackierung wie 139 310 zum Einsatzbestand von Lokomotion.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02905_140_10B_31-db.jpg

Und noch einmal der 16.04.1979, an dem ich auch 139 312 noch weitgehend im Originalzustand mit einer unerkannt gebliebenen Zugleistung in Offenburg erwischt habe. Sie gehört seit Februar 2006 zum Einsatzbestand von Lokomotion in auffälliger Farbgebung.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/00887_140_10B_32-db.jpg

139 313 wartet am 18.08.1978 im Bw Freiburg auf neue Aufgaben, hinter ihr 145 181, daneben 145 161 und 110 175. 139 313 verbringt ihre Zeit evtl. immer noch in Mukran ohne dass sie bisher ausgemustert wurde.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/11680_140_10B_37-db.jpg

139 314 ist am 17.12.1988 gegen 09:55 Uhr mit E3609 in Gengenbach unterwegs. Auch 139 314 wartet evtl. immer noch in Mukran auf ihre Ausmusterung.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/00124_140_10B_39-b.jpg

139 315 war am 08.10.1977 eines der Ausstellungsexponate im AW München-Freimann - dahinter blitzt 194 584 hervor.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/02210_140_10B_42-db.jpg

139 316 sonnt sich am 03.04.1979 im Heimat-Bw Offenburg. Im Netz findet man Angaben, dass ein Wiederaufbau nach einem schweren Unfall erfolgte, von dem mir allerdings nichts weiteres bekannt ist.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/05160_140_10B_44-db.jpg

Zwischen Altbau-Elektrolokomotiven beschattet von einer E94 verweilt 140 317 am 27.12.1979 im Bw München-Ost. Es scheint so, dass nach Entfernung der umlaufenden Regenrinne die Lackierung bis ins Dach nicht sauber ausgeführt wurde.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/06206_140_10B_45-db.jpg

140 318 durchfährt am 26.08.1980 mit ihrem Güterzug den Bereich des Mainzer Hauptbahnhofs.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/09849_140_10B_47-db.jpg

Die bereits 1993 ausgemusterte 140 319 rollt am 14.10.1987 solo durch den Rangierbahnhof München-Laim. Die Maschine scheint noch ihr silbergraues Dach aber keine umlaufende Regenrinne mehr zu besitzen.




Und hier noch einmal der Link auf die Portraits von

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279, 140 280 .... 289, 140 290 .... 298
140 300 .... 309


und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:

bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141

sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:

120 160 (m2B)



mfg bo

Re: zum Unfall von 139 310 und 1 B. von 139 313

geschrieben von: Nobbi

Datum: 15.08.18 20:56

bo schrieb:
Im Dezember 1991 befand sich die Maschine nach einem Unfall mit bis einschließlich erstem Lüftungsgitter zerstörten Führerstand 2 im Bw Siegen.
Hier findet man ein Bild dazu (weiß nicht, ob nach Anklicken des Links sofort das Bild angezeigt wird): [i.pinimg.com]

Im Januar 1992 war die 139 310 dann schon im AW Opladen anzutreffen. Der zerstörte Führerstand war mit einer Plane abgedeckt.

Hier ein Beitrag, in dem der Unfall vom 05.12.91 enthalten ist: [www.drehscheibe-online.de]

Weil es hier hin passt, ein Bild der im AW Bremen in Aufarbeitung befindlichen 139 313. Es scheint ein Unfall mit Führerstand 2 vorgefallen zu sein:

http://www.lokfotos.de/fotos/1995/0412/21336.jpg

Re: bo-E.Bilder: 139 310 bis 140 319 (m10B)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 15.08.18 22:47

Hallo bo,

mein Favorit ist diese Mal das Bild der 140 318 mit dem VTG-Ferrywaggon an zweiter Stelle im Güterzug.

Wahnsinn das du so viele Bilder gemacht und archiviert hast und diese uns hier zeigst! Danke für die Arbeit!

Grüße
Markus

Re: bo-E.Bilder: 139 310 bis 140 319 (m10B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 16.08.18 08:20

Hallo bo.

Auch heute wieder vielen Dank für die Mühe....

Ich hänge noch die 139 314 in grün an:

St. Georgen im Jan. 1976 mit der 139 557

https://abload.de/img/139314557rost.georgenx3ekj.jpg


und noch zu erwähnen, daß die 139 309 - 316 auf Wendezugsteuerung umgebaut wurden.

Kochel, 13.5.2000 mit neuem Bügel und Horn.

https://abload.de/img/139310mhkochel13-05-21cf41.jpg

Gruß Horst