DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lauda-Osterburken zur Dampfzeit 1973-74 (Teil 2):

geschrieben von: USswiss

Datum: 12.08.18 01:41

In diesem zweiten Teil des Streckenabschnittes Lauda-Osterburken-Nekarelz begeben wir uns auf die westliche Seite des Eubigheimer Tunnels. Die östliche Rampe wurde ja schon ziemlich ausführlich beschrieben [www.drehscheibe-online.de] ,aber hier doch noch ein kurzer Nachtrag, die 023 067 am frühen morgen in Boxberg-Wölchingen auf die Abfahrt nach Lauda wartend (Bild 1), ganz rechts glänzt schon ein Fahrleitunsast:

https://farm2.staticflickr.com/1779/43079209205_71bc21d218_b.jpg



Dann im August 1976, schon nach der Elektrifizierung, die attraktive Baureihe 118 sozusagen als Trostpreis für den Verlust des Dampfbetriebes, ebenfalls in Boxberg-Wölchingen, hier die blaue 118 053 (Bilder 2-3).

https://farm2.staticflickr.com/1773/43171724674_8a8a23a66e_b.jpg

https://farm2.staticflickr.com/1792/42080946030_3233af230a_b.jpg



Ich habe die Westseite der Strecke immer ein bischen vernachässigt, da die Steigungen hier nicht so gross war wie auf der Ostseite des Tunnels. Ich habe versucht aus dem Gedänis und mit mithilfe meiner alten Shellstrassenkarte, die ja damals unentbehrlich war, die verschiedenen Örtlichkeiten zu identifizieren. Falls ich da daneben lag bitte ich um Korrekturen, danke!

Nun gehts endlich los, an einem frühen Morgen wartet in Eubigheim die 023 019 auf den Startschuss im Dezember 1973 (Bild 4).

https://farm2.staticflickr.com/1798/30116324938_7f12d91fbf_b.jpg



An dem strahlenden Ostermorgen 1974 legt die 023 012 bei der Ausfahrt von Rosenberg in Richtung Lauda, eine wunderschöne Dampffahne hin, in schwarzweiss und Farbe festgehalten (und auch noch gefilmt). Das Lokpersonal hat den Feiertag auch noch auf die Windleitbleche geschrieben, damit der Fotograf es auch sicher mitbekommt.... (Bilder 5 und 6):


https://farm2.staticflickr.com/1812/43146981564_f59ba73636_b.jpg


https://farm2.staticflickr.com/1812/42960389275_406dafd04d_b.jpg



Ausfahrt der 023 012, offenbar auf der Rückfahrt mit der gleichen Komposition, diesmal von Rosenberg gegen Osterburken. Es geht sachte bergab mit weniger Dampf, ist ja auch schon wärmer (Bilder 7 und 8).


https://farm2.staticflickr.com/1839/43146961544_c30a347046_b.jpg

https://farm1.staticflickr.com/933/29994921268_da5c867efe_b.jpg




An einem Bilderbuch Frühlingsabend, eine 23er zwischen Osterburken un Eubigheim, wieder in der Nähe von Rosenberg(?) Auch hier sind die Windleitbleche angeschrieben, könnte das die 023 012 sein? Wie im Video zu sehen, die kurze Fuhre ist in Eile, da reichte es nur zu einem Farbbild (Bild 9):


https://farm2.staticflickr.com/1831/30116710798_26f9041384_b.jpg



Die 023 012 nähert sich mittags Osterburken (Bild 10):

https://farm2.staticflickr.com/1820/28927905887_ae88ed0384_b.jpg



In Osterburken ist das Ende der Eletrifizierung von Stuttgart her, hier zweigt die Strecke nach Seckach-Nekarelz-(Heidelberg) ab die auch noch mit einigen Dampfleistungen aufwarten kann. Bevor wir uns diesem Abschnitt zuwenden, noch ein kurzer Rundgang in Osterburken.

Die 023 012 beim verdienten Mittagsschläfchen, offenbar noch nicht in Fahrtrichtung Lauda gedreht (Bild 11):

https://farm2.staticflickr.com/1816/42055892420_b9c004e54a_b.jpg



Bei einem Besuch im Dezember 1973 finden wir noch die Altbau E-Lok 117 013 beim rangieren an (Bild 12):

https://farm1.staticflickr.com/848/43171719604_750c3b6b8e_b.jpg




Im Bahnhof steht die Urahnin der V200, die 220 001 zur Abfahrt bereit. Ich kann mich nicht erinnern ob der Zug in Osterburken umgespannt wurde oder schon von Stuttgart her mit der V200 bespannt war (Bild 13):

https://farm1.staticflickr.com/937/43889483721_2f349f797f_b.jpg




Nun ein paar Schnappschüsse vom Streckenabschnitt Nekarelz-Seckach-Osterburken. Um es spannender zu machen geografisch in der umgekehrten (west-ost) Richtung.

Die 023 001 bei Auerbach mit dem E-Zug Heidelberg-Würzburg, wieder in schwarzweiss, Farbe und Film (Bilder 14 und 15):


https://farm2.staticflickr.com/1791/42055897940_9f90356be0_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/855/28927852657_09828c1ff6_b.jpg



An einem anderen Tag, wieder die 023 001 mit dem E-Zug von Heidelberg bei der Einfahrt in den Tunnel bei Grosseichholzheim (Bild 16):

https://farm2.staticflickr.com/1820/28927908327_82f4269a91_b.jpg




Die 050 456 mit dem Personenzug nach Nekarelz bei Seckach (Bild17):

https://farm1.staticflickr.com/929/29994937508_82d71f36b1_b.jpg




Und als Abschluss, in mitten der Frühlingspracht, wieder die 050 456 mit dem Personenzug auf der Rampe westlich von Seckach (Bild 18).

https://farm2.staticflickr.com/1773/28927889577_4d0bd46036_b.jpg


Ich habe einige der oben fotografierten Szenen in einem neulich (wieder)entdeckten digitalisierten Film gefunden und in einem kurzen Video zusammen gefasst, das Video mit dem Fischdampfer vom letzten Beitrag, habe ich miteingeschlossen:

[www.youtube.com]

Wo immer möglich habe ich den Orginalton verwendet, aber anders als in meinen früheren Videos, habe ich diesmal alle Szenen passend vertont. Ich wundere mich, ob ich das bei meinen früheren Videos (strikte nur Ton, wenn Orginalton vorhanden) auch machen sollte, Feedback in der Hinsicht würde mich sehr freuen!

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]
Moin Thomas,

vielen Dank auch für diesen feinen Bericht mit sehenswerten Fotos - vor allen von den 23ern.
Ebenso gefallen mir die Bilder der anderen Baureihen sehr gut.

Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Ich habe mir heute das Video angeschaut und empfinde die Vertonung sehr angenehm beim Betrachten der Szenen.
Das Ergebnis aus Film und Ton als sehr gelungen.

Vielen Dank für das Präsentieren der historischen Aufnahmen, deren Aufarbeitung einigen Aufwand bedeutet.

Der Einheimische