In diesem zweiten Teil des Streckenabschnittes Lauda-Osterburken-Nekarelz begeben wir uns auf die westliche Seite des Eubigheimer Tunnels. Die östliche Rampe wurde ja schon ziemlich ausführlich beschrieben [
www.drehscheibe-online.de] ,aber hier doch noch ein kurzer Nachtrag, die 023 067 am frühen morgen in Boxberg-Wölchingen auf die Abfahrt nach Lauda wartend (Bild 1), ganz rechts glänzt schon ein Fahrleitunsast:
Dann im August 1976, schon nach der Elektrifizierung, die attraktive Baureihe 118 sozusagen als Trostpreis für den Verlust des Dampfbetriebes, ebenfalls in Boxberg-Wölchingen, hier die blaue 118 053 (Bilder 2-3).
Ich habe die Westseite der Strecke immer ein bischen vernachässigt, da die Steigungen hier nicht so gross war wie auf der Ostseite des Tunnels. Ich habe versucht aus dem Gedänis und mit mithilfe meiner alten Shellstrassenkarte, die ja damals unentbehrlich war, die verschiedenen Örtlichkeiten zu identifizieren. Falls ich da daneben lag bitte ich um Korrekturen, danke!
Nun gehts endlich los, an einem frühen Morgen wartet in Eubigheim die 023 019 auf den Startschuss im Dezember 1973 (Bild 4).
An dem strahlenden Ostermorgen 1974 legt die 023 012 bei der Ausfahrt von Rosenberg in Richtung Lauda, eine wunderschöne Dampffahne hin, in schwarzweiss und Farbe festgehalten (und auch noch gefilmt). Das Lokpersonal hat den Feiertag auch noch auf die Windleitbleche geschrieben, damit der Fotograf es auch sicher mitbekommt.... (Bilder 5 und 6):
Ausfahrt der 023 012, offenbar auf der Rückfahrt mit der gleichen Komposition, diesmal von Rosenberg gegen Osterburken. Es geht sachte bergab mit weniger Dampf, ist ja auch schon wärmer (Bilder 7 und 8).
An einem Bilderbuch Frühlingsabend, eine 23er zwischen Osterburken un Eubigheim, wieder in der Nähe von Rosenberg(?) Auch hier sind die Windleitbleche angeschrieben, könnte das die 023 012 sein? Wie im Video zu sehen, die kurze Fuhre ist in Eile, da reichte es nur zu einem Farbbild (Bild 9):
Die 023 012 nähert sich mittags Osterburken (Bild 10):
In Osterburken ist das Ende der Eletrifizierung von Stuttgart her, hier zweigt die Strecke nach Seckach-Nekarelz-(Heidelberg) ab die auch noch mit einigen Dampfleistungen aufwarten kann. Bevor wir uns diesem Abschnitt zuwenden, noch ein kurzer Rundgang in Osterburken.
Die 023 012 beim verdienten Mittagsschläfchen, offenbar noch nicht in Fahrtrichtung Lauda gedreht (Bild 11):
Bei einem Besuch im Dezember 1973 finden wir noch die Altbau E-Lok 117 013 beim rangieren an (Bild 12):
Im Bahnhof steht die Urahnin der V200, die 220 001 zur Abfahrt bereit. Ich kann mich nicht erinnern ob der Zug in Osterburken umgespannt wurde oder schon von Stuttgart her mit der V200 bespannt war (Bild 13):
Nun ein paar Schnappschüsse vom Streckenabschnitt Nekarelz-Seckach-Osterburken. Um es spannender zu machen geografisch in der umgekehrten (west-ost) Richtung.
Die 023 001 bei Auerbach mit dem E-Zug Heidelberg-Würzburg, wieder in schwarzweiss, Farbe und Film (Bilder 14 und 15):
An einem anderen Tag, wieder die 023 001 mit dem E-Zug von Heidelberg bei der Einfahrt in den Tunnel bei Grosseichholzheim (Bild 16):
Die 050 456 mit dem Personenzug nach Nekarelz bei Seckach (Bild17):
Und als Abschluss, in mitten der Frühlingspracht, wieder die 050 456 mit dem Personenzug auf der Rampe westlich von Seckach (Bild 18).
Ich habe einige der oben fotografierten Szenen in einem neulich (wieder)entdeckten digitalisierten Film gefunden und in einem kurzen Video zusammen gefasst, das Video mit dem Fischdampfer vom letzten Beitrag, habe ich miteingeschlossen:
[
www.youtube.com]
Wo immer möglich habe ich den Orginalton verwendet, aber anders als in meinen früheren Videos, habe ich diesmal alle Szenen passend vertont. Ich wundere mich, ob ich das bei meinen früheren Videos (strikte nur Ton, wenn Orginalton vorhanden) auch machen sollte, Feedback in der Hinsicht würde mich sehr freuen!