Hallo allerseits
Bilder aus Sarreguemines erfreuen sich hier in letzter Zeit ja einer gewissen Beliebtheit. Mit Dampfloks kann ich allerdings nicht dienen.
Seit dem 24.10.1997 hatte Saarbrücken wieder eine Straßenbahn. Am 04.11. fuhr ich hin, um mich vom ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen.
In der ersten Ausbaustufe fuhr die Bahn von der Haltestelle Ludwigstraße, unweit des Hauptbahnhofs, an selbigem vorbei, durch die Innenstadt
zur Haltestelle Römerkastell. Hier endet der BO-Strab-Abschnitt und es geht auf der DB/SNCF-Eisenbahnstrecke weiter nach Sarreguemines, wobei
ein Teil der Züge nur bis Brebach oder Kleinblitterdorf fahren.
Nachdem ich einige Bilder auf der Straßenbahnstrecke und dem DB-Abschnitt gemacht hatte, fuhr ich hinüber nach Frankreich, meine ersten Meter
auf SNCF-Gleisen.
(Bild 01) Die Linie 1 ist in Sarreguemines auf Gleis 1 eingefahren. Das Wort „Tram-Train“ war damals noch nicht erfunden.
(Bild 02) Dann entstanden noch einige Bilder im Stadtgebiet vom Sarreguemines. Die nächste Bahn aus Saarbrücken wurde von der Fußgängerbrücke
zum Schloss verewigt.
(Bild 03) Der Nachschuss mit einem Teil des Turms der Église Saint-Nicolas.
(Bild 04) Rückgebaute zweite Gleise sind bisweilen vorteilhaft. Man kann zum Beispiel zwischen der Schranke und dem verbliebenen Gleis Mülltonnen
hinstellen. Oder Fotografen.
(Bild 05) Einträchtig beieinander standen (v.l.n.r.) ein Saarbrücker Stadtbahnwagen, ein X4300 und ein lokbespannter Zug. Die Strecke von
Saarbrücken wurde 1983 auch im französischen Abschnitt mit dem deutschen Stromsystem 15000 V AC elektrifizieret.
Auf dem Bahnhofsvorplatz erwarb ich zur Stärkung eine Wurst. Mangels einheimischer Währung, bezahlte ich mit D-Mark, wofür ein ganz spezieller
Umtauschkurs des Wurstmannes zur Anwendung kam. Wieder im Bahnhofsgebäude, fiel mein Blick beim Betrachten des Abfahrtplans auf das Wort „Bitche“.
Fünfmal stand es dort über den Tag verteilt. Es stand auch in der Kursbuchkarte der DB, an einer ziemlich langen Nebenbahn. Es reifte der Entschluss,
da mal hin zu fahren.
(Bild 06) Am 09.12.1997 fuhr man, diesmal zu dritt, erneut mit der Straßenbahn nach Sarreguemines. Blick von der Brücke auf eine ausfahrende Saarbahn.
(Bild 07) In Bitche angekommen, bot sich ein beeindruckendes Bild. Auf einem Felsplateau thront die Zitadelle über der Stadt und dem Bahnhof.
(Bild 08) inkl. Kirche
(Bild 09) Auch das Empfangsgebäude hat ein Türmchen. Heute empfängt es niemanden mehr.
(Bild 10) Bis auf die fünf Zugpaare von und nach Sarreguemines tat sich nichts mehr auf den Gleisen. Der Reisezugverkehr nach Niederbronn-les-bains
war ein Jahr zuvor eingestellt worden und auf Güterverkehr deutete nichts hin. Mag sein, dass selten Militärzüge verkehrten.
(Bild 11) X4424, Baujahr 1968, 2006 nach Rumänien verkauft.
Auf den Unterwegsbahnhöfen gab es keine Fotohalte mehr. Das Personal hatte sie zwar in Aussicht gestellt, letztendlich machte es der marode
Gleiszustand unmöglich, entsprechende Zeitreserven heraus zu fahren.
2011 wurde der Zugverkehr nach Bitche eingestellt.
Es grüßt aus Frankfurt
Onkel Wom!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:10:14:08:37.