04 - Historisches Forum
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geschrieben von: sc
Datum: 10.08.18 07:20
Hallo in die Runde,
weiter geht es mit dem 7. Und vorletzten Teil dieser Serie, die vorherigen Teile sind hier zu finden. Teil 1: [www.drehscheibe-online.de], Teil 2: [www.drehscheibe-online.de], Teil 3: [www.drehscheibe-online.de], Teil 4: [www.drehscheibe-online.de], Teil 5: [www.drehscheibe-online.de] und Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Und um es gleich vorweg zu schicken, Teil 7 wird recht unspektakulär ausfallen, da wir die nächsten Tage vorrangig Bw's besuchten.
7. August – Tag 22, Gremberg
Montag, der Güterverkehr lief ohnehin erst an und so war unser erstes Ziel das Bw Gremberg, das letzte Bw, dass noch Lokomotiven der Baureihe 55.25 beheimatete. Nach unseren Informationen waren dies, nachdem 055 647 am 5. Mai z-gestellt worden war, gerade noch zwei Maschinen: 055 455 und 055 538.
Als wir in Gremberg ankamen, war das allerdings auch schon Geschichte, denn auch 055 455 war inzwischen – am 6. Juli – z-gestellt worden (und stand ohne Schilder und Lampen neben der Großbekohlung). Die dritte Lok war jedoch nirgends zu sehen und war, wie wir in der Lokleitung erfuhren, in Siegburg im Einsatz.
Wir mussten daher mit den Loks vorlieb nehmen, die im Bw zu finden waren. Den Anfang machte 050 143, die zwar grottenschlecht im Licht stand aber dennoch wegen ihrer Lokschilder in "Gremberger Engschrift" abgelichtet wurde.
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Nächstes Fotoobjekt war 050 907, die ins Bw zurückkehrte. Daneben stand die z-gestellte 055 455.
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Anschließend noch einmal 055 455 allein.
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Als sich 050 220 auf den Weg zum Rbf machte versuchte auch die Sonne die Wolken zu durchbrechen …
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… und hatte damit Erfolg, als die Wannentenderlok 052 428 in ihr Heimat-Bw zurückkehrte – aufgenommen zuerst unter den Kohlen, danach auf der Fahrt zur Drehscheibe.
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Anschließend fuhren wir nach Siegburg, wo tatsächlich 055 538 vor einem G-Wagen vor sich hin qualmte und auf die Fahrt nach Lohmar warte.
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In der Zwischenzeit rauschte die in Köln-Eifeltor beheimatet 051 360 als Lz durch den Bahnhof …
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… gefolgt von der Betzdorfer 044 121 mit einem leeren Schotterzug.
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8. August – Tag 23, Siegburg
Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen von 055 538 – zuerst bei der Ankunft mit der Übergabe Üs 19975 aus Troisdorf (Danke für die Ergänzung Hans Horst) in Siegburg anschließend während des Umsetzens und schließlich auf die Fahrt nach Lohmar um den Wagen vom Vortag abzuholen.
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Auch diese Einsätze waren bald darauf Geschichte: Wegen Kesselfristablauf und Fristablauf wurde sie als letzte 55.25 am 18. Oktober 1972 z-gestellt.
9. August – Tag 24, Wanne-Eickel und Oberhausen Osterfeld-Süd
Der nächste Tag stand unter dem Stichwort "Nummernsammeln", wobei dafür im Ruhrgebiet nur bei zwei Baureihen infrage kamen: 44 und 50. Relativ leicht mit der Bahn waren die Bw Wanne-Eickel und Oberhausen-Osterfeld Süd zu erreichen, also fuhren wir am Vormittag nach Wanne-Eickel.
Im Bw herrschte dichtes Gedränge, wobei die Bismarcker 44 deutlich fotogener Standen, als die in Wanne-Eickel beheimateten 50er. Als erstes nahmen wir 044 045 (mit tief sitzendem Nummernschild) aufs Korn.
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Dann folgten 044 329, …
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… 044 189 und …
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044 353 mit ÜK-Führerhaus und Glocke.
(212)
Danach fuhr 050 355 zu ihrem nächsten Einsatz und …
(213)
… auch 044 192, die zuvor noch eingekeilt hinter 044 329 gestanden hatte, bekam neue Aufgaben.
(214)
Danach fuhren wir nach Oberhausen-Osterfeld und bekamen als erstes gleich ein Highlight präsentiert: 053 045, die rückwärts auf die Drehscheibe rollte.
(215)
Danach grasten wir das Bw ab und fotografierten die dort stehenden Loks: 050 489, die im Tausch einen ÜK-Kessel erhalten hatte, und …
(216)
… 052 483, ebenfalls deutlich sichtbar mit einem Kessel, der mit einer anderen Lok geliefert worden war.
(217)
An der Ausfahrt des Bw dann 044 336 und wieder im Bw …
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… 052 409 mit offenem Sandkastendeckel.
(219)
Danach warteten wir am Rand des Bw die nächsten Loks ab. Den Anfang machte 051 709, …
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… gefolgt von 044 135 und …
(221)
… 044 945, zur Abwechslung einmal nicht schräg von vorn fotografiert.
(222)
Das letzte Bild aus Osterfeld entstand dann mit 044 046.
(223)
10. August – Tag 25, Hamm
Unsere Rundreise ging dem Ende entgegen und wir verließen am Morgen unser Quartier in Krefeld und fuhren "mit Sack und Pack" nach Hamm. Hier erwarteten wir nicht nur kohlegefeuerte 44er und 50er zu sehen, sondern auch ölgefeuerte Kasseler 44, die regelmäßig in Hamm wendeten, und vielleicht auch die beiden damals letzten in Hamm beheimateten 94er: 094 149 und 094 207.
Gerade im Bw angekommen machte sich die in Ottbergen (!) beheimatete 044 696 rückwärts vor einem Güterzug auf den Weg Richtung Ruhrgebiet.
(224)
Vor dem Lokschuppen stand die sehr saubere hier beheimatete 044 684, an der es aber offensichtlich an mehreren Stellen etwas zu schrauben gab.
(225)
Ein paar Gleise weiter 052 277.
(226)
Nach einer 180°-Drehung dann 094 207, die gerade von der Schiebebühne rollte.
(227)
Anschließend fotografierten wir die auf der anderen Seite der Schiebebühne stehenden Loks, u. a. 052 884, …
(228)
… 050 056 …
(229)
… und 050 661.
(230)
Vor 044 684, an der die Arbeiten wohl abgeschlossen waren (oder es war einfach nur Mittagspause), stand inzwischen 043 681.
(231)
Das letzte Bild aus dem Bw Hamm zeigt 051 503. Außer der Turbospeisepumpe wies sie keine Besonderheiten auf; 1956 hatte die DB sie – als einzige Lok – versuchsweise mit einem Giesl-Ejektor ausgestattet.
(232)
Danach ging es weiter in Richtung Heimat, jedoch nicht ohne zuvor einen Abstecher in Rheine zu mache, aber davon dann im letzten Beitrag.
Viele Grüße
Stefan
edit Tippfehler
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:20:19:32:43.
geschrieben von: xBurt
Datum: 10.08.18 08:48
Wieder ein herrlicher Beitrag! Was für ein Feuerwerk...
Viele Grüße, xBurt.
Hallo Stefan,
wieder ein Beitrag, der mich begeistert! Heute frage ich mich, weshalb ich nicht öfters in Gremberg gewesen bin. Es liegt schließlich "vor meiner Haustüre". Vom Aussehen her, ist das tief sitzende Schild der 044 045-3 für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Obwohl ich gerade selbst sechs Berichte über Rheine gezeigt habe, dem auch nächste Woche der siebte und letzte Teil folgt, freue ich mich auf Deinen Bericht, denn Ihr seid deutlich früher in Rheine gewesen, da gab es noch mehr zu sehen und zu fotografieren.
Danke und Gruß nach Hamburg
Bruno
Guten Morgen Stefan,
sehr hübsch!
Gruß, Thomas
sc schrieb:
10. August – Tag 25, Hamm
Unsere Rundreise ging dem Ende entgegen und wir verließen am Morgen unser Quartier in Krefeld und fuhren "mit Sack und Pack" nach Hamm. Hier erwarteten wir nicht nur kohlegefeuerte 44er und 50er zu sehen, sondern auch ölgefeuerte Kasseler 44, die regelmäßig in Hamm wendeten, und vielleicht auch die beiden damals letzten in Hamm beheimateten 94er: 094 149 und 094 207.
Gerade im Bw angekommen machte sich die in Ottbergen (!) beheimatete 044 696 rückwärts vor einem Güterzug auf den Weg Richtung Ruhrgebiet.
(224)
https://abload.de/img/044696_hamm_720810_scnscx5.jpg
Hallo Stefan,
Danke für die interessante Serie die mir zeigt was ich, mit gerade 13 Jahren, damals so alles verpasst habe.
Und das wo Gremberg doch recht nahe war.
Auf Bild 24 hast Du offensichtlich einen DR Reko-Linz/Villach erwischt, schade das man wohl kaum Laufweg und Ladung herausfinden kann.
Das wäre mal interessant zu wissen was in dem Wagen angeliefert oder abgeholt wurde.
Gruß
Norbert
Hallo Stefan,
Danke für die Beitragsfolgen mit den tollen Bildern.
Schwarzweiß verhilft ein bisschen dazu daß die "Auslaufloks" nicht gar so schlimm aussehen wie in Wirklichkeit.
Als Fz (bzw. Ommi)-Wagenfan hätte ich gern den ganzen Zug der 044 121 gesehen, hättest Du da vielleicht noch ein Bild?
Grüße aus dem sonnigen Lichtenstein (Württ.)
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:10:13:39:03.
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 10.08.18 18:06
Guten Abend, Stefan!
So kann der Start in das Wochenende beginnen! Ganz herzlichen Dank für diese Folge.
Die, auf Bild 224 rückwärtsfahrende 044 696-3, dürfte vor dem Ng 17722 Herzberg-Hamm Rbf gespannt sein.
Wie ihr gleich auf dem Buchfahrplan seht, ließen die Züge nach Hamm erst einmal Hamm "links liegen".
In Bockum-Hövel wurde "Kopfgemacht" und dann rückwärts nach Hamm Rbf gefahren.
Auch bei eurer Anreise aus Krefeld dürfte die Zeit passen.
Daher könnte dieser Wagen in Ellrich von der DR übernommen worden sein. Gibt es die Möglichkeit das Portrait des Lokführers
größer zu zeigen?
Noch einmal Dank für diese "Tour de Ruhr".
Olaf Ott
geschrieben von: sc
Datum: 10.08.18 18:18
Lieber Olaf,
das hätte ich mir auch nicht träumen lassen nach so langer Zeit noch die Zugnummer für einen kaum beachteten "Notschuss" zu bekommen. Ganz herzlichen Dank.
Anbei ein Ausschnitt aus dem Foto.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Stefan
sc schrieb:
Lieber Olaf,
das hätte ich mir auch nicht träumen lassen nach so langer Zeit noch die Zugnummer für einen kaum beachteten "Notschuss" zu bekommen. Ganz herzlichen Dank.
Anbei ein Ausschnitt aus dem Foto.
https://abload.de/img/044696_hamm_720810_sccfcyw.jpg
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Stefan
doch so gut zu erkennen ist, dann frage ich mal höflich nach einer Linzer Torte , pardon, natürlich nach einem Ausschnitt
vom Reko Linz/ Villach, vielleicht lässt sich ja noch was erkennen ?
Danke an Olaf für den zielgerichteten Griff ins Altpapier!
Vermutet hatte ich ja Ellrich als mutmaßlichen Grenzübergang.
War die Maschine da die ganze Strecke am Zug, oder wurde in Ottbergen die Zuglok gewechselt?
Jetzt fehlt noch ein gewisser Joachim L. der bestätigt das die Zeche Radbod (so damals noch existent) gerne mal Steinkohle
in das sozialistische Währungsgebiet verscherbelt hat, dann wäre ja fast alles geklärt, nur noch nicht ob es ein Reko Linz oder ein Reko Villach ist.
Ich tippe auf Reko Linz, wegen des scheinbar hohen Langträgers.
Danke + Gruß
Norbert
Hallo Stefan,
ob das nun spektakulär ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen; aber Deine heutige Folge enthält tolle Lokporträts in bestechender Qualität! Nebenbei zeigen die Aufnahmen vieles vom typischen Dampf-Bw-Flair. Und um die gelungenen Betriebsaufnahmen der letzten DB-55 beneide ich Dich!
Gruß
Klaus
geschrieben von: Mainecker
Datum: 10.08.18 23:01
DANKE.....für die wunderschönen Bilder.....herrlich!
geschrieben von: 44 115
Datum: 10.08.18 23:03
Ganz herzlichen Dank auch von mir,Stefan!
Ein gut gestrickter Bericht mit feinen Fotos und auch Jumbos nicht zu knapp!
Schönes Wochenende und noch einen(nicht mehr so heissen)Sommer!
Beste Grüsse
(der andere)Olaf
geschrieben von: spoorhaas
Datum: 10.08.18 23:35
> das hätte ich mir auch nicht träumen lassen nach so langer Zeit noch die Zugnummer für einen kaum beachteten "Notschuss" zu bekommen.
Moinmoin,
Erst mal herzlichen Dank für die Bilder!
Möchte die Traumstimmung nicht verderben, aber:
der Kohlenberg im Tender.... stimmt der, nach einer Fahrt von za. 4 Stunden??
Gute Nacht u
mfG
Kees
Moin Stefan,
ich melde mich noch einmal zu Deinem Bericht.
Beim Bild der 044 121 glaube ich nicht an einen leeren Schotterzug. Die damals von Köln-Bonntor nach Betzdorf gefahrenen leeren Schotterwagen wurden im Ganzzug von Loks des Bw Gremberg gebracht. Ich habe einmal aus dem "Altpapier" den Laufplan der BR 44 des Bw Betzdorf vom Sommer 72 herausgesucht.
Danach kommen, je nach Tageszeit, eigentlich nur Dg 6109 und Dg 6113 infrage. Der noch verkehrende Sandzug Gag 9703 dürfte es nicht sein, denn er hatte immer an der Zugspitze nur einen Ommi-Wagen. Vergleiche dazu mein Bild vom 14.10.72, aufgenommen im Bahnhof Betzdorf
Ich denke, wenn Du dich an die Tageszeit noch erinnerst, wann Ihr in Siegburg gewesen seid, lässt sich genau festlegen, ob Dg 6109 oder 6113.
Viele Grüße nach Hamburg
Bruno
geschrieben von: sc
Datum: 11.08.18 12:39
Hallo Bruno,
herzlichen Dank für Deine Ergänzung und das Foto. Mein Favorit wäre – auch wenn Dir die Zugbildung suspekt erscheint … der Sandzug Gag 9703. Der würde zeitmäßig ebenso passen wie der Dg 6113. Mir erscheint wiederum ein nur aus Ommi bzw. F-z gebildeter Dg eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
und schönes Wochenende
Stefan
geschrieben von: sc
Datum: 16.08.18 19:26
Hallo Kees,
Deine Anmerkung scheint mir auf den ersten Blick durchaus berechtigt, aber von der Zeit würde es passen.
Außerdem: Wenn ich richtig gerechnet habe, lag die zurückgelegte Strecke unter 100 km – überwiegend leicht bergab. Viel zu schaufeln gab es da vermutlich nicht, aber das wissen die Fachleute hiersicherlich besser.
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: GM
Datum: 16.08.18 23:19
Danke für die Bilder.
Mich wundert, warum sich die Br 94 und 55 so lange erhalten haben? Gerade die 55 war doch schon sehr alt und auch nicht gerade eine der schnellsten Fahrzeuge.
geschrieben von: MWD
Datum: 17.08.18 10:39
geschrieben von: S&H
Datum: 20.08.18 18:52
Hallo,
die Bildserie hat mir außerordentlich gut gefallen.
Im Teil 7 zu den Aufnahmen mit der 055 538 in Siegburg müßte das Bild 206 jedoch berichtigt werden.
Das Bild zeigt die Westeinfahrt am Ablaufberg des Bahnhofs Siegburg.
055 538 fährt gerade mit der nachmittäglichen Übergabe Üs 19975 Troisdorf - Siegburg ein.
Die Übergabe 19339/19340 nach Lohmar fand bereits am vormittag statt.
Dabei würde die 055 auch tendervoraus in den Ostkopf des Bahnhofs einfahren.
Viele Grüße
Hans Horst
geschrieben von: sc
Datum: 20.08.18 19:36
Hallo Hans Horst,
herzlichen Dank für die Ergänzung, die Zugnummer der Übergabe aus Troisdorf habe ich eingefügt (und werde sie auch in meinen Bilddaten vermerken).
Verstehe ich Dich richtig, dass es zwei Übergaben gab? … vormittags Troisdorf–Siegburg–Lohmar und nachmittags noch einmal Troisdorf–Siegburg?
Viele Grüße
Stefan
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