04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Scans! Fotos habe ich leider nicht. Als junger Lokführer auf Rangierlok, durfte ich die Maschinenkühlzüge nach deren Entladung, in der Wagenwäsche für Güterwagen des Bww Erfurt zum Reinigen bereitstellen. Interessant waren die Gespräche mit dem Begleitpersonal, ihre Reise ging teilweise bis Bulgarien . . .
Viele Grüße
Andreas H.
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 09.08.18 21:30
Hallo Helmut!
Du ahnst ja, daß Du mit diesem Beitrag bei mir auf großes Interesse stößt. Heute ist alles aus Zeitgründen auf die
Straße verlagert.
Viele Grüße aus dem Süden in den Norden!
Olaf Ott
geschrieben von: Peter
Datum: 09.08.18 22:01
Hallo!
Klasse! Sehr interessantes Material.
Vielen Dank dafuer.
Gruss
Peter
+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
geschrieben von: sflori
Datum: 09.08.18 22:16
Danke für den großartigen Beitrag. Sehr interessant!
Auf der Suche nach Anzahl und Lebensdauer der Züge bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
[
www.kuehlwaggon.de]
Bye. Flo.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.08.18 23:08
Hallo, wenn hier im Forum ein Foto auftaucht, das einen solchen Maschienenkühlzug im innerdeutschen DDR-Verkehr zeigt, vor dem ziehe ich meinen Hut.
Die Maschienenkühlzüge wurden alle für die UdSSR als Reparationsleistungen produziert, die verließen die DDR im Verband mit von Breitspurachsen beladenen
Wagen für die Russische Spurweite. Die Züge fuhren jahrelang über Falkenberg(E) in Richtung Cottbus - Polen - UdSSR.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:09:23:10:41.
Blockmechaniker schrieb:
Hallo, wenn hier im Forum ein Foto auftaucht, das einen solchen Maschienenkühlzug im innerdeutschen DDR-Verkehr zeigt, vor dem ziehe ich meinem Hut.
Die Maschienenkühlzüge wurden alle für die UdSSR als Reparationsleistungen produziert, die verließen die DDR im Verband mit von Breitspurachsen beladenen
Wagen für die Russische Spurweite. Die Züge fuhren jahrelang über Falkenberg(E) in Richtung Cottbus - Polen - UdSSR.
Bringst Du nicht etwas durcheinander?
Die Richtung UdSSR laufenden Wagen kamen nie im Binnenverkehr Einsatz. Die liefen leer.
Im Binnenverkehr liefen dagegen die DR-eigenen Kühlwagen. Diese hatten auch im Gegensatz zu den Richtung UdSSR laufenden Wagen europäische Fahrzeugumgrenzungen.
Das sowjetische Kühlwagen auf dem DR-Netz beladen liefen schließe ich aus. Die wurden immer in Brest oder Mukran umgeladen.
Knut
geschrieben von: Bullok
Datum: 09.08.18 23:35
Hallo,
vielen Dank für die sehr interessanten Scans !
Weiß jemand, ob es noch irgendwo in Osteuropa solche Maschinenkühlzüge gibt, die auch wirklich noch eingesetzt werden ?
Schöne Grüße
Bullok
Hallo Flori!
Besten Dank für den hochinteressanten Link zu diesem Thema, diesen kannte ich bisher nicht!
Mit Gruß aus dem Norden
Helmut
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]
🇿🇦
Hallo,
im folgenden noch ein Link zum "Neues Deutschland" vom 06.07.1955. Leider nur mit Abo vollständig lesbar.
Erdbeeren aus Bulgarien mit Maschinenkühlzug
Edit: Link berichtigt
Viele Grüße
Andreas H.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:10:11:45:03.
Blockmechaniker schrieb:
Hallo, wenn hier im Forum ein Foto auftaucht, das einen solchen Maschienenkühlzug im innerdeutschen DDR-Verkehr zeigt, vor dem ziehe ich meinen Hut.
Die Maschienenkühlzüge wurden alle für die UdSSR als Reparationsleistungen produziert, die verließen die DDR im Verband mit von Breitspurachsen beladenen
Wagen für die Russische Spurweite. Die Züge fuhren jahrelang über Falkenberg(E) in Richtung Cottbus - Polen - UdSSR.
Alle? Die CFR hatte 30 Kühlzüge, die BDZ insgesamt 9 Züge, die DR 70 MK-4; ...
http://www.kuehlwaggon.de/produktionsprogramm/kuehlzuegeinnormalspur/kuehlzuegederdeutschenreichsbahn/index.html
MfG
"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
🤦♂️😂🤷♂️
Quelle: Stummiforum..
[
www.stummiforum.de]
geschrieben von: 798610
Datum: 10.08.18 12:58
Ein dazu gefundenes Video eines russischen Kühlzuges:
[
youtu.be]
ob das die Wagen aus angeführter DDR-Produktion sind oder eigene Bauten der russischen Eisenbahnen (Lizenz)?
interessierte Grüße
Herr U.
798610 schrieb:
Ein dazu gefundenes Video eines russischen Kühlzuges:
[
youtu.be]
ob das die Wagen aus angeführter DDR-Produktion sind oder eigene Bauten der russischen Eisenbahnen (Lizenz)?
Es sind auf jeden Fall Desauer dabei, keine Ahnung ob da nach 1990 noch was dazu kam, als die Quelle versiegt war. Das Video ist ja von 2008, da scheinen die schon privat zu sein, ich habe eine Art "Güterwagenmerkbuch" der SZD von 1998, da sind keine Kühlwagen mehr enthalten.
MfG
"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
🤦♂️😂🤷♂️
Quelle: Stummiforum..
[
www.stummiforum.de]
geschrieben von: Nethobl
Datum: 10.08.18 13:49
Ein Kühlzug 2 Kühlwagen mit dazwischen befindlichen Begleiterwagen (ursprünglich 5-Wagenzug) steht noch im Hugo Junkers Museum in der Kühnauer Straße in Dessau.
Holger Bläß
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:10:13:53:00.
Hallo Helmut,
aus welchem Jahr stammt denn das Dokument? Kann das Dokument von 1978 sein? Im Impressum steht eine "78".
Ich beziehe mich mal auf den Satz dass es "bis heute innerhalb von Westeuropa noch kein allgemeiner und durchgehender Betreuungsdienst für Maschinenkühlwagen gäbe". Häh? Ach so, das habe ich vergessen - der Westen musste ja laut DDR-Propaganda in vielen Punkten dem sozialistischen Osten stets weit hinterher hinken...
Interfrigo hatte doch auch ehem. zweiachsige Bundespostwagen als Begleitwagen im Einsatz:
Interfrigo-Begleitwagen
Diese Begleitwagen liefen m.W. in Kühlwagenganzzügen und größeren Wagengruppen mit. Im Einzelwagenverkehr kamen die Kühlwagen in Westeuropa aber alle innerhalb weniger Tage auch so zuverlässig an ihr Ziel und benötigten eigentlich keine Betreuung. Dass ein Produkt eine dauerhafte Betreuung benötigt, ist m.M. nach nicht unbedingt ein Punkt mit dem man groß Werbung machen sollte ;-)
Grüße
Markus
Moin Helmut,
das ist ein sehr interessanter Beitrag. Hätte ich doch nur damals derartige Materialien (in Görlitz) angefordert.
Viele Grüße
Martin, auf dem Sprung in den Urlaub
Markus Richta schrieb:
Hallo Helmut,
aus welchem Jahr stammt denn das Dokument? Kann das Dokument von 1978 sein? Im Impressum steht eine "78".
Ich beziehe mich mal auf den Satz dass es "bis heute innerhalb von Westeuropa noch kein allgemeiner und durchgehender Betreuungsdienst für Maschinenkühlwagen gäbe". Häh? Ach so, das habe ich vergessen - der Westen musste ja laut DDR-Propaganda in vielen Punkten dem sozialistischen Osten stets weit hinterher hinken...
Interfrigo hatte doch auch ehem. zweiachsige Bundespostwagen als Begleitwagen im Einsatz:
Interfrigo-Begleitwagen
Diese Begleitwagen liefen m.W. in Kühlwagenganzzügen und größeren Wagengruppen mit. Im Einzelwagenverkehr kamen die Kühlwagen in Westeuropa aber alle innerhalb weniger Tage auch so zuverlässig an ihr Ziel und benötigten eigentlich keine Betreuung. Dass ein Produkt eine dauerhafte Betreuung benötigt, ist m.M. nach nicht unbedingt ein Punkt mit dem man groß Werbung machen sollte ;-)
Hallo,
... wie viele Maschinenkühlzüge sind dir denn aus Westeuropa bekannt?
Es geht hier wohl eher um völkig andere Einsatzgebiete und Verkehrsrelationen.
Die Postwagen wurden übrigens zwischen 1976 und 1978 umgebaut. Google findet diese Erklärung im 1:160 Forum.
"8 Bahnpostwagen wurden an Interfrigo Basel verkauft
Im AW Offenburg wurden sie umgebaut
Dabei wurde die mittlere Türe verschlossen
Sie waren eingestellt bei der DB
und stationiert in Basel Badischer Bahnhof ( = DB )
unterwegs waren sie zwischen Frankreich und dem Nahen Osten
als Kühlzugbegleitwagen zur Verstärkungen der Kühlleistung für jeweils 13 Maschinenkühlwagen"
MfG
"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
🤦♂️😂🤷♂️
Quelle: Stummiforum..
[
www.stummiforum.de]
geschrieben von: lckb-1000
Datum: 10.08.18 20:31
Markus Richta schrieb:
Hallo Helmut,
aus welchem Jahr stammt denn das Dokument? Kann das Dokument von 1978 sein? Im Impressum steht eine "78".
ja, diese "78" ist der Hinweis auf das Druckdatum. Diese Nummern sind generell gute Hinweise zur Datierung...
Das passt auch... die Begleitwagen sind 1977 gebaut, die Maschinenwagen 1977 und 1978 siehe auch mein Beitrag: [
www.drehscheibe-online.de]
Das Merkblatt zum Begleitwagen folgt bald...
Sven
Matthias Muschke schrieb:
Es sind auf jeden Fall Desauer dabei, keine Ahnung ob da nach 1990 noch was dazu kam, als die Quelle versiegt war. Das Video ist ja von 2008, da scheinen die schon privat zu sein, ich habe eine Art "Güterwagenmerkbuch" der SZD von 1998, da sind keine Kühlwagen mehr enthalten.
Auch wenn in dem Buch von 1989 keine Kühlwagen enthalten sind so gab es sie noch bis zum Ende der SZD als bahneigene Wagen. Diese Wagen kamen regelmäßig noch Anfang der 90er Jahre nach Mukran und wurden dort beladen.
Knut
Moin Helmut,
ein weiteres Mal staune ich, was Du in den Sechzigern/Siebzigern alles gesammelt hast, und ich ziehe den Hut, dass Du solche Prospekte bis heute aufbewahrt hast! Da ich mich mit Kühlwagen früher eher weniger beschäftigt habe, ist das meiste - sehr interessantes - Neuland für mich. Toller Beitrag!
Gruß
Klaus
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -