DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin in die Runde!

Wie ja einigen von euch bekannt ist, verfüge ich über eine Sammlung von Firmenunterlagen etlicher Hersteller von Schienenfahrzeugen. Die meisten dieser Hersteller haben mir aufgrund von meinen Anfragen freundlicher Weise etliches Info-Material zukommen lassen, so auch der VEB Waggonbau Dessau.

Bei den Unterlagen befindet sich auch eine recht ausführliche Beschreibung zu den dort gefertigten „Maschinenkühlwagen und Kühlzüge für den Transitverkehr“, der diese Produkte in einem 16-seitigen Fachprospekt vorstellt.

Die nun folgenden 16 Scans zeigen den kompletten Inhalt der Waggonbeschreibung – viel Spaß beim Betrachten!

Scan 01:
https://abload.de/img/edr-dessau02a2tfnf.jpg


Scan 02:
https://abload.de/img/edr-dessau02bd7c24.jpg


Scan 03:
https://abload.de/img/edr-dessau02cu9iqm.jpg


Scan 04:
https://abload.de/img/edr-dessau02dy7d4j.jpg


Scan 05:
https://abload.de/img/edr-dessau02e63eac.jpg


Scan 06:
https://abload.de/img/edr-dessau02fj1i5d.jpg


Scan 07:
https://abload.de/img/edr-dessau02g0vchd.jpg


Scan 08:
https://abload.de/img/edr-dessau02hzcfwm.jpg


Scan 09:
https://abload.de/img/edr-dessau02i9mch9.jpg


Scan 10:
https://abload.de/img/edr-dessau02jzddok.jpg


Scan 11:
https://abload.de/img/edr-dessau02kvsdi4.jpg


Scan 12:
https://abload.de/img/edr-dessau02l1bckc.jpg


Scan 13:
https://abload.de/img/edr-dessau02m61drn.jpg


Scan 14:
https://abload.de/img/edr-dessau02nm2f3b.jpg


Scan 15:
https://abload.de/img/edr-dessau02ov2dpb.jpg


Scan 16:
https://abload.de/img/edr-dessau02p44ed5.jpg




Soweit der Prospektinhalt. Ich selbst habe noch nie einen solchen Kühlwagenzug fotografieren können, daher würde es mich freuen, wenn zu diesem Beitrag entsprechende Fotos eingestellt werden!

Soweit meine kleine Rückschau auf ein Erzeugnis, das zu DDR-Zeiten durchaus Weltruf genoss.


Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Scans! Fotos habe ich leider nicht. Als junger Lokführer auf Rangierlok, durfte ich die Maschinenkühlzüge nach deren Entladung, in der Wagenwäsche für Güterwagen des Bww Erfurt zum Reinigen bereitstellen. Interessant waren die Gespräche mit dem Begleitpersonal, ihre Reise ging teilweise bis Bulgarien . . .

Viele Grüße
Andreas H.

Re: Maschinenkühlwagen u Kühlzüge aus Dessau (m16Sc)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 09.08.18 21:30

Hallo Helmut!

Du ahnst ja, daß Du mit diesem Beitrag bei mir auf großes Interesse stößt. Heute ist alles aus Zeitgründen auf die
Straße verlagert.

Viele Grüße aus dem Süden in den Norden!

Olaf Ott

Re: Maschinenkühlwagen u Kühlzüge aus Dessau (m16Sc)

geschrieben von: Peter

Datum: 09.08.18 22:01

Hallo!

Klasse! Sehr interessantes Material.
Vielen Dank dafuer.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Geschichte der Kühlzüge

geschrieben von: sflori

Datum: 09.08.18 22:16

Danke für den großartigen Beitrag. Sehr interessant!

Auf der Suche nach Anzahl und Lebensdauer der Züge bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
[www.kuehlwaggon.de]


Bye. Flo.

Re: Geschichte der Kühlzüge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.08.18 23:08

Hallo, wenn hier im Forum ein Foto auftaucht, das einen solchen Maschienenkühlzug im innerdeutschen DDR-Verkehr zeigt, vor dem ziehe ich meinen Hut.
Die Maschienenkühlzüge wurden alle für die UdSSR als Reparationsleistungen produziert, die verließen die DDR im Verband mit von Breitspurachsen beladenen
Wagen für die Russische Spurweite. Die Züge fuhren jahrelang über Falkenberg(E) in Richtung Cottbus - Polen - UdSSR.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:09:23:10:41.

Re: Geschichte der Kühlzüge

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 09.08.18 23:15

Blockmechaniker schrieb:
Hallo, wenn hier im Forum ein Foto auftaucht, das einen solchen Maschienenkühlzug im innerdeutschen DDR-Verkehr zeigt, vor dem ziehe ich meinem Hut.
Die Maschienenkühlzüge wurden alle für die UdSSR als Reparationsleistungen produziert, die verließen die DDR im Verband mit von Breitspurachsen beladenen
Wagen für die Russische Spurweite. Die Züge fuhren jahrelang über Falkenberg(E) in Richtung Cottbus - Polen - UdSSR.

Bringst Du nicht etwas durcheinander?

Die Richtung UdSSR laufenden Wagen kamen nie im Binnenverkehr Einsatz. Die liefen leer.

Im Binnenverkehr liefen dagegen die DR-eigenen Kühlwagen. Diese hatten auch im Gegensatz zu den Richtung UdSSR laufenden Wagen europäische Fahrzeugumgrenzungen.

Das sowjetische Kühlwagen auf dem DR-Netz beladen liefen schließe ich aus. Die wurden immer in Brest oder Mukran umgeladen.

Knut

Re: Maschinenkühlwagen u Kühlzüge aus Dessau (m16Sc)

geschrieben von: Bullok

Datum: 09.08.18 23:35

Hallo,

vielen Dank für die sehr interessanten Scans !

Weiß jemand, ob es noch irgendwo in Osteuropa solche Maschinenkühlzüge gibt, die auch wirklich noch eingesetzt werden ?


Schöne Grüße

Bullok

Re: Geschichte der Kühlzüge

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 10.08.18 09:15

Hallo Flori!

Besten Dank für den hochinteressanten Link zu diesem Thema, diesen kannte ich bisher nicht!

Mit Gruß aus dem Norden
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo,
im folgenden noch ein Link zum "Neues Deutschland" vom 06.07.1955. Leider nur mit Abo vollständig lesbar.

Erdbeeren aus Bulgarien mit Maschinenkühlzug


Edit: Link berichtigt

Viele Grüße
Andreas H.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:10:11:45:03.

Re: Geschichte der Kühlzüge

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.08.18 11:05

Blockmechaniker schrieb:
Hallo, wenn hier im Forum ein Foto auftaucht, das einen solchen Maschienenkühlzug im innerdeutschen DDR-Verkehr zeigt, vor dem ziehe ich meinen Hut.
Die Maschienenkühlzüge wurden alle für die UdSSR als Reparationsleistungen produziert, die verließen die DDR im Verband mit von Breitspurachsen beladenen
Wagen für die Russische Spurweite. Die Züge fuhren jahrelang über Falkenberg(E) in Richtung Cottbus - Polen - UdSSR.
Alle? Die CFR hatte 30 Kühlzüge, die BDZ insgesamt 9 Züge, die DR 70 MK-4; ...

http://www.kuehlwaggon.de/produktionsprogramm/kuehlzuegeinnormalspur/kuehlzuegederdeutschenreichsbahn/index.html

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Youtube-Video: russischer Kühlzug

geschrieben von: 798610

Datum: 10.08.18 12:58

Ein dazu gefundenes Video eines russischen Kühlzuges:

[youtu.be]

ob das die Wagen aus angeführter DDR-Produktion sind oder eigene Bauten der russischen Eisenbahnen (Lizenz)?

interessierte Grüße

Herr U.

Re: Youtube-Video: russischer Kühlzug

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.08.18 13:36

798610 schrieb:
Ein dazu gefundenes Video eines russischen Kühlzuges:

[youtu.be]

ob das die Wagen aus angeführter DDR-Produktion sind oder eigene Bauten der russischen Eisenbahnen (Lizenz)?

Es sind auf jeden Fall Desauer dabei, keine Ahnung ob da nach 1990 noch was dazu kam, als die Quelle versiegt war. Das Video ist ja von 2008, da scheinen die schon privat zu sein, ich habe eine Art "Güterwagenmerkbuch" der SZD von 1998, da sind keine Kühlwagen mehr enthalten.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Geschichte der Kühlzüge

geschrieben von: Nethobl

Datum: 10.08.18 13:49

Ein Kühlzug 2 Kühlwagen mit dazwischen befindlichen Begleiterwagen (ursprünglich 5-Wagenzug) steht noch im Hugo Junkers Museum in der Kühnauer Straße in Dessau.

Holger Bläß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:10:13:53:00.
Hallo Helmut,

aus welchem Jahr stammt denn das Dokument? Kann das Dokument von 1978 sein? Im Impressum steht eine "78".

Ich beziehe mich mal auf den Satz dass es "bis heute innerhalb von Westeuropa noch kein allgemeiner und durchgehender Betreuungsdienst für Maschinenkühlwagen gäbe". Häh? Ach so, das habe ich vergessen - der Westen musste ja laut DDR-Propaganda in vielen Punkten dem sozialistischen Osten stets weit hinterher hinken...

Interfrigo hatte doch auch ehem. zweiachsige Bundespostwagen als Begleitwagen im Einsatz:

Interfrigo-Begleitwagen

Diese Begleitwagen liefen m.W. in Kühlwagenganzzügen und größeren Wagengruppen mit. Im Einzelwagenverkehr kamen die Kühlwagen in Westeuropa aber alle innerhalb weniger Tage auch so zuverlässig an ihr Ziel und benötigten eigentlich keine Betreuung. Dass ein Produkt eine dauerhafte Betreuung benötigt, ist m.M. nach nicht unbedingt ein Punkt mit dem man groß Werbung machen sollte ;-)

Grüße
Markus
Moin Helmut,

das ist ein sehr interessanter Beitrag. Hätte ich doch nur damals derartige Materialien (in Görlitz) angefordert.

Viele Grüße

Martin, auf dem Sprung in den Urlaub
Markus Richta schrieb:
Hallo Helmut,

aus welchem Jahr stammt denn das Dokument? Kann das Dokument von 1978 sein? Im Impressum steht eine "78".

Ich beziehe mich mal auf den Satz dass es "bis heute innerhalb von Westeuropa noch kein allgemeiner und durchgehender Betreuungsdienst für Maschinenkühlwagen gäbe". Häh? Ach so, das habe ich vergessen - der Westen musste ja laut DDR-Propaganda in vielen Punkten dem sozialistischen Osten stets weit hinterher hinken...

Interfrigo hatte doch auch ehem. zweiachsige Bundespostwagen als Begleitwagen im Einsatz:

Interfrigo-Begleitwagen

Diese Begleitwagen liefen m.W. in Kühlwagenganzzügen und größeren Wagengruppen mit. Im Einzelwagenverkehr kamen die Kühlwagen in Westeuropa aber alle innerhalb weniger Tage auch so zuverlässig an ihr Ziel und benötigten eigentlich keine Betreuung. Dass ein Produkt eine dauerhafte Betreuung benötigt, ist m.M. nach nicht unbedingt ein Punkt mit dem man groß Werbung machen sollte ;-)
Hallo,

... wie viele Maschinenkühlzüge sind dir denn aus Westeuropa bekannt?
Es geht hier wohl eher um völkig andere Einsatzgebiete und Verkehrsrelationen.
Die Postwagen wurden übrigens zwischen 1976 und 1978 umgebaut. Google findet diese Erklärung im 1:160 Forum.

"8 Bahnpostwagen wurden an Interfrigo Basel verkauft
Im AW Offenburg wurden sie umgebaut
Dabei wurde die mittlere Türe verschlossen
Sie waren eingestellt bei der DB
und stationiert in Basel Badischer Bahnhof ( = DB )
unterwegs waren sie zwischen Frankreich und dem Nahen Osten
als Kühlzugbegleitwagen zur Verstärkungen der Kühlleistung für jeweils 13 Maschinenkühlwagen"

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Markus Richta schrieb:
Hallo Helmut,

aus welchem Jahr stammt denn das Dokument? Kann das Dokument von 1978 sein? Im Impressum steht eine "78".

ja, diese "78" ist der Hinweis auf das Druckdatum. Diese Nummern sind generell gute Hinweise zur Datierung...

Das passt auch... die Begleitwagen sind 1977 gebaut, die Maschinenwagen 1977 und 1978 siehe auch mein Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]

Das Merkblatt zum Begleitwagen folgt bald...

Sven

Re: Youtube-Video: russischer Kühlzug

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 10.08.18 22:11

Matthias Muschke schrieb:
Es sind auf jeden Fall Desauer dabei, keine Ahnung ob da nach 1990 noch was dazu kam, als die Quelle versiegt war. Das Video ist ja von 2008, da scheinen die schon privat zu sein, ich habe eine Art "Güterwagenmerkbuch" der SZD von 1998, da sind keine Kühlwagen mehr enthalten.

Auch wenn in dem Buch von 1989 keine Kühlwagen enthalten sind so gab es sie noch bis zum Ende der SZD als bahneigene Wagen. Diese Wagen kamen regelmäßig noch Anfang der 90er Jahre nach Mukran und wurden dort beladen.

Knut
Moin Helmut,

ein weiteres Mal staune ich, was Du in den Sechzigern/Siebzigern alles gesammelt hast, und ich ziehe den Hut, dass Du solche Prospekte bis heute aufbewahrt hast! Da ich mich mit Kühlwagen früher eher weniger beschäftigt habe, ist das meiste - sehr interessantes - Neuland für mich. Toller Beitrag!

Gruß
Klaus
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -