DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Nachdem die dreiteilige Serie über die "Wilde 13" nach Berkersheim auf Interesse gestoßen war,
[www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]
möchte ich den Faden nicht abreißen lassen und bringe als "Special" nochmal in zwei Folgen einige Fotos von der unvergessenen Straßenbahnlinie 13.

Neulich hatte ich von meiner Tante berichtet, die Straßenbahnerin in Eckenheim war [www.drehscheibe-online.de]

Sie hatte auch einen Kleingarten gepachtet, der bei Preungesheim direkt an der Straßenbahnstrecke nach Berkersheim zwischen Krälingweg und Oberwiesenweg lag. Die Strecke war 1919 von Preungesheim, Weilbrunnstraße bis zum Oberwiesenweg und 1925 bis Berkersheim in Betrieb gegangen. Sie verlief ab der Weilbrunnstraße eingleisig mit einer Ausweiche am Oberwiesenweg. Die Stadt hatte aber beim Bau bereits vorgesorgt und auch gleich die Fläche für ein zweites Gleis erworben. Diese Fläche, lang und schmal, wurde an Straßenbahner verpachtet, und um solch eine Fläche handelte es sich bei dem Kleingarten meiner Tante.

Wie wir heute wissen, wurde die Straßenbahn nach Berkersheim nie zweigleisig ausgebaut. Zum 25. Februar 1978 erfolgte die Stilllegung. Inzwischen ist das Gebiet, auf dem der Kleingarten lag, im Neubaugebiet "Preungesheimer Beuge" mit seinem Zentrum um den Gravensteiner Platz aufgegangen und überbaut worden, so dass heute nichts mehr an die idyllischen Gärten und an den früheren Straßenbahnbetrieb erinnert.

Ironie des Schicksals: Seit Dezember 2011 gibt es wieder eine Straßenbahnverbindung in dieses Gebiet, als die Linie 18 zum Gravensteiner Platz eröffnet wurde. Diese hat allerdings eine völlig andere Streckenführung als die frühere 13.

Unter den Bildern sind ein paar Besonderheiten, denn wenn ich im Garten war und sah, dass etwas nicht Alltägliches nach Berkersheim fuhr, hatte ich genügend Zeit, den Fotoapparat zu holen und mich für die Rückfahrt zu postieren. Ein kleiner Nachteil ist, dass diese Fotos dann meist vom selben Standpunkt aus geschossen wurden.

293-11 Berkersheim 29071975.jpg

Am 29. Juli 1975 war der anscheinend gerade frisch lackierte L-Vorserienwagen Tw 201 mit einem normalen l-Bw behängt unterwegs nach Praunheim (Brücke).

293-12 Berkersheim 29071975.jpg

Einige Zeit später passierte der M-Tw 631 mit Beiwagen diese Stelle, 29. Juli 1975.

396-8 Berkersheim 12051976.jpg

Ab September 1975 bis September 1976 und ab September 1977 bis zur Stilllegung fuhren dann planmäßig nur noch O-Triebwagen auf der SL 13. Hier Tw 905, unterwegs zum Hauptbahnhof, am 12. Mai 1976 bei der Vorbeifahrt am Garten.

396-9 Berkersheim 12051976.jpg

Kurze Zeit später folgte dann eine Hälfte des Schienenschleifzuges (ATw 2003), der aus zwei K-Triebwagen entstanden war, 12. Mai 1976.

396-11 Berkersheim 12051976.jpg

Und dann folgte außerplanmäßig noch ein L-Zug, geführt von Tw 212, 12. Mai 1976.
413-6 Berkersheim 20071976.jpg

Am 20. Juli 1976 hielt O-Tw 908 an der Ausweiche Oberwiesenweg auf der Fahrt nach Berkersheim.

413-7 Berkersheim 20071976.jpg

Am gleichen Tag war O-Tw 902 auf der Rückfahrt, im Hintergrund ist deutlich die Ausweiche Oberwiesenweg und die lange Gerade nach Berkersheim zu sehen.

414-2 Berkersheim 29071976.jpg

Am 29. Juli 1976 war außerplanmäßig der solo fahrende M-Tw 631 eingesetzt.

414-4 Berkersheim 29071976.jpg

Noch ein Foto des M-Tw 631, ebenfalls am 29. Juli 1976, eine Runde später.

511-6 Berkersheim 18021978.jpg

Vom Dach der Gartenhütte aus entstand am 18. Februar 1978 dieses Foto vom L-Vorserien-Tw 201 mit einem Ka-Beiwagen in neuer Lackierung.

**** Teil 2 folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Herzlichen Dank für den schönen Bilderbogen! Meine Großeltern wohnten in Preungesheim ganz in der Nähe, so dass ich als junger Hüpfer früher öfters in dem Gebiet vorbeikam. Für die Wilde 13 kam ich aber leider sieben Jahre zu spät...

Der Linie 18 hat man im Neubaugebiet übrigens eine Trasse in Richtung Berkersheim freigehalten. Auch wenn derzeit nichts konkretes geplant ist, kann man wenigstens noch hoffen...

Viele Grüße,
Philipp
Ach, wie schön ist doch der 631 aufgenommen; sieht richtig süß aus.
Gude Andreas,

Da hast Du ja als Anlieger einige Schmankerl erwischt. Interessant vor allem der M+l-Zug und natürlich "mein" 201 mit fast noch feuchtem Lack. Das letzte Bild vom 201 mit dem Latscha-Hänger war m.W. eine Sonderfahrt, aber das Motiv hat sonst niemand.

;-)

Noch en Gude,
Manfred