geschrieben von: Harald Müller
Datum: 09.08.18 17:34
geschrieben von: RothHaendle
Datum: 09.08.18 18:48
geschrieben von: Tram9349
Datum: 09.08.18 19:20
Hallo GT6GÜ, danke für die umfangreiche Info - ich freue mich immer wieder über diese Hinweise.Vielen Dank für diese tollen Bilder - sie sind wieder sehr interessant.
Zum 2498 vielleicht noch ergänzend, das Mittelteil bei den 3 Wagen 2497 bis 2499 war im Vergleich etwa zu denen der "normalen" Lokallinien GT 8 (Nr. 2351 bis 2358, 2451 bis 2459 und 2551 bis 2558) etwas länger ausgeführt (man kann dies an den breiteren Holmen vor den ersten Fenstern hinter den Gelenken erkennen). Diese "Mehr-"Länge diente der ursprünglichen Ausstattung der Wagen als Speise-Achtachser mit Küche und besonderen Abteilsitzen mit Tischen im Mittelteil. Diese Ausrüstung wurde Mitte der 70er Jahre entfernt, als die drei Wagen durch die vier damals neuen GT 8 S mit den Nummern 3101 bis 3104 auf der Linie D ersetzt wurden. Auch die beiden Duisburger GT Nr. 17 und 18 hatten dieses längere Mittelteil - wobei es dort als Ergänzung später noch die Wagen 19 und 20 mit Ausstattung für die Linie D gab, die aber "nur" das konventionelle normallange Mittelteil aufwiesen.
Der Wuppertaler Wagen 239 hat schon viel erlebt nach der Stillegung der dortigen Straßenbahn. Besitzer bzw. Eigentümer sind die Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal und da deren Strecke von Wuppertal-Kohlfurth nach Wuppertal-Cronenberg meterspurig ist, entlieh man schon 1987 den Wagen nach Düsseldorf, wo er auf dem normalspurigen Netz der Rheinbahn zu Sonderfahrten (etwa auch während der Bundesgartenschau 1987) eingesetzt werden konnte. Irgendwann aber lief wohl die HU-Frist und der Entleihungsvertrag ab, wonach der Wagen für ein paar Jahre an das Strassenbahnmuseum der Kölner Verkehrsbetriebe in Thielenbruch weitergegeben wurde. Danach kehrte er nach Wuppertal zu den Bergischen Museumsbahnen heim und ist seitdem "Standmodell" auf deren Gelände.
Als "Standmodell" hatte er dann 2008 zum Nord-Rhein-Westfalen-Tag" im Bereich des Straßenzug "Sonborner Ufer" noch einmal auf einem Stück seiner ehemaligen Strecken einen großen Auftritt, als man dort verschiedene historische Fotomotive in neuer Form mit verschiedenen alten Fahrzeugen nachzustellen versuchte (etwa mit dem historischen Schwebebahnzug "Kaiserwagen" und dem Mercedes O 305 Omnibus 1209 der VhAg der WSW - neben dem 239).
Interessant zur Persil-Werbung auf den GT6: Die gehörte stets zu diesen Wagen und zu Düsseldorf dazu - ist hier doch die Herstellerfirma Henkel zu Hause. Komisch nur, das gerade diese Werbung bis heute keine Wiederbelebung auf modernen Straßen- oder Stadtbahnwagen erfahren hat.
Dieser Mythos mit dem “D-Bahn-Wagen 20“ ist wohl nicht auszurotten. Er hatte nie auch nur irgendetwas mit der Linie D zu tun, denn er wurde beschafft als Achtachser-Prototyp für die Lokallinien, hatte also auch keine „Ausstattung für die Linie D“.Auch die beiden Duisburger GT Nr. 17 und 18 hatten dieses längere Mittelteil - wobei es dort als Ergänzung später noch die Wagen 19 und 20 mit Ausstattung für die Linie D gab, die aber "nur" das konventionelle normallange Mittelteil aufwiesen.
Jetzt bedanke ich mich für diese interessanten Info's und versuche bei dieser Gelegenheit einmal eine andere Frage zur Duisburger Straßenbahn anzubringen, die mir gerade bei Deinen Ausführungen gekommen ist - vielleicht kannst Du als Duisburg-Kundiger hier ja weiterhelfen:GT6GÜ schrieb:Dieser Mythos mit dem “D-Bahn-Wagen 20“ ist wohl nicht auszurotten. Er hatte nie auch nur irgendetwas mit der Linie D zu tun, denn er wurde beschafft als Achtachser-Prototyp für die Lokallinien, hatte also auch keine „Ausstattung für die Linie D“.Auch die beiden Duisburger GT Nr. 17 und 18 hatten dieses längere Mittelteil - wobei es dort als Ergänzung später noch die Wagen 19 und 20 mit Ausstattung für die Linie D gab, die aber "nur" das konventionelle normallange Mittelteil aufwiesen.
Lediglich GTw 19 war für die Linie D bestimmt, allerdings als Reservewagen. Und seine „Ausstattung für die Linie D“ beschränkte sich allenfalls auf Polstersitze (wie bei GTw 17 und 18). Er hatte keine Küche und anfangs noch nicht einmal die D-Bahn-üblichen Doppelscheinwerfer.
Die schmalere Breite der beiden Wagen 19 und 20 von nur 2,20m und das normallange (türlose) Mittelteil war dem Umstand zu verdanken, dass die Bestellung zusammen mit drei weiteren Sechsachsern (Wagennummern 243 bis 245) erfolgte. Deshalb auch die nur einfache dritte Tür.
Das Speiseabteil wurde in GTw 19 übrigens erst 1965 ein-, allerdings bereits 1980 wieder ausgebaut. Der Einbau erfolgte aber nicht wegen der Linie D, sondern die DVG wollte damit einen Bewirtungsbetrieb auf der Durchmesserlinie 9 testen.
Und soll mir jetzt keiner kommen mit dem Argument, er kenne oder habe ein Foto des GTw 20 auf SL D. Dies ist unbestritten, waren doch die GTw 17 bis 20 bis Mitte der 1960er Jahre die einzigen Achtachser der DVG. Wenn also einer der beiden D-Bahn-Wagen 18 oder 18 nicht einsatzfähig waren und sich GTw 19 auf der Linie 9 „herumtrieb“, musste auch GTw 20, sofern er gerade greifbar war, auf der Linie D aushelfen.
.
geschrieben von: Winfried Roth
Datum: 12.08.18 12:05
Die Duisburger Straßenbahn kam in mehreren Folgen vor. In einer Folge ist Schimmi ein Stück weit mit dem „Mannheimer“-GTw 1081 (der mit der Zoo Duisburg-Werbung) über die Ruhrbrücken gefahren, um dann plötzlich aus dem Wagen zu springen und die Verfolgung eines Verdächtigen aufzunehmen.….. in der ARD-Tatort-Reihe mit Kommissar Schimanski alias Götz George gab es, soweit ich mich noch ganz grau erinnere, Folgen, in denen er zusammen mit einem kleinen viatnamesischen Mädchen in der Straßenbahn durch Duisburg fuhr. Ich bin nicht ganz sicher, aber vorm geistigen Auge hat sich das Bild festgesetzt, dass die beiden hier mal mit einem Speisewagen unterwegs waren. Ich war damals selbst noch Kind und durfte nicht die ganze Folge schauen.
Meine Frage - kann dies hinkommen, also das mit dem Speisewagen? Und wenn ja, war das ein Rheinbahn GT 8 S der Reihe 3100 oder womöglich einer der besagten Duisburger Speise-Achtachser - und spielte diese Szene(n) auf der Linie D/79 oder (darauf bin ich durch Deine Ausführungen gekommen) vielleicht auf der genannten Duisburger Lokallinie, auf der das eine oder andere dieser Fahrzeuge schon mal eingesetzt wurde?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)