Hallo Dampfgemeinde,
nach meinen letzten Beiträgen zur Moselreise im Juni 1971 kehren wir nun noch einmal zurück zur Emslandstrecke, die ich schon weitgehend abgearbeitet habe.
Dazu empfehle ich einen Blick in mein überarbeitetes Inhaltsverzeichnis. Volkis Eisenbahnbilder: Inhaltsverzeichnis [
www.drehscheibe-online.de]
Dort habe ich die Beiträge nach Aufnahmejahren sortiert, und es fällt die Lücke im Jahr 1976 auf. Diese will ich in den nächsten Wochen füllen.
Die Zeit des Schnellzugdampfes war am 31.5.1975 unwiederbringlich vorbei, die Personenzüge waren fest in der Hand der 220 bzw. 221 und anderer Dieselloks, aber es gab noch genügend dampfgeführte Güterzüge mit den BR 042 und 043. Die Strecke wurde peu a peu elektrifiziert und ausgebaut, was zu zahlreichen Bauzugeinsätzen der BR 042 führte. Der Ausbau bezog sich insbesondere auf die Wiederherstellung des zweiten Gleises der Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal bei Lingen.
Einen Bericht mit Dias vom Oktober 1975 hatte ich bereits eingestellt: [
www.drehscheibe-online.de]
Nun wenden wir uns also dem Jahr 1976 zu.
Zunächst war ich dort im Juni, habe aber komischerweise nur eine dürftige Fotoausbeute. Hatte mein Ausflug nach Rheine ein anderes Ziel? Ich weiß es nicht mehr.
Wir sehen 043 364, die Lz den Güterbahnhof Rheine durcheilt.
Bild 1
Die selbe Lok beim Verlassen des Bahnhofs Rheine.
Bild 2
Und an der Strecke Richtung Emden.
Bild 3
Schließlich noch eine unbekannte 220 mit einem Nahverkehrszug Richtung ?.
Bild 4
Das war schon die Fotoausbeute vom Juni!
Wesentlich erfolgreicher verlief mein Besuch am 17. August 1976. Wegen des guten Wetters hatte ich Diafilme eingelegt, und ich war früh vor Ort.
Zwischen Salzbergen und Leschede kommt uns eine unbekannte 220 mit einem Nahverkehrszug nach Emden vor die Linse.
Bild 5
Es folgt ein Gleismesszug, ebenfalls Richtung Emden.
Bild 6
Dann eine illustre Fuhre aus 043 326 und einer Diesellok des VW-Werkes Emden, unterwegs nach Emden.
Bild 7
Dann endlich richtig schwerer Dampfbetrieb mit 043 315 und 043 606, die einen Leerzug aus Erzwagen nach Emden bringen.
Bild 8
Bild 9
Zwischen Leschede und Salzbergen fahren 043 364 und 043 681 Richtung Rheine.
Bild 10
Bild 11
Das selbe Gespann sehen wir bei der Einfahrt nach Salzbergen, wo 043 381 mit einem Autozug nach Emden entgegen kommt.
Bild 12
Bild 13
Den Autozug verfolge ich und hole ihn wieder bei Leschede ein.
Bild 14
Dort kommt es zur Begegnung mit
221 302 vor einem Eilzug nach Rheine. Stefan hat natürlich Recht: Es ist eine 220.
Die Loknummer bereitet mir etwas Kopfschmerzen:
In starker Vergrößerung erkenne ich als letzte Ordnungsziffer eine 2, die Kontrollziffer könnte 3 oder 6 sein.
Das passt aber so gar nicht zum Oldenburger Lokbestand.
Bild 15
Bild 16
Weiter nördlich liegt bereits das zweite Gleis zwischen Elbergen und Lingen. Wir sehen 220 052 mit einem Nahverkehrszug nach Rheine.
Bild 17
In Gegenrichtung donnert 220 002 mit einem Schnellzug nach Norddeich vorüber.
Bild 18
An gleicher Stelle bringen 042 073 und 043 475 einen Erzwagen-Leerzug nach Emden.
Bild 19
Bild 20
Schließlich kommt 221 149 mit einem Güterzug nach Rheine vorbeigerauscht.
Bild 21
Es folgt 220 084 mit einem G-Zug nach Rheine.
Bild 22
In Gegenrichtung ist 042 356 mit einem Kesselwagenzug nach Holthausen unterwegs, leider rückwärts.
Bild 23
Bild 24
Hier machen wir nun eine Pause bis zur Fortsetzung in einer Woche.
Bis dahin grüßt wie immer
Volkmar
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:09:22:29:06.