DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Eisenbahnbilder: Emsland (33) Juni / August 1976

geschrieben von: volki

Datum: 09.08.18 12:35

Hallo Dampfgemeinde,

nach meinen letzten Beiträgen zur Moselreise im Juni 1971 kehren wir nun noch einmal zurück zur Emslandstrecke, die ich schon weitgehend abgearbeitet habe.
Dazu empfehle ich einen Blick in mein überarbeitetes Inhaltsverzeichnis. Volkis Eisenbahnbilder: Inhaltsverzeichnis [www.drehscheibe-online.de]

Dort habe ich die Beiträge nach Aufnahmejahren sortiert, und es fällt die Lücke im Jahr 1976 auf. Diese will ich in den nächsten Wochen füllen.
Die Zeit des Schnellzugdampfes war am 31.5.1975 unwiederbringlich vorbei, die Personenzüge waren fest in der Hand der 220 bzw. 221 und anderer Dieselloks, aber es gab noch genügend dampfgeführte Güterzüge mit den BR 042 und 043. Die Strecke wurde peu a peu elektrifiziert und ausgebaut, was zu zahlreichen Bauzugeinsätzen der BR 042 führte. Der Ausbau bezog sich insbesondere auf die Wiederherstellung des zweiten Gleises der Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal bei Lingen.
Einen Bericht mit Dias vom Oktober 1975 hatte ich bereits eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]
Nun wenden wir uns also dem Jahr 1976 zu.
Zunächst war ich dort im Juni, habe aber komischerweise nur eine dürftige Fotoausbeute. Hatte mein Ausflug nach Rheine ein anderes Ziel? Ich weiß es nicht mehr.
Wir sehen 043 364, die Lz den Güterbahnhof Rheine durcheilt.

Bild 1
https://abload.de/img/304_24eafph.gif

Die selbe Lok beim Verlassen des Bahnhofs Rheine.

Bild 2
https://abload.de/img/304_29t0fk0.gif

Und an der Strecke Richtung Emden.

Bild 3
https://abload.de/img/304_31rqil6.gif

Schließlich noch eine unbekannte 220 mit einem Nahverkehrszug Richtung ?.

Bild 4
https://abload.de/img/304_32q3cqb.gif

Das war schon die Fotoausbeute vom Juni!
Wesentlich erfolgreicher verlief mein Besuch am 17. August 1976. Wegen des guten Wetters hatte ich Diafilme eingelegt, und ich war früh vor Ort.

Zwischen Salzbergen und Leschede kommt uns eine unbekannte 220 mit einem Nahverkehrszug nach Emden vor die Linse.

Bild 5
https://abload.de/img/11973ip0.gif

Es folgt ein Gleismesszug, ebenfalls Richtung Emden.

Bild 6
https://abload.de/img/119a6eci8.gif

Dann eine illustre Fuhre aus 043 326 und einer Diesellok des VW-Werkes Emden, unterwegs nach Emden.

Bild 7
https://abload.de/img/119b12f02.gif

Dann endlich richtig schwerer Dampfbetrieb mit 043 315 und 043 606, die einen Leerzug aus Erzwagen nach Emden bringen.

Bild 8
https://abload.de/img/120tndm6.gif

Bild 9
https://abload.de/img/123mqep4.gif

Zwischen Leschede und Salzbergen fahren 043 364 und 043 681 Richtung Rheine.

Bild 10
https://abload.de/img/124twiic.gif

Bild 11
https://abload.de/img/1258pe3y.gif

Das selbe Gespann sehen wir bei der Einfahrt nach Salzbergen, wo 043 381 mit einem Autozug nach Emden entgegen kommt.

Bild 12
https://abload.de/img/128pci7v.gif

Bild 13
https://abload.de/img/128a7udha.gif

Den Autozug verfolge ich und hole ihn wieder bei Leschede ein.

Bild 14
https://abload.de/img/130apaidi.gif

Dort kommt es zur Begegnung mit 221 302 vor einem Eilzug nach Rheine. Stefan hat natürlich Recht: Es ist eine 220.
Die Loknummer bereitet mir etwas Kopfschmerzen:
In starker Vergrößerung erkenne ich als letzte Ordnungsziffer eine 2, die Kontrollziffer könnte 3 oder 6 sein.
Das passt aber so gar nicht zum Oldenburger Lokbestand.

Bild 15
https://abload.de/img/131jlipe.gif

Bild 16
https://abload.de/img/131a5odmt.gif

Weiter nördlich liegt bereits das zweite Gleis zwischen Elbergen und Lingen. Wir sehen 220 052 mit einem Nahverkehrszug nach Rheine.

Bild 17
https://abload.de/img/131bepfdl.gif

In Gegenrichtung donnert 220 002 mit einem Schnellzug nach Norddeich vorüber.

Bild 18
https://abload.de/img/131cm3f70.gif

An gleicher Stelle bringen 042 073 und 043 475 einen Erzwagen-Leerzug nach Emden.

Bild 19
https://abload.de/img/132sfeum.gif

Bild 20
https://abload.de/img/1335jfsn.gif

Schließlich kommt 221 149 mit einem Güterzug nach Rheine vorbeigerauscht.

Bild 21
https://abload.de/img/134ebi2r.gif

Es folgt 220 084 mit einem G-Zug nach Rheine.

Bild 22
https://abload.de/img/135zyd9q.gif

In Gegenrichtung ist 042 356 mit einem Kesselwagenzug nach Holthausen unterwegs, leider rückwärts.

Bild 23
https://abload.de/img/13644ifg.gif

Bild 24
https://abload.de/img/138kcczg.gif

Hier machen wir nun eine Pause bis zur Fortsetzung in einer Woche.
Bis dahin grüßt wie immer

Volkmar



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:09:22:29:06.
Klasse Volkmar,

vielen Dank!

Am besten gefallen mir die Bilder 7, 12 und 15, wegen außergewöhnlicher "Kombination" (7), Begegnung (12) und als die Autos (hier Porsche 924) noch bunt waren (15).

MfG aus L.....

Stefan

Nachtrag:

Aber das ist nicht 221 302 auf Foto 15, denn erstens ist das eine 220 und zweitens ging es nur bis 221 150!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:09:13:36:50.
Danke!!!

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu)

Schöne Erinnerungen! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 09.08.18 19:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Volkis Eisenbahnbilder: Emsland (33) Juni / August 1976

geschrieben von: CNL

Datum: 09.08.18 20:53

Hallo Volkmar!
Deine Aufnahmen - wie immer eine Augenweide! Da kommen viele eigene Erinnerungen und Emotionen hoch, vielen Dank für's Einstellen.
Bei Bild 15 halte ich, wenn die letzte Ziffer eine 2 ist, 220 072 für sehr wahrscheinlich, auch sie hatte wie einige andere dieser Nummernreihe die für die ehemaligen Bw-Hannover-Loks schon beinahe typischen verwitterten Loknummern.
Bild 23 zeigt 042 356(-6), nicht 042 358.
Viele Grüße
Uwe
Der "Eilzug" mit der evtl. 220 072-3 ist der D734 nach Köln, an dem Altbau-Gepäckwagen immer gut zu erkennen. Andererseits ist der "Schnellzug" wohl eher ein Eilzug...
Grüß Volkmar,

schön zu sehen, daß 1976 dort noch kräftig Betrieb herrschte, ich war da gerade ein wenig unpäßlich, denn ich verteidigte in der Grundausbildung gerade die freiheitlich- demokratische Grundordnung, was immer das 1976 auch gewesen sein mag!

Gruß, Thomas