DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Walters Fotos: 03 219 bei Meckelfeld 1956

geschrieben von: Electroliner

Datum: 08.08.18 21:11

Hallo liebe HiFo-Freunde,

in loser Foto zeige ich hier Bilder von Walter Schmalfeld, welcher leider schon vor vielen Jahren verstorben ist.


https://abload.de/img/ws032198taxv.jpg

Bei Meckelfeld ist im Dezember 1956 die 03 219 vom Bw Osnabrück, welche noch mit großen Windleitblechen ausgerüstet ist, in Richtung Bremen unterwegs.
Die Lok wurde 1936 bei der BMAG gebaut und war bis 1968 im Einsatz.

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas

Re: Walters Fotos: 03 219 bei Meckelfeld 1956

geschrieben von: S&B

Datum: 08.08.18 21:33

DB- 03: Einfach nur schön.
Grüße
Ulrich, salondampferbegeistert

Re: Walters Fotos: 03 219 bei Meckelfeld 1956

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 08.08.18 21:52

Hallo,

vielen Dank für das Einstellen des Fotos. Die Lok hatte sogar Kesselringe.

Noch 2 Bilder: [www.albert-gieseler.de].

Der Lebenslauf: [www.revisionsdaten.de], einen weiteren findet man hier: [www.beitraege.lokomotive.de]; die Ausmusterungsdaten unterscheiden sich etwas.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Walters Fotos: 03 219 bei Meckelfeld 1956

geschrieben von: nettelberg

Datum: 08.08.18 21:57

Hallo,
da bin ich jetzt etwas stutzig. Wo hat es auf der Bremer Strecke im Bereich Meckelfeld drei Gleise nebeneinander gegeben?
Gruß Fred

Re: Walters Fotos: 03 219 bei Meckelfeld 1956

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 08.08.18 22:10

nettelberg schrieb:
Hallo,
da bin ich jetzt etwas stutzig. Wo hat es auf der Bremer Strecke im Bereich Meckelfeld drei Gleise nebeneinander gegeben?
Gruß Fred
ich zähle vier Gleise und die beiden hinteren, von dem die Lok auf dem rechten fährt, kommen aus einer Kurve.

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Harburg "Hga"

geschrieben von: Gustav Richard

Datum: 08.08.18 23:46

Matthias Muschke schrieb:
nettelberg schrieb:
Hallo,
da bin ich jetzt etwas stutzig. Wo hat es auf der Bremer Strecke im Bereich Meckelfeld drei Gleise nebeneinander gegeben?
Gruß Fred
ich zähle vier Gleise und die beiden hinteren, von dem die Lok auf dem rechten fährt, kommen aus einer Kurve.

MfG

Das Foto dürfte an der Abzweigstelle Gabelung (Hga) entstanden sein, wo die Gleise vom Harburger Rangierbahnhof in die Personenzuggleise eingefädelt wurden.

Matchless - Der unsichtbare Spion (I 1966)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 09.08.18 05:43

Hallo,

an diesen Spielfilm denke ich spontan, wenn ich den Namen Meckelfeld höre. Da gib es eine Szene mit einem dampfgeführten Güterzug und da erinnere mit an einen Satz, den einer vom Lokpersonal sagte und in etwa lautet: "Ich werde verrückt - amerikanische Gangster in Meckelfeld".
Ob diese Szene nun tatsächlich in Meckelfeld gedreht wurde? Bei "Eisenbahn im Film" habe ich nichts gefunden.
Vielleicht kann jemand die Szene finden und in DSO einstellen. Bei mir klappt das nicht so gut.

Viele Grüße aus Pampanga
Horst

Re: Harburg "Hga"

geschrieben von: Electroliner

Datum: 09.08.18 08:39

Hallo,

ich habe leider auch nur die Angaben auf der Rückseite des Fotos.
Da "Hga" eine von Walters beliebten Fotostandpunkten war, tippe ich auch auf diese Stelle.

Gruß,

Thomas