DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin Mark!

In der Tat ist das Anhebesymbol in unterschiedlicher Höhe, aber immerhin für die gleiche Stelle, aufgemalt (schabloniert) worden. Allerdings zähle ich Beschriftungen, gleich welcher Art, nicht zu den Bauteilen einer Lok und betrachte daher diese nicht als Unterscheidungskriterium. Sicherlich gibt es hierzu auch andere Sichtweisen, ich habe lediglich die meine hiermit geschildert.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Der Niederrheiner schrieb:
Eine andere Form des Lätzchens kann ich nicht erkennen.

Grüße vom Niederrhein
Martin
Die größeren Radien an der 188 sind aber sehr eindeutig.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Moin Martin,

mir ist die unterschiedliche Anordnung der Bremsleitungsabsperrhähne aufgefallen.

Ansonsten - ein schöner Vergleich von Dir.

Beste Grüße
Holger

110 188 fünf Jahre zuvor (1 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 10.08.18 08:41

Hallo zusammen,

fünf Jahre vorher wären es noch ein paar Unterschiede mehr gewesen. Die Faszination der Wandelbarkeit der Einheitsloks ;-)

Viele Grüße
Georg


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/880800%20Muenchen%20Hbf/06%20110%20188%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: 110 188 fünf Jahre zuvor (1 B)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 10.08.18 19:52

Das ist schon krass!
Irgendein Grund, daß diese Lok so gründlich aufgearbeitet wurde?
Lüfter und Griffstangen kann ich mich vorstellen, aber warum auch die Lampen?

Gruß, Victor

NL

Re: 110 188 fünf Jahre zuvor (1 B)

geschrieben von: EP 5

Datum: 10.08.18 20:33

Hallo Georg,

danke für dieses „krasse“ und auch anregende Vergleichsfoto. Mir fehlen beim Betrachten Deines Bildes fast die Worte. Was war das – finde ich - für eine schöne Maschine, bevor sie im Ausbesserungswerk modernisiert wurde?

Die Lok – ein Unikat - scheint sich zum Zeitpunkt der Aufnahme ja noch fast im Ursprungszustand zu befinden. Mit etwas Wehmut stelle ich fest, dass es damals keinem gelungen ist, dieses Fahrzeug einfach mal aus dem Betrieb rauszunehmen und in diesem für mich einmaligen Zustand zu konservieren. Aber wirtschaftliche Interessen, Rationalität und Pragmatik gingen und gehen – wie in den meisten Fällen – halt nun mal vor.

Danke für den Vergleich!


Viele Grüße,
Marc

Re: 110 188 fünf Jahre zuvor (1 B)

geschrieben von: 218418

Datum: 10.08.18 21:08

Zitat
Irgendein Grund, daß diese Lok so gründlich aufgearbeitet wurde?
Lüfter und Griffstangen kann ich mich vorstellen, aber warum auch die Lampen?
AFAIK z.B. wenn die Frontpartie stark beschädigt wurde, z.B. bei Rangierunfällen. Es gab sogar Einheitsloks, die an einem Führerstand Einfachlampen, an dem anderen Doppellampen hatten..

110 188 neun Jahre später ...

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 10.08.18 21:15

... am 27.09.2002 mit D 1126 in Bochum Hbf.

110 188 am 27.09.2002 mit D 1126 in Bochum HBF DSO.jpg

Gegen 1993 durchaus eine optische Verbesserung, finde ich.

Hat die Lok oben noch das alte, große Spitzenlicht ... ?!?

Re: 110 188 neun Jahre später und 1 B. von 110 192

geschrieben von: Nobbi

Datum: 11.08.18 10:03

EP 5 schrieb:
Die Lok – ein Unikat - scheint sich zum Zeitpunkt der Aufnahme ja noch fast im Ursprungszustand zu befinden.
Unikat sehe ich jetzt nicht unbedingt - da gab es einige 110er, die noch in den 80er Jahren so oder fast so aussahen. Und der Ursprungszustand wurde spätestens mit der U3 von Ende 1974 gründlich verändert. Die Aufarbeitung der Lampen muss nicht unbedingt einen Unfall voraussetzen. Gerade auch, weil bei 110 188 beide Führerstände saniert wurden.

Edit: Da habe ich gerade mal meine Bilder durchgeschaut. Mit 110 192 habe ich einen fast identischen Kandidaten gefunden (in Stuttgart Hbf). Merkmale, die diese Lok und 110 188 von allen anderen ähnlichen 110ern unterscheiden sind: Schweiger-Lüftergitter und Freimann-Stirnwandaufstieg und DB-Kekse an den Führerständen und AK-Vorbereitung. Bei allen anderen 110ern fehlte eines dieser Merkmale:

http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0712/10698.jpg

110 483-5 schrieb:
Hat die Lok oben noch das alte, große Spitzenlicht ... ?!?
Ausgeschlossen. Die letzte 110 mit den alten oberen Spitzenlichtern war bis bis zur Umlackierung Mitte 1981 110 144. Nicht umsonst galten diese sowie 110 135 damals als die originalsten 110.1. Überhaupt scheint keine solche Lampe erhalten geblieben zu sein, denn m. W. trägt keine der in Frage kommenden Museumsloks eine. Eine Lampe konnte sich noch bis 1998 an 141 093 halten.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:11:10:28:51.
Hallo Martin,

bei der 110 188-0 reicht das Lätzchen mit seiner mittigen Spitze weiter nach unten.Beim Vergleich an den Lampen wird´s ersichtlich.

mfGruß
Werner V.

Re: 110 188 neun Jahre später und 1 B. von 110 192

geschrieben von: 50 2428

Datum: 14.08.18 21:59

Hallo Nobbi, da ich zur Zeit im Urlaub bin komme ich gerade selten zum lesen bei DSO... 😉

Die 141 006 in Dieringhausen besitzt ein „oberes großes“ Licht.
Keine Ahnung wie da der Stand ist bzgl der Aufarbeitung.
Mein letzter Besuch ist auch schon ewig her.
Die Aufarbeitung ist irgendwie undurchsichtig für mich ... 🤔

[83396.forumromanum.com]

Grüsse vom Balkan 🇧🇬
Rainer
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -