geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 09.08.18 16:46
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 09.08.18 16:50
Die größeren Radien an der 188 sind aber sehr eindeutig.Eine andere Form des Lätzchens kann ich nicht erkennen.
Grüße vom Niederrhein
Martin
geschrieben von: Regio ZuB
Datum: 09.08.18 17:38
AFAIK z.B. wenn die Frontpartie stark beschädigt wurde, z.B. bei Rangierunfällen. Es gab sogar Einheitsloks, die an einem Führerstand Einfachlampen, an dem anderen Doppellampen hatten..Irgendein Grund, daß diese Lok so gründlich aufgearbeitet wurde?
Lüfter und Griffstangen kann ich mich vorstellen, aber warum auch die Lampen?
Unikat sehe ich jetzt nicht unbedingt - da gab es einige 110er, die noch in den 80er Jahren so oder fast so aussahen. Und der Ursprungszustand wurde spätestens mit der U3 von Ende 1974 gründlich verändert. Die Aufarbeitung der Lampen muss nicht unbedingt einen Unfall voraussetzen. Gerade auch, weil bei 110 188 beide Führerstände saniert wurden.Die Lok – ein Unikat - scheint sich zum Zeitpunkt der Aufnahme ja noch fast im Ursprungszustand zu befinden.
Ausgeschlossen. Die letzte 110 mit den alten oberen Spitzenlichtern war bis bis zur Umlackierung Mitte 1981 110 144. Nicht umsonst galten diese sowie 110 135 damals als die originalsten 110.1. Überhaupt scheint keine solche Lampe erhalten geblieben zu sein, denn m. W. trägt keine der in Frage kommenden Museumsloks eine. Eine Lampe konnte sich noch bis 1998 an 141 093 halten.Hat die Lok oben noch das alte, große Spitzenlicht ... ?!?
geschrieben von: watzemannsdorfer1
Datum: 11.08.18 18:43
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