DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

beim Vorbereiten eines neuen Beitages "DB/ DR vor 25 Jahren" sind mir diese beiden Bilder aufgefallen.
Am gleichen Tag im selben Bahnhof, zwei identische Loks?? Also ich habe 3 Abweichungen gefunden....

Zuerst 110 188 vom Bw Stuttgart, die hier der wohl defekten 103 162 Hilfe leisten muss.
Die Lok wurde vor gut 60 Jahren in Dienst gestellt und im Februar 2006 "verbendert", Bild 1:
https://abload.de/img/110188iiexfx2.jpg


110 247 vom Bw Dortmund 1 hatte diesen Anstrich erst im März 1993 bekommen und wurde in dieser Farbgebung am 31.01.2001 ausgemustert, Bild 2:
https://abload.de/img/110247iiabf6dbs.jpg


Bin gespannt auf eure Antworten...
Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo!

1. Rangiertritt
2. Maschinenraumfenster
3. Griffstangen an den Führerständen
Hallo Martin,

jetzt ist mir einer zuvor gekommen, ach herrje!

Zwei Unterschiede an den Loks sind mir jedenfalls aufgefallen. Die 110 mit der Ordnungsnummer 188 hat keinen Aufstieg am linken Puffer und besitzt oben am Dach eine edle Lokpfeife, hingegen die 247 nur ein Horn aufweist.



Schöne Grüße,
Marc
IR 2334 schrieb:
Hallo!

1. Rangiertritt
2. Maschinenraumfenster
3. Griffstangen an den Führerständen
Jep sehe ich genauso.
👍
Die 110 247 hat auch silberne Türgriffe, bei der 188 sind sie rot.

Edit.: 110 188 hat auch eine längere Gummilippe über den Stirnfenstern.
Was mir schon oft auf alten Bildern aufgefallen ist, dass diese Gummilippe bei vielen 110ern "windschief" hängt oder gleich ganz fehlt.
Als man, gerade bei uns im Ruhrgebiet, noch von "10ern" quasi umzingelt war, ist mir das irgendwie nie so drastisch aufgefallen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:08:18:06:49.
ich mache mal weiter:

- 110 188 hat AK Vorbereitung, 110 247 nicht,
- die Lätzchen sind unterschiedlich:
110 188 AW MF (abgeschrägte Seiten, grössere Radien, tiefer heruntergezogen),
110 247 Ausführung AW Opl (gerade Seiten, kleinere Radien, weniger tief heruntergezogen)

Gruß Reiner



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:08:18:09:42.
Bei der 110 188 ist die Regenleiste für die Frontscheiben an den Enden etwas länger runtergezogen als bei der 110 247

Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
DB Aufkleber in seitlich in unterschiedlicher Höhe.
Ja nach Höhe der Leiter.
Grüße Horst
Der Aufstieg zur IS-Dose (kein Rangiertritt) ist bei beiden identisch, nur bei der 188 ist die Trittfläche unlackiert.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:08:18:36:02.
Die Position des Luftabsperrhahns der Hauptluftleitung.

Gruß
Michael
110 188 mit Pfeife
110 247 mit Typhon (nennt man den "Lautsprecher" so?)

Gruß
Hans-Jörg "Dg53752"
Der Niederrheiner schrieb:
Zuerst 110 188 vom Bw Stuttgart, die hier der wohl defekten 103 162 Hilfe leisten muss. Die Lok wurde vor gut 60 Jahren in Dienst gestellt und im Februar 2006 "verbendert".
110 247 vom Bw Dortmund 1 hatte diesen Anstrich erst im März 1993 bekommen und wurde in dieser Farbgebung am 31.01.2001 ausgemustert.
Der Lack der 110 188 war mit April 1992 auch noch nicht wesentlich älter, allerdings wie "RR" schon schrieb aus Freimann. Wahrscheinlich bei dieser E3 wurden die Stirnseiten saniert. Vorher war sie eine Einzellampen-Lok. Die Doppllampen wurden allerdings so wie bei denen ab 110 216 eingesetzt, so dass seither kein Unterschied zu 110 247 bestand. Die Zughakenkulisse mit AK-Vorbereitung trug sie jedoch schon vorher.
Na ja, da kommen wir also insgesamt also auf 5-6 Abweichungen.

;-)

Frank
Gummilippe über Führerstandstür bei 188 länger

Gruß Tom
Hallo zusammen,

Danke für eure Beiträge !
Mir waren Maschienenraumfenster (rund und eckig), die Umrandungen der Lüftergitter (hellgrau und dunkelgrau) und die Giffstangen aufgefallen.
Stimmt die Pfeife ebenfalls, auch sind die DB Kekse wohl leicht unterschiedlich an den Seiten und Vorne angebracht.
Eine andere Form des Lätzchens kann ich nicht erkennen.

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:09:15:18:39.
Moin,

als "Lümmel von der letzten Bank" werfe ich in den Ring:

110 188 ist vorne aufgebügelt.
110 247 hinten.
Und die gelbe Gepäckkarre... :-))

Pardon, ich war früher ein großer Fan von "Original und Fälschung" aus der "Hörzu".
Ein paar andere Unterschiede hatte ich auch gesehen, aber die versammelte Kompetenz des geschätzten HiFo-Publikums war schneller.

Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:09:15:57:14.
Hallo,

mir ist ein kleiner Unterschied, der noch nicht genannt worden ist, eigentlich schon gestern aufgefallen, nun wollte ich mich aber hier nicht als kleinkarierter „Erbsenzähler“ outen. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass man zu seinen Schwächen und Fehlern ruhig stehen sollte.

Also passt mal auf: Das Anhebesymbol unten am Rahmen oberhalb des Sandbehälters ist bei beiden Lokomotiven nicht deckungsgleich angeordnet.




Schöne Grüße,
Marc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:09:16:47:58.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -