DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachträglich eingefügtes Vorwort und Anpassung der Überschrift

Ich möchte noch einige Ergänzungen zu meinem nachfolgenden Beitrag machen. Michael (V 60 = zuverlässige Quelle) bat mich zu Beginn der Woche, noch ein paar Fotos von der 141 R als Geburtstagsüberraschung für seinen guten Freund "Matthias 141R" einzustellen. Das konnte ich nicht ablehnen und habe meine letzten Bilder aus Saargemünd „zusammengekratzt“. Da ich zu meinem Beitrag eine Reihe von Privatmails erhalten habe, doch auf den heutigen Geburtstag hinzuweisen, komme ich hiermit diesen Wünschen gerne nach und möchte gleichzeitig – wenn auch unbekannterweise - Matthias auf diesem Weg ganz herzlich gratulieren und weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby wünschen.

Werner






In meinen letzten beiden Beiträgen habe ich über meinen Besuch am 5. April 1971 im Bw Saargemünd und die anschließende Fahrt mit einer 141 R von Hanweiler-Bad Rilchingen nach Saarbrücken berichtet. Das dabei entstandene Bildmaterial ist fast vollkommen gezeigt worden. Da ich mich spontan zu der Fahrt entschlossen hatte, konnte ich nur auf einen geringen Filmvorrat zurückgreifen. Vermutlich hätte aber ein Aufschieben damit geendet, dass ich gar nicht gefahren wäre und somit überhaupt keine Bilder vom ausgehenden Dampfbetrieb bei der SNCF hätte.

Somit kann ich der Bitte, auch die Bilder der zweiten Wahl zu zeigen, kaum nachkommen. Lediglich drei gescannte SW-Bilder habe ich noch gefunden, die wirklich andere Motive zeigen. Da mir außerdem von zuverlässiger Quelle mitgeteilt wurde, dass heute ein großer Fan der 141R Geburtstag hat, werde ich natürlich auch diese drei Bilder noch zeigen.


Voilà



Bild 1
https://abload.de/img/zn71_062_29140c127saav8ir0.jpg

Nachdem 141 R 53 beim Kohlenkran angekommen war, wartete nach einigen Minuten auch 140 C 127 darauf, mit Brennstoff versorgt zu werden.



Da 141 R 53 den erst in Hanweiler-Bad Rilchingen beginnenden P 4069 bespannen sollte, fuhr die Maschine leer in Richtung Saarland. Da ich diesen Zug auch nutzen wollten, musste ich diesen Weg zu Fuß zurücklegen. Als ich am Bahnhof vorbeikam, hatte die Lok Saargemünd noch nicht verlassen. Ich konnte somit noch ein paar Aufnahmen von einer den Bahnhof überspannenden Brücke anfertigen.



Bild 2
https://abload.de/img/z71_063_12141r53saargu8c7b.jpg


Bild 3
https://abload.de/img/z71_063_13141r53saargxxdli.jpg

Ich hatte Glück. Relativ schnell erhielt die Maschine Ausfahrt und fuhr unter meinem Standpunkt durch. Auf Bild 3 ist besonders gut zu erkennen, dass die Lok mit verschiedenen Radsätzen ausgerüstet war: Ein Boxpok-Treibradsatz und Speichenräder als Kuppelradsätze



Diese Bilder habe ich nicht in Farbe. Den farbigen Nachschuss auf die wegfahrende Lokomotive habe ich bereits gezeigt.



Ich hoffe, ich kann Euch und auch das Geburtskind mit meinen wenigen Bildern dennoch erfreuen.


Viele Grüße
Werner




Falls die beiden vorherigen Beiträge noch nicht entdeckt wurden, hier die Links dazu.

DB 141 und SNCF 141 R in Saarbrücken Hbf (5 Bilder)

1971 SNCF-Dampf- und -Dieselbetrieb in Sarreguemines (12 Bilder)



//




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.18 18:01.
Vielen Dank dafür, Werner.

Wäre doch schade gewesen, wenn wir diese Aufnahmen nicht zu sehen bekommen hätten.


Beste Grüße und herzliche Glückwünsche in Richtung Limburgerhof, Michael







05.23.Wolfgang Löckel.jpg

07.07. Helmut Philipp.jpg

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]

Schöne Bilder, die Lust auf Urlaub machen

geschrieben von: 65 014

Datum: 08.08.18 10:07

Moin Michael,

schöne Bilder hast Du beigestellt. Besonders das Bild mit der 33 gefällt mir gut. Aufgrund des Linksverkehrs vermute ich, dass die Aufnahme auf der Semmeringbahn bzw. der weiterführenden Südbahn aufgenommen wurde. Sehr schön auch das „Drumherum“ des Bahnübergangs mit dem stählernen Geländer. In Frankreich – und damit sind wir wieder beim Eingangsthema – wäre der Zaun weniger filigran und aus Beton (es kommt nur darauf an, was man daraus macht).

Viele Grüße
Werner

Geburtstagsgrüße für Matthias 141 R

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 08.08.18 20:54

Den Geburtstagsgrüßen schließe ich mich herzlich gerne an: Dir alle guten Wünsche, Matthias! Und natürlich auch von mir eine "Deiner" großen Dampfloks, wenn auch nicht mehr im Planbetrieb wie sie "65 014" aus Sarreguemines zeigte, sondern schon in musealer Mission:

https://abload.de/img/79-03-18_001_141r12445bd52.jpg

141 R 1244 überquert am 19. März 1979 mit Sonderzug 53025 mit Volldampf und Karacho den Thur-Viadukt ostwärts von Wil / Schweiz.

Laß' Dich heute Abend ähnlich krachend befeiern und sei aus Aachen bestens gegrüßt!
Reinhard


Edith mahnt noch ein Dankeschön an "65 014" an, der uns hier sehr wertvolle Bilder von besonderem Interesse zeigt: Prima, Werner, daß wir die 141R auf DB-Schienen und, knapp jenseits der Saar, in ihrem Heimatbahnhof erleben dürfen! Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.18 21:06.

Nur 'ne 141 in Saargemünd (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 08.08.18 21:08

Das "R" muss ich schuldig bleiben. Nur einmal war ich in Saargemünd, da gab's schon lange keine 141R mehr zu sehen. Aber immerhin wurde die RB 4024 von 141 063 befördert:

http://www.lokfotos.de/fotos/1997/0824/34197.jpg

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


Lieber Matthias!

Vor 3 Tagen noch gemeinsam gefrühstückt und schon ist Dein Ehrentag da! Hierzu gratuliere ich Dir sehr herzlich und habe Dir auch etwas (vermutlch passendes) mitgebracht:


Das eine Foto zeigt die kohlegefeuerte Ausgabe Deiner Lieblingsbaureihe in Nevers, und das
0141r-0532gNeversDepot21-4-1973.jpg



andere Bild das ölgefeuerte Pendant im Depot von Vierzon:
0141r-1123afuelVierzonBw21-4-1973.jpg

Beide Loks waren übrigens warm!

Bleibe so, wie ich Dich kenne, und verwöhne uns auch weiterhin mit Deinen treffsicheren Kommentaren und Beiträgen. Möge es Dir und Deiner Leidenschaft noch lange vergönnt sein (gemeint ist das Zugangebot, nicht die Gesundheit), kreuz und quer durch Europa per WL unterwegs zu sein!

In diesem Sinne feier schön und lass Dich verwöhnen

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: R-Dampf = Geburtstagsdank

geschrieben von: 141R

Datum: 08.08.18 22:27

Hallo Werner,

herzlichen Dank für die guten Wünsche und das Rauskramen und Einstellen Deiner 2.Wahl-Bilder aus Sarreguemines, wiederum sehr interessant.

Du hast damit bestimmt nicht nur mir eine große Freude bereitet.


Als kleines Dankeschön lege ich hier zwei meiner wenigen R-Bilder aus Frankreich bei:

ein ganz leises:

1983-10-01 09 141R_568 FR-Frohmuhl.jpg

Am 1.10.1983 fuhr die 141 R 568 einen Sonderzug von Strasbourg nach Sarreguemines, hier erwischt bei Frohmul.


und ein krachendes, wie man die 1244 kennt:

1986-04-27 211 141R_1244 CIWL-Zug F-Cluse.jpg

am 27.4.1986 führte die 141 R 1244 einen gewichtigen Sonderzug aus CIWL-WL, WR und WP (und 2 ex-DRG-Wagen) Zürich – Pontarlier (FR) u.z.; hier auf der Rückfahrt aus Pontarlier bei der kräftigen Beschleunigung Richtung Schweizer Grenze (ein unglaublicher Sound)

An- und Abreise ins Ruhrgebiet erfolgte zu solchen Fahrten natürlich mit dem (Nacht-)zug (D 208/09 Schweiz-Express). Dabei ist meine Leidenschaft für die Nachtzüge entstanden. Am nächsten Morgen sehen wir den Zug in Wanne-Eickel:

http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/1986-04-28_db_wlabmh_d208_wanne-eickel141R.jpg(aufs Bild klicken machts größer)


@ Michael: auch Dir sei herzlich gedankt für die guten Wünsche und die beiden "krachenden" Bilder!

@ Reinhard & Helmut: auch Euch Beiden sehr herzlichen Dank für Eure netten Wünsche und die sehr starken R-Bilder! Es ist schon erstaunlich, was ihr so alles auf der Platte habt. Bis die Tage!

Viele Grüße aus der Pfalz,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg

Geburtstagsgrüße für Matthias (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 09.08.18 21:07

Guten Abend, Matthias!

Vielleicht kannst Du dich noch an diese Baureihe in Limburgerhof erinnern?


http://up.picr.de/33522509ud.jpg

Ivh wünsche Dir alles Gute zu deinem Geburtstag in die Pfalz!
Vielleicht haben wir nächstesmal in Lauda mehr Zeit zum Quatschen!

Beste Grüße, nachträglich!

Olaf Ott

Re: Geburtstagsgrüße für Matthias 141 R

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 09.08.18 21:22

Den Geburtstagsglückwünschen schließe ich mich gerne an und gratuliere nachträglich recht herzlich. Du hast ja eine besondere Beziehung zu den 23ern in Grünsfeld, darum habe ich Dir ein Bild von der grandiosen Ausfahrt der 23 039 vor dem N5886 am 9.5.1975 mitgebracht.

bleib gesund und halte Dich fit wünscht Dir der Pängelanton
Seite-21-6-46-23-039-N5886-Gr&uuml;nsfeld-9.5.75.jpg

23er in Grünsfeld

geschrieben von: 141R

Datum: 11.08.18 12:37

Hallo Ulrich,

das ist ja eine Überraschung! Vielen lieben Dank dafür, ein grandioses Bild, wie ich es damals nie gemacht habe. Im Mai 75 haben wir uns dort nur knapp verpasst...

Viele Grüße,
Matthias

E52 in Limburgerhof?

geschrieben von: 141R

Datum: 11.08.18 12:54

Hallo Olaf,

ganz herzlichen Dank für Deine guten Wünsche und dieses hochinteressante Präsent! Die alte E52 würde ich gerne mal in Limburgerhof oder auf der Ludwigsbahn sehen, habe noch keine Fotos der Loks aus der Vorderpfalz gefunden.

Damals (1967) lebte ich noch im Ruhrgebiet und wusste noch nichts von der Pfalz...

Die Kaiserslauterner E52 habe ich 10 Jahre später so kennengelernt:

1977-06-17 43 152_013 Bf Haltern.jpg

... nämlich als Heizloks in Haltern. Hier steht sich die 152 013 am "hochsommerlichen" 17.6.1977 im Bf. Haltern die Räder platt.

Das nächste Mal in Lauda werden wir hoffentlich mehr Zeit zum Quatschen finden.

Beste Grüße,
Matthias