DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 mit einführendem Text: [www.drehscheibe-online.de]

Heute gibt es im zweiten und letzten Teil noch weitere Fotos von der Strosse des Tagebaus Frimmersdorf der Rheinbraun zu sehen.

In der nächsten Zeit werde ich in Abständen eine ganze Reihe von Grubenbahnen vorstellen. Ein paar dieser Betriebe hatte ich ja bereits vorgestellt, siehe Link der Historama-Beiträge in meiner Signatur unter "Bergbau".

8340 Frimmersdorf 19051984.jpg

Beladung eines Zuges mit Abraum im Tagebau Frimmersdorf, 19. Mai 1984. Es führt RBW-Lok 575.

8341 Frimmersdorf 19051984.jpg

Typenfoto der Lok 575, 19. Mai 1984.

8342 Frimmersdorf 19051984.jpg

Inzwischen hat der Zug mit Lok 575 die Beladung verlassen, während jetzt der von Lok 620 geführte Zug beladen wird, 19. Mai 1984. Hier ist sehr schön der Bagger in der Abraumgewinnung zu sehen.

8343 Frimmersdorf 19051984.jpg

Nicht weit entfernt war Bagger 261, der in der Kohlegewinnung eingesetzt war, im Einsatz. Wie man erkennt, wird die Kohle mit Bandanlagen transportiert, 19. Mai 1984.

8344 Frimmersdorf 19051984.jpg

Noch ein Foto von der Abraumbeladung im Tagebau Frimmersdorf (später Garzweiler 1) mit Lok 621, 19. Mai 1984. Gut ist die an die Gleise angesteckte Seitenfahrleitung zu erkennen.
8345 Frimmersdorf 19051984.jpg

Der von Lok 621 geführte Abraumzug verlässt den Tagebau Frimmersdorf, 19. Mai 1984.

*** Ende ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Tolle Bilder, Andreas, im Strossenbetrieb habe ich die Dicken auch noch nicht gesehen!

Danke fürs Einstellen,

Martin