DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Als am 27. August 1986 Walter Listl die oberhalb des Feistritztales (Steiermark, Österreich) gelegenen Talksteinwerke Reithofer in Stubenberg besuchte, war die Welt dort noch in Ordnung. Drei Jahre später, am 30. August 1989, besuchten Ulrich V. und ich diesen Bergbaubetrieb, und da war er bereits eingestellt. Herr Reithofer, der uns sehr nett empfangen hat, hatte seinen Grubenbesitz seit Mai 1989 an die Talkumwerke Naintsch verpachtet. Diese richteten hier einen großangelegten Tagebau ein. Der Tiefbaubetrieb mit der Grubenbahn lag seitdem still. Die Firma Reithofer stellte nur noch Schweißerkreide her. Drei Lokomotiven waren bei unserem Besuch noch vorhanden, sie sollten zunächst für einen möglichen Besucherstollen aufbewahrt werden. Wie wir heute wissen, ist aus diesen Plänen nichts geworden, der Verbleib der Loks ist (zumindest mir) unbekannt.

Lokliste:
I B-dm Deutz 36455/1942 MLH914, 64 ex Ilzer Kohlenbergbau, 11/86 an Privat, Groß-Schönau
II B-dm JW 1317/1959 JW15, 15 PS, 3.2 t, 81 ex Zgl. Cividino, Pöllau
III B-dm JW 1119/1952 JW15, 15 PS, 3.2 t, 74 ex ÖAMG, Hochfilzen
IV B-dm JW 1069/1960 JW15, 15 PS, 3.2 t, 11/80 ex Helfbrunner Ziegelwerk, Muregg (Ersatzteilspender)

In der nächsten Zeit werde ich in Abständen eine ganze Reihe von Grubenbahnen vorstellen. Ein paar dieser Betriebe hatte ich ja bereits vorgestellt, siehe Link der Historama-Beiträge in meiner Signatur unter "Bergbau".

WL 221-48 Reithofer Stubenberg JW 1119 27081986.jpg

Lok III, JW 1119/1952, rangiert auf dem Grubengelände, 27. August 1986. Foto: Walter Listl, Sammlung Andreas Christopher

WL 221-50 Reithofer Stubenberg JW 1119 27081986.jpg

Am 27. August 1986, als das Foto mit Lok III, JW 1119/1952 entstand, lag sehr viel Grubenholz auf dem Gelände. Foto: Walter Listl, Sammlung Andreas Christopher

WL 221-52 Reithofer Stubenberg JW 1119 27081986.jpg

Im Hintergrund ist der 1930 angeschlagene Theresia-Stollen zu sehen, 27. August 1986. Foto: Walter Listl, Sammlung Andreas Christopher

89-35-33 Reithofer Stubenberg 30081989.jpg

Die gleiche Situation ziemlich genau drei Jahre später, am 30. August 1989.

89-35-35 Reithofer Stubenberg 30081989.jpg

Das Grubengelände mit abgestellten Grubenhunten, 30. August 1989.
89-35-36A Reithofer Stubenberg 30081989.jpg

Blick auf das Grubengelände, 30. August 1989.

89-35-36 Reithofer Stubenberg 30081989.jpg

Und hier der Schwenk nach rechts mit den Betriebsgebäuden, 30. August 1989.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
HiFo bildet — von „Speckstein“ hatte ich zwar schon mal was gehört, der Begriff „Talkstein“ aber war mir bis dato nicht bekannt.

Davon abgesehen: erstaunlich, was Du so alles dokumentiert hast.

Danke fürs Zeigen der interessanten Bilder!





Gruß

Walter
Danke AC, für den interessanten Beitrag. Als Stefan L. und ich die Bahn im August 1985 besuchten, sah es dort nicht viel anders aus:


http://666kb.com/i/dvnytt8j8zrfabdve.jpg

http://666kb.com/i/dvnyuc436dp4f9bei.jpg