DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Höhenplan Schönaicher First - Schönaich

geschrieben von: S.B

Datum: 29.07.18 19:15

Hallo zusammen,

ein kleiner Sommerlochfüller. Ein Höhenplan der Strecke Schönaicher First - Schönaich. Die Strecke wurde am 1 Mai 1922 durch die Reichsbahndirektion Stuttgart,eröffnet,wobei der Bau der Strecke noch zur Zeit der K.W.St.E vereinbart wurde,der erste Weltkrieg verhinderte dies aber dann. Zum 30 November 1954 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs. Der Güterverkehr wurde bis zum 1 Juli 1959 weiterbetrieben.

Höhenplan Schönaich First - Schönaich.jpg

Höhenplan Schönaich Beschriftungsfeld.jpg

Gruß von S.B aus BA/WÜ

Re: Höhenplan Schönaicher First - Schönaich

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 30.07.18 09:24

Hallo S.B

Sehr interessant. Hier habe ich Bilder vom Abzweig Zimmerschlag der Strecke Böblingen nach Dettenhausen.

https://abload.de/img/boeblingen_zimmerschl0rc3x.jpg


https://abload.de/img/boeblingen_zimmerschlbtduu.jpg


https://abload.de/img/boeblingen_zimmerschla6inn.jpg


Viele Grüße
Horst

Re: Höhenplan Schönaicher First - Schönaich

geschrieben von: Jörn

Datum: 30.07.18 09:41

Interessant.
Liegt das abzweigende Gleis noch und welchem Zweck dient(e) es?

Gruß
Jörn.

Re: Höhenplan Schönaicher First - Schönaich

geschrieben von: Werner Vögele

Datum: 02.08.18 10:35

Hallo Jörn,

ja, dieses Gleis liegt noch. Es führte zum nahe gelegenen Chemiewerk. Wird aber schon seit Jahren nicht mehr bedient.

Im Zuge der derzeitigen Elektrifizierung und teilweisen Doppelgleisigem Ausbau wurde dieser Anschluss abgehängt.

War erst gestern dort und habe einige Zeit zugesehen.

Grüße
Werner

Re: Höhenplan Schönaicher First - Schönaich

geschrieben von: Werner Vögele

Datum: 03.08.18 11:15

302.jpg

Links von der gelben Box sieht man das abgehängte Gleis zur Chemiefabrik.

Gruß
Werner

Re: Höhenplan Schönaicher First - Schönaich

geschrieben von: Jörn

Datum: 03.08.18 17:22

Und durch die gegenwärtige Baumaßnahme hat man dann auch gleichzeitig sicher gestellt, dass über dieses Gleis nie wieder ein Güterwagen rollen kann...

Gruß
Jörn.