DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Text zu dieser Abschiedsfahrt und Fotos vom Regelspurbetrieb
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Schmalspurbetrieb
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit weiteren Fotos vom Schmalspurbetrieb

Im heutigen vierten und letzten Teil gibt es Fotos von der Rückfahrt aus Scherzheim nach Schwarzach zu sehen.

4598 Scherzheim 08111980.jpg

Als Lokzug verlässt die V29.01 am 8. November 1980 Scherzheim, wo sie zu der Möbelfabrik Max Meier & Co einen G-Wagen gebracht hatte.

4599 Lichtenau-Ulm 08111980.jpg

Durch diese enge Gasse muss sie kommen - V29.01 bei der Einfahrt nach Lichtenau-Ulm, 8. November 1980.

4600 Lichtenau-Ulm 08111980.jpg

Wird es reichen? Hier in der Ortsdurchfahrt Lichtenau-Ulm ist Augenmaß gefordert und wird Milimeterarbeit geleistet, 8. November 1980. Im Hintergrund steht im Bahnhof der auf der Hinfahrt abgesetzte G-Wagen.

4601 Lichtenau-Ulm 08111980.jpg

Ja, es hat geklappt. Die V29.01 hat den Trecker mit Fässern und Kartoffelsäcken passiert, 8. November 1980.

4602 Schwarzach 08111980.jpg

Die V29.01 passiert die Brücke über den Krebsbach bei der Einfahrt nach Schwarzach, 8. November 1980.
4603 Schwarzach 08111980.jpg

V29.01 wieder zurück in Schwarzach, 8. November 1980.

4582 Schwarzach 08111980.jpg

Hier stand wieder unser Regelspurzug mit der V126 zur Fahrt nach Bühl (Baden) bereit. Eine interessante Fahrt ging zu Ende, 8. November 1980.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Herzlichen Dank für die klasse Serie über die ME N. Im Eifer des Gefechts wurde der Zugschluss beim "Lokzug" auf der falschen Seite gesteckt ;-)
Zu Bild 2 der "Gegenschuss" (in Bild 2 bin ich hinten zu sehen):

http://www.kastenlok.de/bernhard_koenig/HiFo/8327kl.jpg



Viele Grüße

Bernhard
Hallo,

vielen Dank für diesen grandiosen Beitrag, nicht nur wegen der Schmalspurbahn, auch die Bilder des Gmeinder Sonderlings FbNr. 5477 alias SWEG V126 sind hochinteressant.

Eine Frage habe ich zu dem Personenwagen. Wer kann diesen identifizieren? War er damals in Schwarzach stationiert bzw. von welcher anderen SWEG Strecke wurde er für diese Sonderfahrt zugeführt?
Regulären Personenverkehr hat es auf 1435mm in Schwarzach ja nie gegeben.

Grüße
Philipp
20PsLok
Der Personenwagen stammte vom historischen Zugbetrieb der SWEG der Achertalbahn (AO).
Vielen lieben Dank für die vierteilige Bilderserie. Das ist der Betrieb um Schwarzach wie ich ihn gerne noch erlebt hätte (aber leider nicht habe). Viele Jahre später (2006) fand ja noch eine Bereisung als DS-Leserfahrt statt.

Mal sehen was morgen bei der Foto-Tour mit User VGF so rund um Schwarzach alles geboten ist.


Viele Grüße von der Nordschwarzwälder Steilstrecke,


Tobi

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig


Besten Dank für den historisch besonderen Beitrag. Das war nun der Abschluss eines Sterbens eines einst grossen Schmalspurnetzes um Strassburg. Offiziell war ja am 31.12.1980 Schluss. Weiss vielleicht jemand wann wirklich der letzte Zug fuhr ?

Grüsse und merci Heinz

Eine kleine grobe Skizze gab es auch bei [www.flickr.com]

Personenwagen

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 30.07.18 12:05

Hallo,

der Wagen war für eine Bereisung durch die Landeseisenbahnaufsicht auf der Schwarzacher Strecke und erfuhr dort eine Zweitnutzung für die Eisenbahnfreunde.

Viele Grüße

Bernhard