DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Text zu dieser Abschiedsfahrt und Fotos vom Regelspurbetrieb
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Schmalspurbetrieb

In der heutigen Folge begleiten wir den Schmalspur-Güterzug weiter nach Scherzheim.

4591 Lichtenau-Ulm 08111980.jpg

In der Ortsdurchfahrt von Lichtenau-Ulm ging es eng zu, besonders, wenn dort noch rangiert wurde. Das Foto von der V29.01 mit ihrem Güterzug entstand am 8. November 1980.

4592 Lichtenau-Ulm 08111980.jpg

In Lichtenau-Ulm wurde einer der beiden G-Wagen an der Ladestraße abgesetzt, 8. November 1980. Dazu musste erst das als Parkplatz genutzte Gleisfeld freigeräumt werden.

4593 Lichtenau-Ulm 08111980.jpg

Nach einiger Zeit verlässt Lok V29.01 mit nur noch einem Güterwagen den Ort Lichtenau-Ulm in Richtung Scherzheim, 8. November 1980.

4594 Lichtenau-Ulm 08111980.jpg

Neben der Straße strebt der Schmalspurzug Scherzheim entgegen, 8. November 1980.

4595 Scherzheim 08111980.jpg

Der Zug hat den Anschluss der Möbelfabrik Meier in Scherzheim gleich erreicht, 8. November 1980.
4596 Scherzheim 08111980.jpg

Im Anschluss der Möbelfabrik Meier in Scherzheim wird der G-Wagen abgesetzt, 8. November 1980.

4597 Scherzheim 08111980.jpg

Anschließend setzte die Lok bis zum äußersten Gleisende vor, 8. November 1980.

**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Das Lökchen hat ja auch ein Geweih ...

geschrieben von: TBOAR (bt)

Datum: 28.07.18 19:39

dessen Funktion bei den Bildern aus Hohenlimburh erklärt wurde.

Einfach bahnsinnig ....
Ging es nach dem Gleisende früher mal weiter?

Vielen Dank für die tollen Aufnahmen

Murakel
Murakel schrieb:
Ging es nach dem Gleisende früher mal weiter?

Murakel
Ja, da ging es früher weiter. Es handelte sich um den Rest eines sehr großen Schmalspurnetzes, welches von Rastatt über Schwarzach nach Kehl reichte und dann im Süden bis Lahr weiterführte.

Siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Andere Perspektive

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 29.07.18 21:36

Hallo Andreas,

vielen Dank für diese tolle Serie! Ich war bei dieser Tour auch dabei und bin auch mehrfach auf Deinen Bildern zu sehen. Irgendwie kam es dazu, dass ich von Schwarzach bis Scherzheim auf dem Führerstand der V29 mitfahren durfte, und dabei sind einige Fotos entstanden, die den Charakter dieser Strecke ganz gut wiedergeben.

Bild 1: vor der Krebsbachbrücke in Schwarzach

http://www.kastenlok.de/bernhard_koenig/HiFo/8212kl.jpg



Bild 2: neben der Kreisstraße zwischen Schwarzach und Lichtenau-Ulm

http://www.kastenlok.de/bernhard_koenig/HiFo/8313kl.jpg


Bild 3: Einfahrt Lichtenau-Ulm

http://www.kastenlok.de/bernhard_koenig/HiFo/8314kl.jpg


Bild 4: Ortsdurchfahrt Lichtenau-Ulm

http://www.kastenlok.de/bernhard_koenig/HiFo/8318kl.jpg


Bild 5: Streckenende Scherzheim

http://www.kastenlok.de/bernhard_koenig/HiFo/8320kl.jpg


Viele Grüße

Bernhard

Re: Andere Perspektive

geschrieben von: achristo

Datum: 30.07.18 06:46

Bernhard König schrieb:
Hallo Andreas,

vielen Dank für diese tolle Serie! Ich war bei dieser Tour auch dabei und bin auch mehrfach auf Deinen Bildern zu sehen. Irgendwie kam es dazu, dass ich von Schwarzach bis Scherzheim auf dem Führerstand der V29 mitfahren durfte, und dabei sind einige Fotos entstanden, die den Charakter dieser Strecke ganz gut wiedergeben.

Viele Grüße

Bernhard
Dann warst Du der Jugendliche mit dem Parka, der in Teil 2, Bild 6 der Serie zusammen mit einem zweiten Fan gerade auf den Lokführer zugeht und fragt, ob noch ein Platz im Führerstand frei wäre. Mir ist diese Szene auch aufgefallen und auf den späteren Fotos habe ich gesehen, dass ihr beide auf der Lok mitfahrt. Das hat sicher Spaß gemacht.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Andere Perspektive

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 30.07.18 12:07

Ja, so war es und es war mir klar, dass das diese Gelegenheit nie wiederkehren würde.

Viele Grüße
Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:30:13:23:15.