DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Forumgemeinde,

der Bahnwärter hat mich auf einen Beitrag im Modellbahnforum aufmerksam gemacht, in dem es sich um die Sache in der Überschrift handelt.

Bei der Durchsicht meiner Aufnahmen, habe ich festgestellt, das ich den Beitrag mit einigen Aufnahmen der S Bahn 111 erweitern kann.

Hier die Bilder:

111 111-1 (JWD901-37 Do.Dorstfeld.jpg
  • die Lok mit den 7 Einsen auf dem Nummernschild am 09.11.1986 in Do.Dorstfeld


  • 111 124-4 (JWD948-4 Do.Brackel.jpg
  • am 28.06.1991 konnte ich 111 124-4 in Do.Brackel mit dem Coca Cola Werbezug aufnehmen



  • 111 128-5 (JWD1030-50 Dortmund Hbf.jpg
  • Dortmund Hbf am 20.09.1998 Lok 111 128-5 mit Zug von Do.Hbf nach Münster



  • 111 129-3 (JWD1011-22 Dortmund Bbf.jpg
    111 129-3 mit Doppelstock in Dortmund in der Nähe vom Bbf Richtung Hamm am 18.06.1997

    wird fortgesetzt
    111 130-1 (JWD917-31 Do.Kirchderne.jpg
  • Hp Do.Kirchderne, 111 130-1 beschleunigt ihren Zug mit Steuerwagen am 23.05.1988



  • 111 151-7 (JWD67-10 Do.Körne.jpg
  • 111 151-7 in voller Fahrt mit Deutsche Reichsbahnwagen in Do.Körne am 28.04.1984



  • 111 153-3 (JWD923-23 Dortmund Hbf.jpg
  • DR Wagen hinter 111 153-3 im Hbf Dortmund am 29.08.1988



  • 111 156-6 (JWD1039-6 Marburg Bf.jpg
  • Bf Marburg 111 156-6 mit roten Doppelstockwagen am 17.07.1999



  • 111 176-4 (JWD982-10 Dortmund Hbf.jpg
  • Dortmund Hbf 111 176-4 am 06.08.1994 mit gemischten Zug


  • wird fortgesetzt
    111 177-2 (JWD903-43 Do.Kurl.jpg
  • Do.Kurl/Scharnhorst 111 177-2 mit DR Zug Richtung Do.Hbf am 28.04.1987



  • 111 179-8 (JWD980-5 München Hbf.jpg

    München Hbf 111 179-8 verlässt den Hbf mit Doppelstockwagen in türkis -mint am 08.05.1994


    Das wärs was ich zu bieten habe.

    Gruß von JWD (Jürgen Wensorra Dortmund
    Hallo!

    Bei den DR-Zügen können es sich - meiner Meinung nach - sich nur um folgende Leistungen handeln:

    D 442/443 Dresden - Leipzig - Magdeburg - Stendal - Oebisfelde - Wolfsburg - Hannover - Dortmund - Köln
    D 444/445 Görlitz - Cottbus - Flugh. Berlin-Schönefeld - Magdeburg - Marienborn - Helmstedt - Hannover - Dortmund - Köln
    D 1452/1453 Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) - Gera - Erfurt - Eisenach - Gerstungen - Bebra - Kassel - Hamm (Westf.) - Dortmund - Düsseldorf

    Die Berlin-Züge (D 246/247, D 346 - D 349) dürften es nicht sein, weil ich keinen Speisewagen erblicken kann. Ebenfalls ausgeschlossen ist D 452/453 Leipzig - Mönchengladbach, weil dieser aus DB-Wagen gebildet wurde. Die restlichen DR-DB-Züge fallen heraus, da sie entweder in der Nacht oder über Hamm (Westf.) - Hagen - Wuppertal - Solingen fuhren.

    Kai-Uwe, der "Cottbuser"

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Cottbuser
    Hallo Jürgen,

    ja, das war damals immer was Besonderes, wenn eine S-Bahn-111 mal was anderes als eine S-Bahn oder einen Eil-Zug am Haken hatte. Eine Stammleistung der S-Bahn-111 war jahrelang der Christopherus-Express (Autoreisezug) von Düsseldorf nach München.

    Im April 1985 hatte ich Spätschicht als Weichenwärter auf dem Stellwerk Mgf in Moers Güterbahnhof, als eine 111 im S-Bahn-Look einen Sonderzug aus leeren E-Wagen anbrachte. Es reichte noch zu einem Nachschuss, den ich hier gerne zeige. Aber fragt mich nicht, wer da im Hintergrund gegen wen spielte und wer gewonnen hat...

    http://www.nullclub.de/hifo/111%2CKMO%2C04.85.jpg

    Mit freundlichem Gruß vom Niederrhein
    Stefan P.

    Spur 0 - was sonst?

    Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
    Das Bild mit dem Güterzug ist wirklich sensationell. 111 mit Güterzug gab es so gut wie nie, und dann noch eine im S-Bahn-Look, und der erste E-Wagen ist ein Schweizer ...

    Da verzichte ich ausnahmsweise auf das Ergebnis des Fußballspiels. ;-)

    Gruß

    Frank
    Hallo,
    die Düsseldorfer 111 hatten planmäßig Nahgüterzüge am Tagesrand und in der Nacht zu befördern.

    Zum Bild vom 28.04.84 mit DR-Wagen: in dieser Fahrplanperiode hatten die Loks u.a. die D1453/1452 zwischen Düsseldorf und Hamm zu befördern. Es dürfte sich auf dem Bild demnach um den D1453 handeln.

    Gruß
    Diesel73
    Diesel73 schrieb:
    Hallo,
    die Düsseldorfer 111 hatten planmäßig Nahgüterzüge am Tagesrand und in der Nacht zu befördern.

    ...

    Gruß
    Diesel73
    Oh - diese Tatsache wird in der Forschung aber weitgehend nicht beachtet ...

    Dann ist das Bild also doch nicht so sensationell, obwohl ich noch nie eine solche Zusammenstellung gesehen habe.

    Gruß

    Frank
    Moin Jürgen,

    warum kommen mir die Motive alle so bekannt vor? Bisher habe ich mich nicht getraut, vergleichbare Aufnahmen hier zu zeigen. Persönlich finde ich den Blick in Do-Brackel auf die Brücke der Leni-Rommel-Straße am interessantesten.

    Viele Grüße
    Frank

    Zu meinen Beiträgen:
    - Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
    - Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
    - Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
    Der erste große 111er Umlauf des Bw Düsseldorf ab 1.6.1980 enthielt Di-Fr folgende Güterzüge auf etwas längeren Strecken:
    42071 KAW-KKE 15.25 - 16.46
    62466 EBZ-EHGG 20.46 - 23.57
    64080 KAU-KG 21.48 - 00.29

    sowie die ehemaligen 44er Leistungen
    53060 EKT-KG 5.43 - 07.34
    53064 EKT-KG 20.29 - 22.04
    53065 KG-EKT 06.20 - 08.46
    53071 KG-EKT 19.45 - 21.20

    Außerdem weitere Güterzüge zwischen Betzdorf und Kreuztal sowie verschiedenen Kölner Rangierbahnhöfen.
    Vielleicht hätte man auch mal im Dunkeln forschen müssen...

    Gruß
    Diesel73
    S-Bahn 111 mit DR-Wagen liefen nur in der Relation Ri Kassel. Züge Ri Hannover mit DR-Wagen liefen nicht mit S-Bahn 111. An Feitagen gab es Bundeswehr IC von Hannover Ri Westen.

    Re: BR 111 vor Güterzügen

    geschrieben von: FvD

    Datum: 28.07.18 10:27

    Moin,

    111er vor Güterzügen, hier zwar nicht in S-Bahn-Lackierung, dafür aber in Doppeltraktion, gab es planmäßig bis in die 90er täglich von Horb nach Kornwestheim und zurück.

    Viele Grüße

    FvD

    http://www.schweriner-hauptbahnhof.de/garbage/60/609917/keyvisual/customkey.png

    Re: BR 111 in S Bahn Lackierung mit Güterzügen (m. L.)

    geschrieben von: Nobbi

    Datum: 28.07.18 11:08

    Da habe ich vor fast 13 Jahren mal 2 Fotos gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

    Kann man den recht langen Gz in Deutz noch identifizieren?
    Hallo Jürgen,

    danke, dass Du das Thema gleich um diesem Beitrag erweitert hast. Da sind einige sehr interessante Bilder dabei.

    Es grüßt
    der Bahnwärter
    Eurocity341 schrieb:
    Hallo!

    Bei den DR-Zügen können es sich - meiner Meinung nach - sich nur um folgende Leistungen handeln:

    D 442/443 Dresden - Leipzig - Magdeburg - Stendal - Oebisfelde - Wolfsburg - Hannover - Dortmund - Köln
    D 444/445 Görlitz - Cottbus - Flugh. Berlin-Schönefeld - Magdeburg - Marienborn - Helmstedt - Hannover - Dortmund - Köln
    D 1452/1453 Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) - Gera - Erfurt - Eisenach - Gerstungen - Bebra - Kassel - Hamm (Westf.) - Dortmund - Düsseldorf

    Die Berlin-Züge (D 246/247, D 346 - D 349) dürften es nicht sein, weil ich keinen Speisewagen erblicken kann. Ebenfalls ausgeschlossen ist D 452/453 Leipzig - Mönchengladbach, weil dieser aus DB-Wagen gebildet wurde. Die restlichen DR-DB-Züge fallen heraus, da sie entweder in der Nacht oder über Hamm (Westf.) - Hagen - Wuppertal - Solingen fuhren.

    Kai-Uwe, der "Cottbuser"


    Mindestens 2 Bilder zeigen aber Züge mit Laufrichtung Osten. Daher sind die aufgezählten Züge mit der Laufrichtung West nicht passend.

    Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


    Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

    Urban Priol
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deinen Beitrag von Lokomotiven der Baureihe 111 im extravaganten Farbdesign (Kieselgrau/Orange) der S-Bahn Rhein-Ruhr vor „anderen“ Garnituren. Ich muss jetzt zuerst einmal sagen, wie diese Lokomotiven in den 1980er Jahren vor stilreinen, aus sogenannten x-Wagen bestehenden Zügen auf mich wirkten: absolut modern, zeitlos elegant. Mit diesem Farbkonzept war den Designern der DEUTSCHEN BUNDESBAHN wirklich ein großer Wurf gelungen. „Natürlich“ waren die Loks allesamt beim Bw Düsseldorf - Düsseldorf die Modestadt am Rhein – beheimatet. Irgendwie passte das zusammen. Fast zeitgleich waren dort auch die extravaganten Triebzüge der Baureihe 403 im Lufthansa-Look zuhause, damals in den 1980er Jahren noch das non plus Ultra.

    Umlaufbedingt kamen die Düsseldorfer 111er auch vor IC-Zügen zum Einsatz, wobei mir die Farbkombinatorik zwischen Zugpferd und Waggon weniger geglückt vorkam. Auch Einsätze der S-Bahn-Loks vor grünen DB-Umbauwagen sind dokumentiert, ein Stilbruch ohne gleichen.

    Ich selbst habe noch zwei leicht vergilbte Bilder in meiner Sammlung, die in der ersten Hälfte der 80er entstanden sind. Das eine wurde von mir in Euskirchen (meiner ehemaligen Heimatstadt) anlässlich einer kleinen Fahrzeugschau aufgenommen, das andere im Kölner Hbf, als die Halle noch nicht renoviert war und es dort an manchen Tagen kräftig nach Brauerei (Gaffel-Kölsch!) roch.

    Noch einmal Danke für den Beitrag, die 111er im S-Bahn-Design waren schöne Loks.


    Viele Grüße,
    Marc


    my images013 - verknüpfung (2).jpg


    my images013 - verknüpfung.jpg
    Da stehen doch immer Zugnummernpaare?

    "Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
    Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

    🤦‍♂️😂🤷‍♂️

    Quelle: Stummiforum..

    [www.stummiforum.de]
    Matthias Muschke schrieb:
    Da stehen doch immer Zugnummernpaare?

    Ich bin nach dem aufgelisteten Laufweg gegangen. Ob es sich bei den Nummernpaaren um Hin- und Rückleistung handelt, hatte ich nun nicht bedacht. Ich vermutete eher so etwas wie Flügelzüge...

    Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


    Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

    Urban Priol
    Hallo, auf dem einen Foto aus Dortmund ist ein Görlitzer WLAB der MAV zu sehen. Kann jemand sagen wo dieser herkam ?
    Mfg DR
    Moin,

    man darf bei den vielen Einsätzen außerhalb der S-Bahn nicht vergessen, dass die Serienlieferung der x-Wagen etwa erst Ende 1980/Anfang 1981 begann. Da wurde bereits die zweite Serie der S-Bahn-Varianten ausgeliefert, die dann auch sofort auf die S-Bahn kamen, weil die allermeisten Loks der ersten Serie noch gar keine ZWS erhalten hatten. Die Nachrüstung zog sich bis etwa 1990 hin und wurde nur bei entsprechenden Netzergänzungen vorgenommen. Erst nach 1991 mit Eröffnung der S8 waren alle S-Bahn-111er auch in S-Bahndiensten verplant.

    Und bis 1996 waren sie alle wieder raus aus diesen Diensten und vornehmlich vor den neuen Dostos unterwegs.

    Ihre vorzeitige Beschaffung in den 80ern diente auch der Beschäftigungssicherung für die Lokindustrie bis zur Serienreife der Drehstromgeneration. Ganz nebenbei ermöglichten sie durch den Durchtausch anderer Baureihen, vornehmlich Hagener 141er, auch die Ablösung vieler Altbau-Elloks im Süden, was ja interessanterweise in dem Jahr der Auslieferung der letzten S-Bahn-Lok im Jahr 1984 bis auf die BR 194 abgeschlossen war.

    So kam es eben zur vielseitigen Verwendung der orange-grauen Lokomotiven in Nordrhein-Westfalen.

    Grüße
    Frank

    Zu meinen Beiträgen:
    - Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
    - Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
    - Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]