DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Text zu dieser Abschiedsfahrt

4577 Schwarzach 08111980.jpg

Bevor wir uns der Schmalspur zuwenden, hier noch ein Foto der Lok 44-01, die am 8. November 1980 in Schwarzach als leere Hülle abgestellt war.

4579 Schwarzach 08111980.jpg

Das Personal, das bisher auf dem Güterzug mit der V126 Dienst hatte, wechselte nun in Schwarzach auf die Schmalspurlok V29-01, 8. November 1980.

4581 Schwarzach 08111980.jpg

Nun wurden aus der langen Schlange zwei Rollwagen abgezogen, um die im Hintergrund sichtbaren beiden G-Wagen aufzuschemeln, 8. November 1980.

4584 Schwarzach 08111980.jpg

Rangiertätigkeiten mit V29-01 an der Rollwagengrube in Schwarzach, 8. November 1980.

4585 Schwarzach 08111980.jpg

Geschafft! Die beiden G-Wagen sind aufgeschemelt, 8. November 1980.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:27:20:08:35.
4586 Schwarzach 08111980.jpg

Nun steht der Schmalspurzug abfahrbereit in Schwarzach, 8. November 1980.

4587 Schwarzach 08111980.jpg

Für die Teilnehmer der SWEG-intern-Fahrt war die Ausfahrt aus Schwarzach ein gerne fotografiertes Motiv, 8. November 1980.

4588 Schwarzach 08111980.jpg

Fahrt durch die typische Landschaft des "Hanauer Landes" zwischen Schwarzach und Lichtenau-Ulm, 8. November 1980.

4589 Lichtenau-Ulm 08111980.jpg

Bald darauf war Lichtenau-Ulm mit seinem mitten im Ort gelegenen Bahnhof erreicht, dessen Gleise nur noch teilweise nutzbar waren, 8. November 1980.

4590 Lichtenau-Ulm 08111980.jpg

Im Bahnhof Lichtenau-Ulm, direkt neben der Hauptstraße, 8. November 1980. Vorn links Peter-Michael Mihailecsu, damals NE-Redakteur beim EK.

**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Ein Wahnsinnsbeitrag!

Da werden Erinnerungen wach. -Im Opel Ascona A ins Hanauer Land zur MEG. Damals eine Weltreise auf die man sich gut vorbereitet hat. Schokolade und Zigaretten, alles an Bord.

Tja, und Klamotten trugen wir damals. Tz-ztz-tz....

Freue mich auf die Fortsetzung!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Hallo Andreas,

das sind tolle Beiträge über die MEG-Stammbahn, vielen Dank fürs Einstellen.

Ich hätte eine kleine Korrektur anzumelden. Die Diesellok auf dem ersten Bild müsste die V 44.01 der ehemaligen MEG sein.
Die etwa baugleiche V34.01, die lange in Wiesloch war, habe ich noch im Juli 1979 bei der Achertalbahn aufgenommen. Sie ersetzte dort die Planlok V 70.01, die wohl in Reparatur war. Damals war sie bereits gelb lackiert.

Hier nochmals die Aufnahme vom 27.7.79, die ich bereits früher im Rahmen meiner Reihe über die SWEG-Bahnen gezeigt habe:

https://abload.de/img/ao043-27.7.791nqi9p.jpg

Gruß
Rainer
Triebzug 420 schrieb:
Hallo Andreas,

das sind tolle Beiträge über die MEG-Stammbahn, vielen Dank fürs Einstellen.

Ich hätte eine kleine Korrektur anzumelden. Die Diesellok auf dem ersten Bild müsste die V 44.01 der ehemaligen MEG sein.
Die etwa baugleiche V34.01, die lange in Wiesloch war, habe ich noch im Juli 1979 bei der Achertalbahn aufgenommen. Sie ersetzte dort die Planlok V 70.01, die wohl in Reparatur war. Damals war sie bereits gelb lackiert.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Da dürftest Du Recht haben. Ich ändere das oben.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]