… bei der DB AG erscheint es mir angebracht, mit ein paar Bildern an diese Maschinen zu erinnern. Die meiste Zeit liefen diese Lokomotiven bekanntlich unter der Baureihenbezeichnung 211 (habe ich im Betreff wegen Verwechselungsgefahr bewusst vermieden), davor als E11. Über ca. drei Jahrzehnte haben sie das Bild der Deutschen Reichsbahn maßgeblich mit geprägt. Von 1994 bis 1998 hatte die DB AG noch ganze vier Exemplare der einst über 90 Stück zählenden Baureihe im Einsatz, deren Aufgabe zu dieser Zeit hauptsächlich der Berufsverkehr im Raum Halle war.
(1)
Anfang Juni 1995 erreicht die 109 070 mit einer RB aus Großkorbetha den Hauptbahnhof von Halle. Auch das, was sonst noch auf dem Bild zu sehen ist, gehört der inzwischen der Vergangenheit an. Rechts neben dem einfahrenden Zug steht der noch von der DR stammende Oberbaumesswagen, der schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz ist. Bahnpostwagen (links) sind auch schon längere Zeit Geschichte. Das Stellwerk Hp5 im Hintergrund fiel trotz bestehenden Denkmalschutzes dem Umbau des Halleschen Hbf zum Opfer. Dann sieht man links im Hintergrund noch ein Stück einer Doppelstockeinheit in den Farben der Rostocker S-Bahn.
(2)
Etwa ein dreiviertel Jahr später, Ende März 1996, hält die 109 048 mit einer RB von Halle-Neustadt über Silberhöhe nach Großkorbetha im Bf Halle-Ammendorf. Auch hier hat sich die Situation inzwischen völlig verändert. Das im Hintergrund sichtbare Empfangsgebäude ist ebenso verschwunden wie das Bahnsteigdach links. Die Streckengleise von und nach Schkopau (nächster Bahnhof Richtung Merseburg) wurden auseinander gezogen, dazwischen liegen heute ein Stück höher die Gleise der Verbindungskurve zur Schnellfahrstrecke.
(3)
Wenige Tage später, Anfang April 1996, hat die 109 070 mit einer RB nach Großkorbetha den Bf Merseburg fast erreicht. Der Zug befindet sich unmittelbar nördlich des ehemaligen BÜ Gerichtsrain. Letzterer wurde übrigens gelegentlich (alle paar Jahre einmal) für Schwertransporte geöffnet, wozu allerdings alle Gleise gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet und geerdet werden mussten. Die Gleise liegen prinzipiell heute auch noch so, auch das im Hintergrund sichtbare Kreuzungsbauwerk existiert noch. Allerdings wurden zwischenzeitlich Lärmschutzwände errichtet, wodurch an dieser Stelle keine brauchbaren Fotos mehr möglich sind.
(4)
Mitte April 1996 fährt die 109 089 mit einer RB nach Großkorbetha in den Bf Merseburg ein. Auch hier hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Das Stellwerksgebäude hinter dem Zug (Mpn), schon seit Anfang der 1970er Jahre außer Betrieb, wurde inzwischen abgebrochen. Der Spurplan wurde verändert, wobei die Anzahl der Gleise und Bahnsteige reduziert wurde. Mit Inbetriebnahme des ESTW sind auch die Hl-Signale verschwunden.
(5)
Zurück nach Ammendorf: In der zweiten Aprilhälfte 1996 hat die 109 089 mit einer RB von Großkorbetha über Silberhöhe nach Halle-Neustadt den Bf Halle Ammendorf fast erreicht. Das Foto wurde damals vom südlichen Bahnsteigende aus aufgenommen. Heute steht etwa an dieser Stelle reichlich Beton in der Landschaft, die Verbindungskurve zur Schnellfahrstrecke überquert mittels eines Kreuzungsbauwerkes das Gleis von Ammendorf nach Schkopau.
Eine Fortsetzung zur Abkühlung folgt. …