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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
… bei der DB AG erscheint es mir angebracht, mit ein paar Bildern an diese Maschinen zu erinnern. Die meiste Zeit liefen diese Lokomotiven bekanntlich unter der Baureihenbezeichnung 211 (habe ich im Betreff wegen Verwechselungsgefahr bewusst vermieden), davor als E11. Über ca. drei Jahrzehnte haben sie das Bild der Deutschen Reichsbahn maßgeblich mit geprägt. Von 1994 bis 1998 hatte die DB AG noch ganze vier Exemplare der einst über 90 Stück zählenden Baureihe im Einsatz, deren Aufgabe zu dieser Zeit hauptsächlich der Berufsverkehr im Raum Halle war.


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(1)
Anfang Juni 1995 erreicht die 109 070 mit einer RB aus Großkorbetha den Hauptbahnhof von Halle. Auch das, was sonst noch auf dem Bild zu sehen ist, gehört der inzwischen der Vergangenheit an. Rechts neben dem einfahrenden Zug steht der noch von der DR stammende Oberbaumesswagen, der schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz ist. Bahnpostwagen (links) sind auch schon längere Zeit Geschichte. Das Stellwerk Hp5 im Hintergrund fiel trotz bestehenden Denkmalschutzes dem Umbau des Halleschen Hbf zum Opfer. Dann sieht man links im Hintergrund noch ein Stück einer Doppelstockeinheit in den Farben der Rostocker S-Bahn.


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(2)
Etwa ein dreiviertel Jahr später, Ende März 1996, hält die 109 048 mit einer RB von Halle-Neustadt über Silberhöhe nach Großkorbetha im Bf Halle-Ammendorf. Auch hier hat sich die Situation inzwischen völlig verändert. Das im Hintergrund sichtbare Empfangsgebäude ist ebenso verschwunden wie das Bahnsteigdach links. Die Streckengleise von und nach Schkopau (nächster Bahnhof Richtung Merseburg) wurden auseinander gezogen, dazwischen liegen heute ein Stück höher die Gleise der Verbindungskurve zur Schnellfahrstrecke.


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(3)
Wenige Tage später, Anfang April 1996, hat die 109 070 mit einer RB nach Großkorbetha den Bf Merseburg fast erreicht. Der Zug befindet sich unmittelbar nördlich des ehemaligen BÜ Gerichtsrain. Letzterer wurde übrigens gelegentlich (alle paar Jahre einmal) für Schwertransporte geöffnet, wozu allerdings alle Gleise gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet und geerdet werden mussten. Die Gleise liegen prinzipiell heute auch noch so, auch das im Hintergrund sichtbare Kreuzungsbauwerk existiert noch. Allerdings wurden zwischenzeitlich Lärmschutzwände errichtet, wodurch an dieser Stelle keine brauchbaren Fotos mehr möglich sind.


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(4)
Mitte April 1996 fährt die 109 089 mit einer RB nach Großkorbetha in den Bf Merseburg ein. Auch hier hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Das Stellwerksgebäude hinter dem Zug (Mpn), schon seit Anfang der 1970er Jahre außer Betrieb, wurde inzwischen abgebrochen. Der Spurplan wurde verändert, wobei die Anzahl der Gleise und Bahnsteige reduziert wurde. Mit Inbetriebnahme des ESTW sind auch die Hl-Signale verschwunden.


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(5)
Zurück nach Ammendorf: In der zweiten Aprilhälfte 1996 hat die 109 089 mit einer RB von Großkorbetha über Silberhöhe nach Halle-Neustadt den Bf Halle Ammendorf fast erreicht. Das Foto wurde damals vom südlichen Bahnsteigende aus aufgenommen. Heute steht etwa an dieser Stelle reichlich Beton in der Landschaft, die Verbindungskurve zur Schnellfahrstrecke überquert mittels eines Kreuzungsbauwerkes das Gleis von Ammendorf nach Schkopau.

Eine Fortsetzung zur Abkühlung folgt. …
Es geht weiter. Bei den gegenwärtigen Temperaturen sind ein paar offensichtlich winterliche Bilder, aufgenommen Mitte Januar 1997, hoffentlich eine willkommene Abwechselung.


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(6)
Züge des Berufsverkehrs waren früher häufig aus bis zu vier DBv gebildet. Da sind fünf Einzelwagen schon sehr wenig dagegen, aber später sollte es noch weniger werden. 109 048 steht am Nachmittag am Bahnsteig 7 des Bf Merseburg mit einem solchen Zug (RB8266?) bereit. Leider kann ich gegenwärtig weder Ziel (Halle Hbf oder Halle-Neustadt?) noch Laufweg (über Schkopau oder über Buna-Werke?) nachvollziehen.


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(7)
109 089 am Bahnsteig 4 des Bf Merseburg mit einer RB von Großkorbetha über Buna-Werke nach Halle-Neustadt. Die Bahnsteige links des Zuges sind bei der Umgestaltung des Bahnhofes Merseburg verschwunden, nur das Gleis unmittelbar links des Zuges ist auf dieser Seite noch übrig geblieben.


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(8)
Am Bahnsteig 7 des Bf Merseburg steht die 109 089 mit einem Leerreisezug. An dieser Stelle sei einmal auf die Konstruktion des Bahnsteigdaches mit den fachwerkartig aufgelösten einstieligen Bindern hingewiesen, welche nach meiner Kenntnis nicht so häufig vorkam. Mir ist da nur noch Leipzig-Leutzsch geläufig, wo sie ebenso wie in Merseburg mit der Umgestaltung des Bahnhofes verschwunden sind.


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(9)
Wieder die 109 089 und wieder am Bahnsteig 7 des Bf Merseburg, dieses Mal mit RB8266 (?). Die Gleise im Vordergrund sind mit der Umgestaltung des Bf verschwunden. Dafür gibt es auf dieser Fläche jetzt Parkplätze und der Personentunnel hat auch auf der Westseite einen Ausgang bekommen. Dieser ist nicht nur für die Benutzer der Parkplätze von Vorteil, er verkürzt auch die Wege aus dem westlich der Bahn gelegenen Wohngebiet erheblich.


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(10)
Im letzten fotografisch noch verwertbaren Licht des Januartages erreicht die 109 048 mit einer RB von Großkorbetha nach Halle den Bf Merseburg und wird gleich am Bahnsteig 4 halten. Der sich hinter der Lokfront erhebende Plattenbau existiert nicht mehr. Auch das am Ende des Zuges von den letzten Sonnenstrahlen des Tages beleuchtete Stellwerk Mps, ebenso wie Mpn schon seit Jahren außer Betrieb, wurde abgebrochen. Dafür gibt es jetzt dort eine Lärmschutzwand.

An dieser Stelle ist meine kleine Bilderfolge zur Baureihe 109, welche neben der Erinnerung an die Lokomotiven auch die gegenüber der Reichsbahnzeit noch weitgehend unveränderten Anlagen zeigt, erst einmal abgeschlossen, ich darf mich für das Interesse bedanken. Aufmerksamen Beobachtern wird übrigens nicht entgangen sein, dass die 109 043 in meiner Sammlung leider fehlt. Ergänzungen, Hinweise usw. sind natürlich immer willkommen.

Beste Grüße

Carsten
Hallo,

ja, ja, damals mit viel zu wenig Aufmerksamkeit beadacht.
Ich habe mal die Gesuchte, allerdings aus 10/1993, hier stand sie noch weiter im Norden im Dienst.
Das Bild zeigt sie als Reserve auf dem Geländes des Instandsetzungswerkes Neustrelitz:

https://abload.de/img/109043-0_319chz.jpg

Gruß
echoo
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Fotos! Die DR BR 211 durfte ich auch noch "bewegen", war aber nicht gut für die Bandscheiben. ;-) Leider habe ich in dieser Zeit nur wenig fotografiert, schade.

Viele Grüße
Andreas H.
Heiliger Birnbaum,

20 Jahre, was ist man alt geworden.

Danke für die Erinnerung an die BR 211 / 109.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: Vielen Dank für die schönen Bilder.

geschrieben von: tmmd

Datum: 31.07.18 10:59

Vielen Dank für diesen Beitrag. Interessant auch die unterschiedlichen Varianten der Frontbeschriftungen.
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