DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Mit dieser Fortsetzung des Bildberichts über die letzten regulären Reisezüge der „Mindener Kreisbahnen (MKB)“ beginnt eine kleine Reise entlang der Strecke Minden-Oberstadt – Petershagen – Uchte, die heute nicht mehr existiert.

Link zum Teil 1 (mit einführendem Text): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Link zum abschließenden Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 MKB-Fahrplan Sommer 1971 Uchte.jpg
Sommerfahrplan 1971 für die MKB-Strecke Minden - Uchte

1a MKB  Dieter Riehemann 7324_40.jpg
Der T 9 (Zug 4), mit dem ich am 15.05.1973 aus Minden angereist war, verließ hier gerade den Bahnhof Kutenhausen in Richtung Uchte

2 MKB  Dieter Riehemann 7324_42.jpg
Zug 3 von Uchte nach Minden (T 6 + Wagen 103) am 15.05.1973 in Kutenhausen. Hier zweigte die Ende 1975 stillgelegte MKB-Strecke nach Wegholm ab (die ursprünglich bis Rahden führen sollte und auf der der Personenverkehr bereits 1959 eingestellt wurde)

3 MKB  Dieter Riehemann 7324_44.jpg
T 6 mit Wagen 103 auf der Fahrt nach Minden am 15.05.1973 bei der Ausfahrt Kutenhausen

4 MKB  Dieter Riehemann 7324_56.jpg
T 9 am 15.05.1973 zwischen Heisterholz und Graßhoff

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:28:09:58:15.
5 MKB  Dieter Riehemann 7324_70.jpg
T 6 mit Wagen 102 nach Uchte am 15.05.1973 im Bahnhof Petershagen

6 MKB  Dieter Riehemann 7324_72.jpg
T 6 mit Wagen 102 als Zug 10 nach Uchte, Ausfahrt Petershagen am 15.05.1973

7 MKB  Dieter Riehemann 7324_8.jpg
T 6 mit Wagen 103 als Zug 10 nach Uchte am 14.05.1973 bei der Ausfahrt Höfen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:27:07:01:27.
Moin,
ich bin jeden Tag begeistert, diese gelungenen Fotodokumentationen zu betrachten. Es sind zum Teil Strecken, die ich als Jugendlicher besuchte, aber leider nicht diese Fotoausbeute machte. Danke für die Arbeit des Einstellens! Viele Grüße
Hallo Dieter,

vielen Dank für die herrlichen Fotos von der MKB, als diese noch Personenverkehr durchführte. Obwohl ich seit 1970 in der Nachbarschaft wohne, habe ich diese Bahn aus unerfindlichen Gründen zu Betriebszeiten immer vernachlässigt. Meine ersten Fotos habe ich dort erst Mitte der 1980er Jahre "geschossen", aber da war der reguläre Personenverkehr längst Geschichte.
Als Ergänzung zu den Wagenparkfotos füge ich noch zwei Aufnahmen des MKB-Tw 7 bei, allerdings als Museumsfahrzeug bei der benachbarten Dampfeisenbahn Weserbergland.

https://abload.de/img/vt10-bfrinteln-80-ps-q1d29.jpg
DEW-Tw VT10, der ehemalige MKB-Tw 7, im Betriebsgelände des Bahnhofs Rinteln/Nord (1980=.

https://abload.de/img/t10-bfbadeilsen-87-psz4iqt.jpg
Derselbe Triebwagen, behängt mit einem Güterwagen, bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Bad Eilsen (1987).

Viele Grüße

Bernd