DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 140 280 ... 140 289 (m8B)

geschrieben von: bo

Datum: 25.07.18 19:50

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279




Das Erst-Bw Hannover war für 140 280 bis 140 287 zuständig, während 140 288 und 140 289 ihre Einsatzzeit in Offenburg antraten. Alle zehn in dieser Folge behandelten Lokomotiven haben sich dann in Dortmund getroffen, bevor sie 1995 geschlossen nach Hagen umstationiert wurden und schließlich - soweit noch nicht ausgemustert - 2002 noch nach Seelze gingen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/04169_140_10A_10-db.jpg

Mit einer vorgesetzten Verschleißpufferbohle fällt 140 280 am 28.07.1979 mit D344 in Hannover Hbf auf - von 110 407 ist links gerade einmal ein Teil der Front zu sehen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/15009_140_10A_11-db.jpg

Mit einem Kesselwagenzug legt sich 140 281 am 29.05.1991 um 11:16 Uhr auf der neuen Trasse kurz vor Vaihingen (Enz) in die Kurve - die Häuser im Hintergrund gehören zu Illingen.



Von 140 282 gibt es keine Aufnahme von mir.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/01793_140_10A_12-db.jpg

Die zum Aufnahmezeitpunkt zum Bw Oberhausen Osterfeld Süd gehörende 140 283 parkt am 12.03.1979 im Bw Seelze.



140 284 fehlt ebenfalls in meinem Fotobestand.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/04714_140_10A_19-db.jpg

So gefallen mir die Einheitslokomotiven am besten: Noch weitgehend im Ablieferungszustand mit umlaufender Regenrinne, silbergrauem Dach und erneuerungsbedürftigem Anstrich wartet 140 285 am 23.09.1979 im Bw Lehrte auf weitere Einsätze.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/04761_140_10A_23-b.jpg

Noch achtzehn Monate, dann hat auch 140 286 einen neuen Anstrich, die auf dieser Aufnahme vom 29.09.1979 durch ihr Heimat-Bw Seelze rollte.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/01234_140_10A_24-db.jpg

Als 140 287 am 21.12.1978 im Bw Seelze angetroffen wurde war auch ihr Anstrich erneuerungsbedürftig.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/00636_140_10A_28-db.jpg

140 288 duchfährt am 02.06.1978 mit einem Güterzug den Bahnhof Wunstorf.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/06932_140_03A_39-ba.jpg

140 289 ist auf diesem stark aufgehellten Scan nicht der Hauptdarsteller und durchquert am 23.04.1983 mit einem Güterzug den Arbeitsbereich des Bergungsteams von 140 032, die einige Tage vorher in Hannover-Davenstedt entgleist und den Bahndamm im rechten Winkel heruntergerutscht war.




Und hier noch einmal der Link auf die Portraits von

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279


und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:

bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141

sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:

120 160 (m2B)



mfg bo

Ergänzung 140 282 und mein erstes Bild

geschrieben von: 6083

Datum: 25.07.18 20:19

Hallo,

Mittwoch ist "bo-Tag", immer wieder schön! Heute auch wieder mit Bildern aus dem Raum Hannover, das find ich bekanntlich immer besonders schön.

Eine fehlende Lok kann ich ergänzen:

140282-Lehrte-231093.jpg

140 282 in Lehrte neben einem damals schon historischen Feuerwehrauto am 23. Oktober 1993.

Die 140 287 ist mein allererstes selbst gemachtes Eisenbahnbild überhaupt! Ein genaues Datum habe ich nicht, es muss irgendwann Ende der 70er Jahre, spätestes 1980 gewesen sein, denn am 02.12.1980 verließ sie das AW Opladen in o/b: [www.revisionsdaten.de]

140287-Limmer.jpg

Entstanden an meiner Haus- und Hofstelle, meinem "Wohnzimmer" in Hannover-Limmer, wo ich heute auch noch fotografiere, allerdings passe ich mittlerweile auf, dass keine Masten ins Bild springen ;-)

Vergleichsbild von letzter Woche und auch bald "historisch", da eine der letzten drei 143 von DB Cargo:

143250-Limmer-200718.jpg

143 250 am 20. Juli 2018

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: bo-E.Bilder: 140 280 ... 140 289 (m8B)

geschrieben von: Martin

Datum: 25.07.18 21:06

Hallo,

ich möchte das hier jetzt einfach einmal für ein großes Dankeschön nutzen. Seit Wochen/Monaten/Jahren? genieße ich still Deine Baureihenfotos und freue mich tatsächlich immer schon auf die kommende Woche. Es ist nicht so, dass ich sonst nichts zu tun hätte, aber die Beiträge sind für mich inzwischen eine richtige Gewohnheit geworden und ich bin froh, dass die Baureihe 140 immerhin bis zur Nummer 879 geht. Dazu auch vielen Dank für die Ergänzungsbeiträge anderer User.

Bei dieser Nummerngruppe kann ich leider nichts Neues ergänzen, hänge aber trotzdem ein Foto der 140 288-2 an, wenn auch die Lok schon in dieser Ausführung von Dir gezeigt wurde. Das war eines meiner Dias aus der Anfangszeit der Knipserei:

http://www.bahnwahn.de/Sonstiges/140288-2.jpg


Die 140 288-2 wartet am 26.03.1982 in Magstadt an der Rankbachtalbahn ihren Gegenzug ab, um dann später in Sindelfingen einen Daimlerzug mit vielen neuen Autos mit dem Stern in Richtung Bremerhaven zu übernehmen.

Viele Grüße

Martin

http://www.bahnwahn.de/sonstiges/Banner09468.JPG

Re: bo-E.Bilder: 140 280 ... 140 289 (m8B)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 25.07.18 21:47

Hallo Bo,

vielen Dank auch wieder für diesen Bogen mit fast nur im Originalzustand befindlichen Einheitsloks. So wie dir, gefallen auch mir sie am besten.
Ich sehe mich in der glücklichen Lage, dir die beiden fehlenden Loks nachzureichen, denn in dieser Nummernreihe habe ich auch nur die Hälfte bekommen:

http://up.picr.de/33333257yp.jpg
140 282 am 13.03.90 in Ulm Hbf in einem Abstellgleis neben dem ehemaligen E-Lokschuppen. Dort kommt heute die neue ICE-Strecke aus dem Loch.



http://up.picr.de/33333260cj.jpg
140 284 mit N 5773 am 28.10.86 in Offenburg Hbf.
Eigens für dich habe ich mal eben den Scanner angeworfen und beide Bilder vom 7,5 x 11 cm Papierbild gescannt.

Freue mich schon auf die nächste Woche.

Re: 140 285 und 289 (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.07.18 13:19

bo schrieb:
So gefallen mir die Einheitslokomotiven am besten: Noch weitgehend im Ablieferungszustand mit umlaufender Regenrinne, silbergrauem Dach und erneuerungsbedürftigem Anstrich wartet 140 285 am 23.09.1979 im Bw Lehrte auf weitere Einsätze.
Die fehlenden Loks wurden ja bereits gezeigt. Ergänzen möchte ich zu 140 285 zwei Bilder. Zum einen wurde 140 285 im AW Bremen orientrot:

http://www.lokfotos.de/fotos/1995/0412/21331.jpg

Zum anderen bekam sie bei der Gelegenheit als eine der wenigen Loks (mir ist sonst nur 140 687 bekannt, s. u. Zitat) Drehgestelle mit Schienenräumern verpasst, hier im Bw Gremberg:

http://www.lokfotos.de/fotos/1995/1014/23049.jpg

Ulrich Budde schreibt dazu: Die letzten Bauserien BR 140 wurden mit großen, schaufelförmigen Schienenräumern ausgestattet, mit denen auch größere Gegenstände im Gleis zur Seite weggeschoben werden können. Diese Ausrüstung ist natürlich auch vorteilhaft beim Einsatz auf schneereichen Strecken, weshalb zahlreiche 140.7 ihre großen Schienenräumer an die Baureihe 139 abgeben mussten. Die 139 wurden wegen ihrer häufigen Einsätze im Schwarzwald komplett damit ausgerüstet. Später gelangten große Schienenräumer im Zuge von Drehgestell-Täuschen auch unter Loks der BR 140 mit Betriebsnummern kleiner 757.

Selbst von den 140.7 konnte ich nur noch rund 30 Maschinen mit Schienenräumern fotografieren.


bo schrieb:
140 289 ist auf diesem stark aufgehellten Scan nicht der Hauptdarsteller und durchquert am 23.04.1983 mit einem Güterzug den Arbeitsbereich des Bergungsteams von 140 032, die einige Tage vorher in Hannover-Davenstedt entgleist und den Bahndamm im rechten Winkel heruntergerutscht war.
Sehe ich das richtig, dass die 140 032 bis zu ihrem Unfall noch einen Handumlauf trug, aber keinen Trittrost mehr, zumindest an Führerstand 2? Das kam ja äußerst selten vor.

Da der Nebendarsteller etwas zu kurz kommt, hier ein Foto von 140 289 aus dem Bw Gremberg, jetzt bereits ohne Handumläufe und Trittroste:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0107/23767.jpg

Schneeräumer

geschrieben von: bo

Datum: 26.07.18 19:37

... an dieser Stelle möchte ich mich mal wieder für die zahlreichen Ergänzungen zu meinen Bilderbögen bedanken.

Zwei Dinge möchte ich selbst noch ergänzen.


Zitat Nobbi: "Sehe ich das richtig, dass die 140 032 bis zu ihrem Unfall noch einen Handumlauf trug, aber keinen Trittrost mehr, zumindest an Führerstand 2? Das kam ja äußerst selten vor."

Ich habe meine Aufnahmen kontrolliert und festgestellt, dass 140 032 bei o.a. Unfall beidseitig keinen umlaufenden Trittrost mehr hatte, aber noch beidseitig mit umlaufenden Griffstangen ausgerüstet war.


Zitat Nobbi zur 140 285: "Zum anderen bekam sie bei der Gelegenheit als eine der wenigen Loks (mir ist sonst nur 140 687 bekannt, s. u. Zitat) Drehgestelle mit Schienenräumern verpasst, hier im Bw Gremberg:"

Mein Fotobestand weist noch zusätzlich zu den beiden oben genannten folgende Fahrzeuge mit Schneeräumern vmtl. nach Drehgestelltausch auf (jeweils mit Aufnahmemonat/-jahr):

140 400 ohne 12.79 mit 10.90
140 448 ohne 8.79 mit 4.89 mit 10.90
140 489 mit 3.80
140 532 ohne 9.79 mit 10.81
140 533 ohne 7.79 mit 8.85 mit 10.90 mit 8.91
140 538 ohne 7.79 mit 1.80 ohne 1.85
140 541 ohne 9.79 mit 8.80
140 628 mit 7.79 mit 5.80 mit 2.82


mfg bo

Re: Schneeräumer

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.07.18 21:03

bo schrieb:
Mein Fotobestand weist noch zusätzlich zu den beiden oben genannten folgende Fahrzeuge mit Schneeräumern vmtl. nach Drehgestelltausch auf (jeweils mit Aufnahmemonat/-jahr):

140 400 ohne 12.79 mit 10.90 (ob mit 11.96 bis 10.05)
140 448 ohne 8.79 mit 4.89 mit 10.90 (ob mit 8.93 bis 11.03)
140 489 mit 3.80 (ob ohne 5.95 bis 6.03)
140 532 ohne 9.79 mit 10.81 (ob mit 3.96, vr mit 2.04)
140 533 ohne 7.79 mit 8.85 mit 10.90 mit 8.91 (ob mit 1.96, vr ohne 11.99)
140 538 ohne 7.79 mit 1.80 ohne 1.85 (ob mit 1.96, vr mit 6.03)
140 541 ohne 9.79 mit 8.80 (ob mit 10.95 {nach Unfall})
140 628 mit 7.79 mit 5.80 mit 2.82 (gn mit 7.83, ohne 8.90)
Ich habe dann auch noch ein paar 140 mit Schneeräumern gefunden (zzgl. meiner Ergänzungen zu o. g. Loks in kursiv):
140 380 ob mit 7.91, 12.97, vr ohne 4.02
140 392 ob mit 4.96, 10.99, 3.02
140 435 rw mit 5.95, vr mit 4.03
140 456 ob mit 7.85, 5.99
140 483 ob mit 7.93 bis 5.98, vr mit 6.03
140 529 ob mit 1.96
140 539 ob mit 10.95, vr mit 4.02
140 612 ob mit 7.84, ohne 11.96
140 641 ob mit 10.95 bis 10.96, ohne 6.03
140 706" gn ohne 7.83 bis 1.85, mit 8.87 bis 9.03
140 713 ob mit 6.94, ohne 11.99

Also doch einige mehr als mir bewusst waren.