DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Über den 1975 eingestellten Personenverkehr der „Westfälischen Landes-Eisenbahn AG (WLE)“ zwischen Münster und Lippstadt hatte ich hier im HiFo kürzlich eine Fotoreihe gezeigt [www.drehscheibe-online.de].

Mit der Einstellung dieses Verkehrs verschwanden u.a. die drei vierachsigen „Uerdinger“- Triebwagen (VT 1031, 1032 und 1033) und die noch vorhandenen zwei passenden Steuerwagen (VS 1532 und 1533; VS 1531 war nach einem Unfallschaden bereits ausgemustert worden) von den WLE-Gleisen. Sie gelangten 1975 über Fahrzeughändler zur italienischen Privatbahn TPN/FABN in der Region Kampanien (Neapel), wurden dort aber nur teilweise und nur relativ kurze Zeit eingesetzt, so dass sie bald in erbärmlichem Zustand waren und bis Mitte der 1990er Jahren leider allesamt verschrottet wurden.
Die 1953 von der WLE beschafften eleganten Fahrzeuge waren ursprünglich für einen schnellen Eilzugverkehr auf der Achse Münster – Warstein gedacht. Da seinerzeit auch der Wochenend-Ausflugsverkehr (z.B. ins Sauerland oder Möhnetal) noch eine Rolle spielte, hatten die Fahrzeuge Lautsprecher- und Musikübertragungsanlagen sowie Barabteile erhalten. Aber schon bald wurden sie dem rauen Alltagsbetrieb bei der WLE angepasst, und in diesem Zustand habe ich die natürlich unverändert formschönen und komfortablen Triebwagenzüge 1970 kennengelernt.

Nach positiver Nachricht aus der WLE-Verwaltung orderten mein langjähriger Hobbygefährte Joachim Petersen (†) und ich für den 22.03.1975 (ein Samstag) eine Triebwagen-Abschiedstour, natürlich auch mit zahlreihen zeitlich und örtlich geplanten Fotohalten. Für unsere kleine Gruppe kam der VT 1032 zum Einsatz und los ging es unter der Zugnummer Et 1117 um 09:35 Uhr in Neubeckum. Hier bestand Anschluss aus dem planmäßigen WLE-Triebwagenzug Münster – Lippstadt (VT 1033 mit VS 1532). Erstes Ziel unseres Zuges war Ennigerloh an der ehemals bis Warendorf führenden WLE-Strecke. Zuletzt fuhr auf dem Abschnitt Neubeckum – Ennigerloh nur noch ein VT-Zugpaar am späten Nachmittag, bereits 1970 war auch damit Schluss. Von Ennigerloh ging es dann als Et 1118 zurück nach Neubeckum und weiter über Beckum, Wadersloh (Kreuzung mit planmäßigen VT-Zug nach Münster), Lippstadt, Erwitte (Überholung durch den planmäßigen Reisezug Lippstadt – Warstein) und Belecke nach Warstein, dann als Et 1119 über Belecke auf die Möhnetalbahn nach Brilon-Stadt. Die WLE-Möhnetalbahn Soest – Belecke – Rüthen - Brilon-Stadt hatte damals schon längst keinen Personenverkehr mehr und war im Abschnitt Soest-Thomätor - Belecke Gbf bereits komplett stillgelegt. Heute existiert nur noch der Abschnitt Belecke Gbf – Rüthen. Um 16:00 Uhr begann in Brilon-Stadt unsere Rückfahrt nach Neubeckum als Et 1120, natürlich mit weiteren Fotohalten und als „Krönung“ dann nochmals einer Zugkreuzung mit dem aus Münster kommenden Plantriebwagen im herrlichen Bahnhof Lippstadt-Nord, der ja leider seit nunmehr bereits über 30 Jahren Geschichte ist. Planmäßig endete unsere erlebnisreiche Tour um 18:32 Uhr in Neubeckum und soweit ich mich erinnere waren wir auch annähernd pünktlich.

Einige Fotos von dieser Fahrt zeige ich nachfolgend sowie in einem Fortsetzungsteil. Link: [www.drehscheibe-online.de]

Alle Aufnahmen zeigen den VT 1032 (Solo-Wagen; Sonderzug) sowie bei Zugbegegnungen außerdem den VT 1033 mit VS 1532 (Planzug) am 22.03.1975.

Viele Grüße
Dieter

Karte.jpg
Auszug Eisenbahnkarte WLE

WLE  Dieter Riehemann 7508_18.jpg
Sondertriebwagen nach Ennigerloh (rechts) neben dem Plantriebwagenzug Münster – Lippstadt im Bahnhof Neubeckum

WLE  Dieter Riehemann 7508_23.jpg
Bahnhof Ennigerloh mit VT. Die Anlagen sind heute völlig verändert, das Empfangsgebäude wurde 1982 abgebrochen

WLE  Dieter Riehemann 7508_25.jpg
Brücke zwischen Neubeckum und Kalköfen

WLE  Dieter Riehemann 7508_28.jpg
Friedrichshorst, Abzweigstation der Strecke zum Gbf Neubeckum sowie Kreuzungsstelle mit dem Staatsbahn-Anschlussgleis zum Dyckerhoff-Zementwerk

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:22:10:02:42.
WLE  Dieter Riehemann 7509_15A 2.jpg
Bahnhof Wadersloh mit Sonderzug (rechts) sowie Richtung Neubeckum ausfahrendem Planzug

WLE  Dieter Riehemann 7509_20A.jpg
Sonderzug Richtung Lippstadt vor Cappeln

WLE  Dieter Riehemann 7509_29A.jpg
Sonder-VT am Warsteiner Bahnsteig in Lippstadt. Die zu sehenden Fahrgäste warten überwiegend auf den planmäßigen Personenzug nach Warstein, der nach Ausfahrt des VT bereitgestellt wurde

WLE  Dieter Riehemann 7509_33A.jpg
Bahnhof Erwitte mit dem Sondertriebwagen

WLE  Dieter Riehemann 7510_5.jpg
VL 0631 mit Personenzug nach Warstein überholte in Erwitte den VT 1032

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:21:09:43:34.
Wieder großartige Bilder, die Du hier zeigst. Schade, dass von diesen formschönen Fahrzeugen keiner erhalten blieb.